Kabeleinzugsband für Hausinstallationen

Diskutiere Kabeleinzugsband für Hausinstallationen im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Servus welches kabeleinzugsband könnt ihr mir für Hausinstallationen empfehlen Runpotec Katiblitz? Und vor allem welcher Durchmesser eher 3mm...

1. D4N1

D4N1

Servus welches kabeleinzugsband könnt ihr mir für Hausinstallationen empfehlen
    Runpotec
    Katiblitz?
    Und vor allem welcher Durchmesser eher 3mm oder 4,5mm?
    Danke

2. #2 eFuchsi, 26.01.2021
    eFuchsi

eFuchsi

Ich habe bis jetzt immer mit einer ganz billigen Kunststoff Einzugfeder gearbeitet. Wenn die Strecken nicht zu lange, und wenig Bögen haben völlig ausreichend. Lästig ist lediglich, dass es nicht aufrollt.
    Wenn ich damit nicht durchgekommen bin, habe ich mit einem Staubsauger zuerst einen dünne Faden durchgesaugt, und daran die Einzugfeder nachgezogen.

Mit Katiblitz konnte ich mal arbeiten. Tolles teil.

3. #3 Octavian1977, 26.01.2021
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Dicke des Katiblitz hängt davon ab welche Teile man da einziehen will.
    Für die üblichen 1,5-4mm² ist der kleine Sinnvoll.

4. schUk0

schUk0

5. RalfP

RalfP

Ich hab die 50m PowerRex von RunProtec. Die ist auch gut!

6. #6 leerbua, 27.01.2021
    leerbua

leerbua

Also bei üblicher Hausinstallation am liebsten die einfache Nylonspirale, notfalls die Metallspirale und das in längen von ca. 10 bis 15 m.
    Ich sehe das ähnlich @eFuchsi.

Erst wenn damit überhaupt nichts mehr geht oder die Strecken wesentlich länger sind greife ich zu
    Katiblitz - ist ok
    PowerRex - ebenfalls
    Runpo5 vom selben Hersteller - genauso brauchbar
    RT 2008 nochmals von dem (nein, bekomme nichts und habe mit denen auch nichts zu tun) wenn sich Planer im Gewerbe Leerrohrlängen bis zu 40 m einbilden und keine Zug- oder andere Dosen gesetzt werden dürfen. Sehr gut dabei sind die Steckaufsätze bei tiefen, vollbelegten Ortbetondosen wo man schon mit dem Finger kaum an die Rohröffnung hinkommt.

Und wenn das immer noch nicht genügt, als letzter Versuch sozusagen, kommt das Schnureinblasgerät zum Einsatz.

Sind alles letztlich Spezialisten die ich aber nicht primär einsetze einfach wegen des handlings. (shitstorm kommt sicherlich)

7. schUk0

schUk0

Oh da kann Ich ein Lied von singen...

5x2,5 Leuchtenleitung in 25er Rohr einziehen.
    Die Betonbauer haben scheinbar Tango auf dem Rohr getanzt...
    Teilweise mit vollem Körpergewicht am Katiblitz gehangen, obwohl schon ordentlich Gleitmittel drin war.
    Und das waren maximal 10m.
    Selbt dann ist teilweise, nicht immer, eher die Kupferader gerissen als dass sich die Öse gelöst hat.

Nur knicken darf man die halt nicht...

8. RalfP

RalfP

Ja wie war das mit 1/3 Rohrbelegung? :D

schUk0 gefällt das.
  9. schUk0

schUk0

DIN 18015 ist nur für Wohngebäude....

Abgesehen davon war ich damals noch Azubi und da hat man keine blöden Fragen zu stellen. :rolleyes:

10. RalfP

RalfP

Sobald du aber nach ATV arbeitest, was bei jedem größeren Gebäude der Fall sein dürfte, musst du dich da trotzdem dran halten.

Ja in der Ausbildung war ich irgendwie auch alle 2 Wochen krank......

11. schUk0

schUk0

Dafür ist aber erstaunlich viel hängen geblieben ;)

ego1 gefällt das.
  12. #12 RalfP, 27.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2021
    RalfP

RalfP

Ja in der Berufsschule habe ich eigentlich nur einmal wegen übelster Zahnschmerzen gefehlt, aber im Betrieb haben wir nachher eigentlich nur noch Anlagen von anno tobak durchgewunken und die Steckdosen ausgetauscht, von daher ging es eigentlich nur noch darum, den Schein zu kriegen und die Zeit abzusitzen. Wenn da wirklich mal was Interessantes anstand, wurde das ja nicht von mir gemacht.

So richtig verstanden habe ich das aber eigentlich trotzdem erst, als ich mich zur Vorbereitung auf den Sachkundenachweis mit den jeweiligen Bestimmungen, Normen usw. beschäftigen musste.

Thema:

Kabeleinzugsband für Hausinstallationen

Die Seite wird geladen...

Kabeleinzugsband für Hausinstallationen - Ähnliche Themen

1. Leitung für Bootselektrik Querschnitt

Leitung für Bootselektrik Querschnitt: Hallo allerseits, Ich bin leider nicht so versiert in Sachen Elektrik, daher hier dieser Post. Ich habe ein 4,20m langes Boot und möchte den...
  2. Saunaofen & Durchlauferhitzer für Sauna in einer Garage

Saunaofen & Durchlauferhitzer für Sauna in einer Garage: Hallo Zusammen, ich möchte in einem Garagenanbau eine Sauna mit Dusche einbauen. Der Saunaofen soll eine Leistung von 9KW und der...
  3. Mobile Schankanlage fürs Lastenrad

Mobile Schankanlage fürs Lastenrad: Ahoi an alle, kurz zu meinem on-the side camping Projekt: Ich will eine Schankanlage für mein Lastenrad bauen um meine Freunde mit gutem Bier zu...
  4. Thermostat für Elektroheizung für Wasserheizung verwenden?

Thermostat für Elektroheizung für Wasserheizung verwenden?: Huhu, in meiner Not frage ich lieber nochmal bei Fachleuten um Hilfe bevor ich 500€ wegschmeißen kann (: Ich bin gerade ein EFH am bauen und in...
  5. Funkrelaisschaltung für Coronaampel

Funkrelaisschaltung für Coronaampel: Hallo liebes Forum, ich bitte als völliger Elektroniklaie um eure Hilfe. Ich bin Arzt in eigener Praxis und habe mir eine "Coronaampel" für den...