Kabeleinzugsband für Hausinstallationen

Diskutiere Kabeleinzugsband für Hausinstallationen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus welches kabeleinzugsband könnt ihr mir für Hausinstallationen empfehlen Runpotec Katiblitz? Und vor allem welcher Durchmesser eher 3mm...
D

D4N1

Beiträge
59
Servus welches kabeleinzugsband könnt ihr mir für Hausinstallationen empfehlen
Runpotec
Katiblitz?
Und vor allem welcher Durchmesser eher 3mm oder 4,5mm?
Danke
 
Ich habe bis jetzt immer mit einer ganz billigen Kunststoff Einzugfeder gearbeitet. Wenn die Strecken nicht zu lange, und wenig Bögen haben völlig ausreichend. Lästig ist lediglich, dass es nicht aufrollt.
Wenn ich damit nicht durchgekommen bin, habe ich mit einem Staubsauger zuerst einen dünne Faden durchgesaugt, und daran die Einzugfeder nachgezogen.

Mit Katiblitz konnte ich mal arbeiten. Tolles teil.
 
Die Dicke des Katiblitz hängt davon ab welche Teile man da einziehen will.
Für die üblichen 1,5-4mm² ist der kleine Sinnvoll.
 
Also bei üblicher Hausinstallation am liebsten die einfache Nylonspirale, notfalls die Metallspirale und das in längen von ca. 10 bis 15 m.
Ich sehe das ähnlich @eFuchsi.

Erst wenn damit überhaupt nichts mehr geht oder die Strecken wesentlich länger sind greife ich zu
Katiblitz - ist ok
PowerRex - ebenfalls
Runpo5 vom selben Hersteller - genauso brauchbar
RT 2008 nochmals von dem (nein, bekomme nichts und habe mit denen auch nichts zu tun) wenn sich Planer im Gewerbe Leerrohrlängen bis zu 40 m einbilden und keine Zug- oder andere Dosen gesetzt werden dürfen. Sehr gut dabei sind die Steckaufsätze bei tiefen, vollbelegten Ortbetondosen wo man schon mit dem Finger kaum an die Rohröffnung hinkommt.

Und wenn das immer noch nicht genügt, als letzter Versuch sozusagen, kommt das Schnureinblasgerät zum Einsatz.

Sind alles letztlich Spezialisten die ich aber nicht primär einsetze einfach wegen des handlings. (shitstorm kommt sicherlich)
 

Oh da kann Ich ein Lied von singen...

5x2,5 Leuchtenleitung in 25er Rohr einziehen.
Die Betonbauer haben scheinbar Tango auf dem Rohr getanzt...
Teilweise mit vollem Körpergewicht am Katiblitz gehangen, obwohl schon ordentlich Gleitmittel drin war.
Und das waren maximal 10m.
Selbt dann ist teilweise, nicht immer, eher die Kupferader gerissen als dass sich die Öse gelöst hat.

Nur knicken darf man die halt nicht...
 
DIN 18015 ist nur für Wohngebäude....

Abgesehen davon war ich damals noch Azubi und da hat man keine blöden Fragen zu stellen. :rolleyes:
 
Sobald du aber nach ATV arbeitest, was bei jedem größeren Gebäude der Fall sein dürfte, musst du dich da trotzdem dran halten.

Abgesehen davon war ich damals noch Azubi und da hat man keine blöden Fragen zu stellen. :rolleyes:

Ja in der Ausbildung war ich irgendwie auch alle 2 Wochen krank......
 
Ja in der Berufsschule habe ich eigentlich nur einmal wegen übelster Zahnschmerzen gefehlt, aber im Betrieb haben wir nachher eigentlich nur noch Anlagen von anno tobak durchgewunken und die Steckdosen ausgetauscht, von daher ging es eigentlich nur noch darum, den Schein zu kriegen und die Zeit abzusitzen. Wenn da wirklich mal was Interessantes anstand, wurde das ja nicht von mir gemacht.

So richtig verstanden habe ich das aber eigentlich trotzdem erst, als ich mich zur Vorbereitung auf den Sachkundenachweis mit den jeweiligen Bestimmungen, Normen usw. beschäftigen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kabeleinzugsband für Hausinstallationen
Zurück
Oben