Kabelenden isolieren

Diskutiere Kabelenden isolieren im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe drei Kabel, die aus der Wand kommen, welche zum Anbau einer Lampe gedacht sind. Da ich an der Stelle nicht vorhabe, eine...
D

duhajare

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe drei Kabel, die aus der Wand kommen, welche zum Anbau einer Lampe gedacht sind.
Da ich an der Stelle nicht vorhabe, eine Lampe zu installieren, möchte ich die Kabelenden natürlich isolieren bzw sachgemäß sichern.
Meine Google-Recherche sagt, ich solle entweder WAGO-Klemmen oder spannungsfeste Endmuffen verwenden. Ist das so richtig?

Und mal eine ganz doofe Frage: Kann man das einfach selbst machen? Sicherung raus und Klemmen drauf? Das klingt ja erstmal einfach. Oder gibt es sonst noch was zu beachten?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr einem jungen Mädchen in der ersten eigenen Wohnung helfen könnt.
 
Wago-Klemmen sind schon mal richtig.
Und wenn das ganze direkt aus der Wabnd kommt, kann man einen sogenannten "Deckenbaldachin" über die Klemmen schrauben.
 
Und Spannungsfreiheit prüfen!!!
 
Ich habe jetzt die WAGO-Klemmen gekauft. Soll ich die Kabel so weit abkappen, dass die Drähte wieder von der Gummierung verschwunden sind? Oder die Drähte direkt in die Klemme rein? Und können alle 3 Kabel in eine 3er-Klemme oder soll ich 3 einzelne Klemmen benutzen?
 
Wie weit du die abisolierst, ist egal. Wenn du dort nur eine Klemme benutzt, gibt es einen ganz fürchterlichen Knall. :eek:
Jede Ader bekommt eine eigene Klemme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dass du das sagst :confused:
Das heißt, ich benutze für das schwarze, das blaue und das grün-gelbe Kabel jeweils eine eigene Klemme. Kann es auch eine mit 3 oder 5 Anschlüssen sein? Oder muss es eine 2er sein?
 
Das ist wohl eher eine Platzfrage. Prinzipiell ist es egal, ob Du mit einer 2er, 3er oder 5er eine Ader abschließt.
 
Habe ich ein Déjà-vu? Die Frage gab es doch schon mal… und auch die Antworten kommen mir bekannt vor.

Lutz
 
Nicht abschneiden!
Sonst hast du später ein Problem falls da mal eine Lampe drankommen sollte.
 
Thema: Kabelenden isolieren
Zurück
Oben