Kabelfarben Altbau und Ikea

Diskutiere Kabelfarben Altbau und Ikea im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich möchte ne Lampe anschließen, hab das aber ehrlich gesagt noch nie gemacht. Aus meiner Altbau-Decke kommen drei Kabel, rot...
  • Ersteller HabAngstvorStrom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HabAngstvorStrom

Guest
Hallo Zusammen,

ich möchte ne Lampe anschließen, hab das aber ehrlich gesagt noch nie gemacht. Aus meiner Altbau-Decke kommen drei Kabel, rot, schwarz und bräunlich. An meiner Ikealampe gibt es blau und braun. Was muss da zusammen?

Viele Grüße!!
S.
 
Hallo,

welche Schutzklasse hat Deine Lampe?

Auf der Lampe ist ein Symbol zu finden, entweder ein Erdugszeichen für Schutzklasse 1

http://upload3.postimage.org/95680/SchutzklasseI.jpg

oder dieses bei Schutzklasse 2
http://upload3.postimage.org/95691/SchutzklasseII.jpg

Im Normalfall ist der schwarze der aus der Decke kommt die Phase und den roten hat man als Schutzleiter verwendet. Aber das würde ich erstmal ausmessen, da hab ich schon ganz schlechte Erfahrungen mit gemacht.
Wenn Du nicht sicher bist, dann hol dir ein Fachmann ins Haus.


-snake-
 
Hallo snake, :D Danke für Deine prompte Reaktion!

Meine Lampe ist lt Aufdruck ne Schutzklasse 2. Was sagt mir das?

Als ich hier eingezogen bin, haben Fachmänner die Drähte aus der Decke nachgemessen und mir mitgeteilt, dass sei so in Ordnung. Ich hab das in dem Moment einfach mal so hingenommen. (Tja, hätte die mal zur Sache befragen sollen...) Denke jetzt, dass die meinten, dass die Farben normal sind. Aber um das zu überprüfen brauche ich doch auch nur nen Phasenprüfer, oder?

Wie gehts dann weiter?

Viele Grüße
S.
 
Da deine Lampe der Schutzklasse 2 entspricht, wird der Schutzleiter, bei Dir vermutlich der rote, nicht angeschlossen.

Sollte es so sein wie es annehme, dann kommt der schwarze aus der Decke auf den braunen und der bräunliche auf den blauen. Den roten legst Du isoliert mit rein, schließt ihn aber nicht an.

Am besten ist trotzdem solche Arbeiten einen Fachmann machen zu lassen wenn man sicht nicht auskennt.

Solltest Du es doch selber machen:

1. Freischalten (Sicherung raus)
2. gegen Widereinschalten sichern (sicherstellen, dass keiner die Sicherung wieder einschalten kann)
3. Spannungsfreiheit feststellen (mit einem zweipoligen Spannungsprüfer)

-snake-
 
Hallo Snake,
nach nochmaliger Besichtigung des Ganzen (und natürlich nach dem Herausnehmen sämtlicher Sicherungen) habe ich's tatsächlich getan. Und siehe da... die Lampe leuchtet!! :D
Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe!
Schöne Ostern
S.
 
Hallo,

also kurz gefasst:

Ich hab ne Lampe Schutzklasse1.
Lampe hat 3Anschlüsse, aus der Decke kommen nur 2Drähte.

Wie anschließen?

Danke im Vorab
ejack
 
Einfache Antwort: Wenn dort ein TN-C-System vorliegt mit Außenleiter L1 und Nulleiter PEN einfach Schutzleiter und Neutralleiter der Leuchte mit dem Nulleiter an der Decke verbinden und Außenleiter an Außenleiter.

Wenn Du kein TN-C-System, also nur Außenleiter und Neutralleiter zur Verfügung hast, kannst Du die Leuchte nicht anschließen!

Wenn Du von alledem, was ich geschrieben habe, nichts verstanden hast, ist die Sache zu gefährlich und Du solltest einen Fachmann beauftragen.

0V
 
Hallo, danke nochmal!

Hab's verstanden und so gemacht!

Lampe tut.

Mfg und besten Dank nommal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelfarben Altbau und Ikea

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
2.903
Strippe-HH
Strippe-HH
G
Antworten
2
Aufrufe
1.088
Octavian1977
O
A
Antworten
16
Aufrufe
4.090
kurtisane
K
Zurück
Oben