kabelfarben - deckenleuchte - installation

Diskutiere kabelfarben - deckenleuchte - installation im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo user folgendes problem: möchte eine normale hägelampe mit den gewöhnlichen kabeln (schwarz u. blau) an der decke installieren. dort gibt...

  1. #1 oranje-eve, 20.04.2006
    oranje-eve

    oranje-eve

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo user

    folgendes problem: möchte eine normale hägelampe mit den gewöhnlichen kabeln (schwarz u. blau) an der decke installieren. dort gibt es aber enorm viele kabel zur auswahl.
    aus einem kunststoffröhrchen hängt ein lila, ein gelbes und ein gelb-grünes kabel.
    aus einem zweiten kunststoffröhrchen hängt ein gelbes und ein gelb-grünes kabel.
    die gelben kabel sind jeweils über lüsterklemmen miteinander verbunden, genauso wie die beiden erder.

    was nun, welches meiner beiden kabel muss wohin??

    vielen lieben dank!!!!!!!!!!!!!!
     
  2. #2 Stromkäfer, 13.05.2006
    Stromkäfer

    Stromkäfer

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Regenbogen in der Schweiz?

    Hallo oranje-eve,
    hmm.. wußte gar nicht das es lila Adern gibt.
    Hab sie zwar schon in Verteilungen zu Steuerungszwecken und in Lampen verbaut, aber noch nie in Rohrverdrahtung.
    Selbst in der Schweiz gibt es keine lila Adern in Rohrverdrahtung. Es kann vielleicht sein, das da jemand keine Ahnung hatte, und einfach lila Draht, weil gerade griffbereit oder Reste verleckern, liegen hatte.
    Auf jeden Fall, so oder so, der grün-gelbe ist der Schutzleiter, sollte jedenfalls so sein. =)
    Ansonsten mit den anderen beiden Adern, wie mein Vorredner schon sagte, einfach mal mit einem zweipoligen Spannungsprüfer messen.
    Desweiteren einfach mal auf Homepages der Kabelhersteller gucken wegen der Aderfarben.
    Wo es da bestimmt auch keine Angaben gibt, wenn Adern in Rohr gezogen werden.
    Wenn wir so etwas in unserem Betrieb im Kundendienst gesehen haben, tauschten wir das meistens aus..

    Grüße
     
Thema:

kabelfarben - deckenleuchte - installation

Die Seite wird geladen...

kabelfarben - deckenleuchte - installation - Ähnliche Themen

  1. Kabelfarben alter E-Herd

    Kabelfarben alter E-Herd: Hallo liebe Elektriker, als frisch Auszubildender Elektriker habe ich heute etwas echt interessantes entdeckt. Beim Ausräumen einer alten Küche...
  2. Kabelfarben

    Kabelfarben: Hi Kollegen*innen, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, die mir dringend ist. Und zwar wollte ich bei einer guten Bekannten eine...
  3. Welche Kabelfarben?

    Welche Kabelfarben?: Hallo. Wir wollen mal wieder einen neuen Automaten bauen. Und "streiten" uns über die Kabelfarben die wir verwenden dürfen / sollen. Jeder hier...
  4. 230V Dimmer ersetzen, Frage zu den Kabelfarben

    230V Dimmer ersetzen, Frage zu den Kabelfarben: Ein 230V Dimmer soll wegen eines Wackelkontakts ersetzt werden. Der Alte und auch der Neue Dimmer haben 2 Klemmen. Leider sind die Klemmen beim...
  5. Mantel-Kabelfarben bei Installation in öffentlichen Gebäuden

    Mantel-Kabelfarben bei Installation in öffentlichen Gebäuden: hallo und alles gute zum grinskistl...äh christkindl welche mantelfarben werden für welche zwecke / aufgabengebiete eingesetzt. habe in den...