kabelfarben - deckenleuchte - installation

Diskutiere kabelfarben - deckenleuchte - installation im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo user folgendes problem: möchte eine normale hägelampe mit den gewöhnlichen kabeln (schwarz u. blau) an der decke installieren. dort gibt...

1. #1 oranje-eve, 20.04.2006
    oranje-eve

oranje-eve

hallo user

folgendes problem: möchte eine normale hägelampe mit den gewöhnlichen kabeln (schwarz u. blau) an der decke installieren. dort gibt es aber enorm viele kabel zur auswahl.
    aus einem kunststoffröhrchen hängt ein lila, ein gelbes und ein gelb-grünes kabel.
    aus einem zweiten kunststoffröhrchen hängt ein gelbes und ein gelb-grünes kabel.
    die gelben kabel sind jeweils über lüsterklemmen miteinander verbunden, genauso wie die beiden erder.

was nun, welches meiner beiden kabel muss wohin??

vielen lieben dank!!!!!!!!!!!!!!

2. Anzeige

3. #2 Stromkäfer, 13.05.2006
    Stromkäfer

Stromkäfer

Regenbogen in der Schweiz?

Hallo oranje-eve,
    hmm.. wußte gar nicht das es lila Adern gibt.
    Hab sie zwar schon in Verteilungen zu Steuerungszwecken und in Lampen verbaut, aber noch nie in Rohrverdrahtung.
    Selbst in der Schweiz gibt es keine lila Adern in Rohrverdrahtung. Es kann vielleicht sein, das da jemand keine Ahnung hatte, und einfach lila Draht, weil gerade griffbereit oder Reste verleckern, liegen hatte.
    Auf jeden Fall, so oder so, der grün-gelbe ist der Schutzleiter, sollte jedenfalls so sein. =)
    Ansonsten mit den anderen beiden Adern, wie mein Vorredner schon sagte, einfach mal mit einem zweipoligen Spannungsprüfer messen.
    Desweiteren einfach mal auf Homepages der Kabelhersteller gucken wegen der Aderfarben.
    Wo es da bestimmt auch keine Angaben gibt, wenn Adern in Rohr gezogen werden.
    Wenn wir so etwas in unserem Betrieb im Kundendienst gesehen haben, tauschten wir das meistens aus..

Grüße

Thema:

kabelfarben - deckenleuchte - installation

Die Seite wird geladen...

kabelfarben - deckenleuchte - installation - Ähnliche Themen

1. LED Deckenleuchte glimmt nur

LED Deckenleuchte glimmt nur: Moinsen, erstmal ein Hallo an alle, habe mich hier gerade registriert weil ich ein Problem mit der Installation einer LED Deckenleuchte habe....
  2. Installation eines Notstrom-/Netzumschalters

Installation eines Notstrom-/Netzumschalters: Ich habe mir einen 63A-Notstrom-/Netzumschalter (Fotos Umschalter) besorgt und möchte ihn zwecks bedarfsweiser Anschaltung eines Notstromaggregats...
  3. [Fragen] Anforderungen für Wallbox-Installation

[Fragen] Anforderungen für Wallbox-Installation: Hallo zusammen, diesen Monat wird bei uns eine PV-Anlage installiert. In diesem Zuge wird ein SLS-Schalter eingebaut und der Zähler getauscht. Da...
  4. Anschluss LED Spiegel- und Deckenleuchte (teilen der Leitung)

Anschluss LED Spiegel- und Deckenleuchte (teilen der Leitung): Hallo liebes Forum, ich möchte nun edlich einen "Missstand" beheben, der uns seit Jahren stört. Im Bad gibt es als Lichtquelle nur den LED...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden