kabelfarben - deckenleuchte - installation

Diskutiere kabelfarben - deckenleuchte - installation im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo user folgendes problem: möchte eine normale hägelampe mit den gewöhnlichen kabeln (schwarz u. blau) an der decke installieren. dort gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oranje-eve

Guest
hallo user

folgendes problem: möchte eine normale hägelampe mit den gewöhnlichen kabeln (schwarz u. blau) an der decke installieren. dort gibt es aber enorm viele kabel zur auswahl.
aus einem kunststoffröhrchen hängt ein lila, ein gelbes und ein gelb-grünes kabel.
aus einem zweiten kunststoffröhrchen hängt ein gelbes und ein gelb-grünes kabel.
die gelben kabel sind jeweils über lüsterklemmen miteinander verbunden, genauso wie die beiden erder.

was nun, welches meiner beiden kabel muss wohin??

vielen lieben dank!!!!!!!!!!!!!!
 
Regenbogen in der Schweiz?

Hallo oranje-eve,
hmm.. wußte gar nicht das es lila Adern gibt.
Hab sie zwar schon in Verteilungen zu Steuerungszwecken und in Lampen verbaut, aber noch nie in Rohrverdrahtung.
Selbst in der Schweiz gibt es keine lila Adern in Rohrverdrahtung. Es kann vielleicht sein, das da jemand keine Ahnung hatte, und einfach lila Draht, weil gerade griffbereit oder Reste verleckern, liegen hatte.
Auf jeden Fall, so oder so, der grün-gelbe ist der Schutzleiter, sollte jedenfalls so sein. =)
Ansonsten mit den anderen beiden Adern, wie mein Vorredner schon sagte, einfach mal mit einem zweipoligen Spannungsprüfer messen.
Desweiteren einfach mal auf Homepages der Kabelhersteller gucken wegen der Aderfarben.
Wo es da bestimmt auch keine Angaben gibt, wenn Adern in Rohr gezogen werden.
Wenn wir so etwas in unserem Betrieb im Kundendienst gesehen haben, tauschten wir das meistens aus..

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kabelfarben - deckenleuchte - installation

Ähnliche Themen

Zurück
Oben