Kabelfarben

Diskutiere Kabelfarben im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe gestern in einem alten Haus folgende Farben an einem 3Ader-Kabel vorgefunden. Braun, Schwarz , Blau Kann mir jemand sagen was was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bremen1972

Beiträge
7
Ich habe gestern in einem alten Haus folgende Farben an einem 3Ader-Kabel vorgefunden.

Braun, Schwarz , Blau

Kann mir jemand sagen was was sein soll?

Gruß

Patrick
 
Wo geht die Leitung hin, von wo kommt sie?
Sowas ist nicht ungewöhnlich, wurde zB. als Kontrollausschaltung benutzt.
 
@Baum-Max: Ich wollte wissen, welche Farbe für welche Funktion stehen. Schwarz Phase? Blau N? was ist mit braun???
 
Moin!

Kann mir jemand sagen was was sein soll?
Wie schon gesagt z.B. NYM-O nach alter Aderkennzeichung. Heute wäre diese Leitung braun/schwarz/grau vorher halt schwarz/braun/blau.
Verwendungszweck möglicherweise Kontrollschaltung o.ä. Und weil ich heute meinen spaßigen Tag habe schlage ich doch einfach mal einen schutzisolierten(SK 2) Drehstromverbraucher vor.:) Zugegebenermaßen sowas hab ich noch nie gesehen.

Ich wollte wissen, welche Farbe für welche Funktion stehen.
Das kann man nicht so genau sagen.
Ein N muß blau sein, blau muß aber nicht N sein.
Braun und schwarz kann alles mögliche außer N/PE/PEN sein.

Gruß,
Christian
 
christiankrupp schrieb:
Wie schon gesagt z.B. NYM-O nach alter Aderkennzeichung. Heute wäre diese Leitung braun/schwarz/grau vorher halt schwarz/braun/blau.

<Konrinthenkack>
schwarz/blau/braun
</Konrinthenkack> :wink:

0V
 
Bremen1972 schrieb:
da war ne Aussensteckdose dran...

Also war diese Leitung nicht korrekt in Verwendung! Für eine Außensteckdose braucht wie für eine Innensteckdose NYM-J mit grüngelb/schwarz/blau bzw. heute grüngelb/blau/braun


0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelfarben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben