Kabelfernseher richtig anstecken

Diskutiere Kabelfernseher richtig anstecken im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen möchte. Ich bin bei dem Thema völlig blank und gerade...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

meli_94

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen möchte. Ich bin bei dem Thema völlig blank und gerade sehr verwirrt:

Damit ihr die Sache etwas besser versteht lade ich Bilder mit den verschiedenen Kabeln hoch und benenne diese: Kabel 1 und 2 kommen aus der Wand neben dem Stromkasten. Kabel 3 und 4 sind einzelne Kabel.

Vor 2 Monaten bin ich umgezogen, das Haus hat Kabelanschluss. In meiner Wohnung wurden auch "normale" Kabelfernsehen-dosen verlegt. 6 Wochen lang hat alles bestens funktioniert (alle Programme waren da), aber plötzlich empfängt mein Fernseher kein Signal mehr.

Die Konfiguration damals war: Kabel 1 steckt mit Kabel 2 zusammen, Kabel 3 verbindet die Anschluss-Dose im Wohnzimmer mit dem Fernseher.

Der Elektriker, der das damals montiert hat, hat mir den Tipp gegeben, den Wohnungs-anschluss-stecker direkt mit dem Kabel, das zum Fernseher geht, zu verbinden. Wenn ich das mache, sprich das Kabel, was aus der Wand neben dem Stromkasten raus geht, mit dem Kabel, das am Fernseher hängt verbinde, dann findet er einige Sender. Alledings nur etwa 20 Stück, unter anderem ARD, ZDF, Pro7, Sat1, kabeleins... alle RTL-Sender findet er nicht. Deshalb dachte ich irgendwie, das er nun über Sattelit empfängt, da gab es doch die Umstellung, dass RTL etc. nur noch über Kabel zu empfangen sind..?

Die aktuelle Konfiguration ist: Kabel 2 steckt an Kabel 4 zusammen, Kabel 4 steckt wiederum im Fernsehen

Da ich es nicht so toll finde, dass Kabel 2 nun durch die ganze Wohnung geht und außerdem nicht alle Programme empfangen werde bitte ich um Hilfe.

Ich hoffe, dass jemand sieht, wo das Problem ist und mir helfen möchte und ich es halbwegs verständlich geschildert habe. http://[url=http://postimg.org/image/c99gf72ix/][img]http://s28.postimg.org/c99gf72ix/Kabel_1.jpg[/url]

http://s28.postimg.org/p1xkf4e4p/Kabel_2.jpg

http://s28.postimg.org/4vu2g8ih5/Kabel_3.jpg

http://s28.postimg.org/ie0ysiumh/Kabel_4.jpg
[/img]
 
Ich bezweifle, dass hier jemand per Ferndiagnose Messungen an den fotografisch dargestellten Leitungen und/oder an den fehlenden Steckern durchführen kann ...

Wenn ich den Umgang mit dem Schirm der Installationsleitungen (1+2) sehe, kringeln sich mir aber die Fußnägel, wie das jemals funktionieren soll ...

Lass Dir jemanden zur Überprüfung ins Haus kommen, der einen BK- von einem Sat-Anschluss unterscheiden kann, passende Messgeräte hat und bedienen kann und weiss, wie ein Antennenanschluss an einer Dose oder mit Kompressionsstecker und Verbinder hergestellt wird ... Das ist zwar keine für Dich gefährliche, aber trotzdem keine Laienarbeit - Da gibt es zwischen "geht nicht" und "geht" nämlich noch ganz viel "geht ein bisschen, manchmal, bei gutem Wetter .....", wenn Abschirmung, Entkopplung und Dämpfung nicht stimmen.
 
6 Wochen lang hat alles bestens funktioniert (alle Programme waren da), aber plötzlich empfängt mein Fernseher kein Signal mehr.

Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es direkt zum Lachen.

Woher weißt du, dass dein Fernseher kein Signal mehr empfängt?

Hast du das gemessen?

(Allerdings hast du sicher nicht die Geräte, um zu messen, ob das Kabel ein Video-Signal bringt oder nicht)

Normalerweise geht man so vor, dass man die Anlage, so wie sie 6 Wochen lang funktionierte, wieder zum Laufen bringt.

Der Rat des Elektrikers, es einfach mal mit dem anderen Kabel zu versuchen, hört sich nicht gerade fachmännisch an ...

.
 
@meli_94
Wenn du zur Miete wohnst, ist die Kabelanlage inklusive der Dosen nicht dein Eigentum, du darfst also nicht daran rumbasteln.

Bringe also alles wieder in den Originalzustand und melde die Störung des Kabelempfangs deinem Vermieter oder der Kabelgesellschaft.


Gruß

Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelfernseher richtig anstecken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben