Kabelführung auf gegenüber liegender Wandseite?

Diskutiere Kabelführung auf gegenüber liegender Wandseite? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin dabei, etliche alte Leitungen (Alu von ca. 1960) durch neue mit einer neuen Unterverteilung zu ersetzen. Nun wurden aber einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sko

sko

Beiträge
3.404
Hallo,

ich bin dabei, etliche alte Leitungen (Alu von ca. 1960) durch neue mit einer neuen Unterverteilung zu ersetzen.
Nun wurden aber einige Zimmer schon renoviert und es tut mir in der Seele weh, da die Wand wieder aufzuschlitzen!

Nun dachte ich, man könnte ja vom Zimmer her aus der Dose in den Flur durchbohren (der ist momentan Baustelle) und die Kabel dann dort weiterführen.

Gibt es eine mir unbekannte Regelung, die das verbietet?

Die Installationszonen oben unter der Decke im Flur werden eingehalten, die senkrechten Leitungen liegen dann im Flur neben den Türen von Lichtschalterhöhe im Wohnzimmer bis hoch unter die Decke.

Danke für Tips!
 
Hallo,

solange du die Zonen einhälst spricht nichts dagegen.
 
tome schrieb:
Hallo,

solange du die Zonen einhälst spricht nichts dagegen.

Tja, genau da stellt sich mir ja die Frage:

Im Wohnzimmer würde ich nicht oberhalb eines Lichtschalters bohren, da könnte senkrecht eine Leitung hoch führen (die da aber nicht ist).

Im Flur, da wo die Leitung senkrecht hochlaufen würde, gibt es keinen Schalter / Steckdose der darauf hinweisen könnte, daß da eine Leitung liegen könnte...

Edit:
Nun habe ich nochmals alles, was frei zugänglich zur DIN zu finden ist, gelesen, ich war irgendwie auf die vorhandenen Schalter / Steckdosen fixiert :)

Installationszone ist neben der Mauerkante (z.B. Tür), egal ob da Schalter vorhanden sind oder nicht.
Damit halte ich die Vorschriften ein, richtig?

Ich möchte bei der Abnahme, wenn's dann fertig ist, keine bösen Überraschungen von Seiten der E-Firma haben ;-)
 
Das meinte ich ja...

Es ist egal ob da eine Steckdose oder ein Schalter ist, Installationszone ist Installationszone. <= Punkt ;)
 
vielen Dank, dann sind wir uns ja einig :)
 
Das ist prinzipiell schon richtig allerdings kommt kein Laie darauf, daß dort eine Leitung liegen soll wo gar kein Schalter oder eine Steckdose ist.
Empfehlenswert ist eine solche Installation also nicht.

Sinnvoll wäre es dann schon an der Wand wo die Leitung läuft eine Steckdose zu setzen um die Leitung zu "markieren"
 
elo22 schrieb:
Warum fragst Du da nicht vorher?
Lutz

hatte ich versucht aber niemanden erreicht, hier ist immer jemand erreichbar ;-)

Ich sage mal so:
Ich wollte mich mit der Frage nicht outen, der Firma gegenüber :)
 
[quote="elo22 Warum fragst Du da nicht vorher?

Lutz[/quote]


Sorry, muss mich da mal melden. :cry:
Also hier im Forum gibt es auf ne Frage recht unterschiedliche Antworten. Jau, aber hier hab ich die Zeit, Antworten hier oder sonstwo zu hinterfragen.
Was ich jedoch von unserer Fachfirma von oben herab schon für Antworten bekommen habe (ich bin ja nur gelernter Theoretiker) das würden einigen hier die Elektrofachfahne hochhaltende Members oder Inventare die Röte ins Gesicht treiben. Watt denn, Häufung? 1,5 mm2. Watt denn Verlegeart? 2,5 mm2 => 18 m Länge, Häufung, Verlegeart A, Anschluss Herd statt meiner geplanten 4 mm2.
Und warumm sollte man nen popeligen Lichtstromkreis mit nur 6 A absichern? 16 A sind doch viel billiger!!!
Nee, war nur ein bisken Frust, und jetzt geht es mir besser. :lol:
 
Octavian1977 schrieb:
Empfehlenswert ist eine solche Installation also nicht.

Sinnvoll wäre es dann schon an der Wand wo die Leitung läuft eine Steckdose zu setzen um die Leitung zu "markieren"

zu setzen oder zu malen!? :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelführung auf gegenüber liegender Wandseite?
Zurück
Oben