Kabelführung Deckenauslass - Länge Schutzrohr

Diskutiere Kabelführung Deckenauslass - Länge Schutzrohr im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle Experten, wir haben gerade einen Neubau und die Elektroarbeiten wurden bereits ausgeführt. Bei der Begehung ist uns aufgefallen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

deniz0908

Guest
Hallo an alle Experten,

wir haben gerade einen Neubau und die Elektroarbeiten wurden bereits ausgeführt. Bei der Begehung ist uns aufgefallen, daß die Leerrohre auf der Decke nur bis zu den Lichtauslässen ausgeführt sind. Sie sollten aber durch die Decke gehen (so die Meinung eines Bauingenieurs der dies angeschaut hat). Außerdem sollten die Kabelführungen auf der Decke bzw. an der Wand durch die Leerrohre gehen.
http://s29.postimg.org/nbieykbpf/Kabelf_hrung4klein01.jpg

http://s29.postimg.org/4s44kws3n/Kabelf_hrung5klein01.jpg

http://s29.postimg.org/s7m1q9bur/Kabelf_hrung6klein01.jpg


Kennt sich hier jemand aus, ist das okay so, oder eher ein Baumängel bzw. wurde hier eher einfach gespart..?? Der Bauträger sagt das sei normal, aber für uns eigtl. eher ein Baumangel! DAnke für die Antworten
 
sagen wir mal so:

es besteht keine Pflicht Leerrohre für Stromleitungen zu verwenden (Telefon/Netzwerk/Antenne schon).
Aber warum das Leerrohr nicht durch die Decke geführt wurde ist in der Tat fraglich.
Wichtig udn entscheidend ist aber was im Vertrag vereinbart wurde.


Grüße
 
Die Leitungen, die durch die Rohre gezogen wurden, sind nicht für die Verlegung im Beton zugelassen. Wenn ich es genau nehme, werden sie aber am Ende der Rohre vom Beton umgeben.
 
Nym darfst du auch in Beton verlegen, nur nicht in Schüttel, Rüttel und Stampfbeton. Wenn also nur noch Estrich oder Dämmung und Estrich drauf kommt, ist nicht einmal das Rohr vorgeschrieben
 
Ich war davon ausgegangen, dass es die Filigrandecke sei, auf der dann der Beton käme. :(
 
Dann wären doch die Armierungen zu sehen
 
Die Sache ist doch ganz einfach:
Wenn ihr beim Elektriker eine Installation in Rohren, das bedeutet auswechselbar, bestellt habt, ist das ganze Murks.

Handelt es sich um eine Installation welche z.B. mit "in Mantelleitung unter Putz" beschrieben wird, dann handelt es sich bei den Rohren um reine Schutzrohre für die Rohbauphase.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelführung Deckenauslass - Länge Schutzrohr
Zurück
Oben