kabelführung durch eine Wand mit Wärmedammung

Diskutiere kabelführung durch eine Wand mit Wärmedammung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kann mir hier geholfen werden ? Es geht um Kabeldurführung durch die Wand. Wie muss ein Stromkakel durch die Wand geführt werden? Darf es daneben...
K

Karl Karlson

Beiträge
12
Kann mir hier geholfen werden ?
Es geht um Kabeldurführung durch die Wand. Wie muss ein Stromkakel durch die Wand geführt werden? Darf es daneben ein Netzwerkkabel liegen ? Dürfen Stromkabel vom Wechselstrom neben Stromkabel Gleichstrom liegen?
 
0815-Wand? Feuerschutzwand? Außenwand?
Neben einem Netzwerkkabel ist kein Problem.
Was sind das für Gleichstromleitungen? Spannungspegel? Leitungsart? Bus?
 
Die Wand besteht aus Porotonsteinen die geklebt sind und ist 24cm breit. Davor ist ein Wärmedammung von 140cm.Es ist eine Aussenwand und da steht die Garage dran. Die Bohrung geht durch beide Wände. Es sind Kabel von der PV-Anlage, und Wallbox.
 
Prinzipiell kann man das dort durchführen.
Die Löcher sind aber auf beiden Seiten luftdicht zu verschließen.
Durchziehende Luft verursacht Feuchtigkeit und Schimmel sowie Wärmeverluste.
 
Muß da ein leer Rohr zwingend vorhanden sein ?
Wie muss es luftdicht abgedichtet werden?
Die wollen Bitum nehmen ohne Membrandose.
 
Ich würde es beidseitig ordentlich verputzen, ich hätte keine Lust diese immer klebrige Bitumen da zu haben.
Ein Leerohr ist nicht erforderlich und wegen der Dämmung auch nicht zu empfehlen.
 
Na ja, der Vorschlag hört sich so ein bisschen nach Pfusch an. Ohne Rohr ist richtig.
Wenn das Loch groß genug ist, könnte man zur Dämmung etwas Bauschaum reinsprühen. Dann in den Wänden mit Mörtel oder Silicon abdichten und dann überputzen. Nur Putz ist nicht winddicht und kann zu Feuchtigkeitsschäden führen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der sich Firma nennt, auf einer hübsch geputzten Wand einen Durchbruch mit Bitumen "behandeln" möchte.
Ist der Durchbruch also im Sockelbereich, der eh mit Bitumen von außen belegt ist?

"Außenwand und da steht die Garage dran" ist auch wieder interpretationsfähig. Skizze würde Klarheit schaffen.
 
20211225_105348.jpeg 20211227_113730.jpg
Ich habe die Bilder hochgeladen. Die Bohrung ist in einer Höhe von etwa 1,90m
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, das Thema mit der fachlich richtigen Abdichtung ist ja wohl eh hinfällig.
@Karl Karlson sorge einfach dafür das die Löcher einigermaßen dicht aussen und innen verschlossen sind, zum "zuschmieren" kannst das MIttel deiner Wahl nehmen, Silikon, Acyrl, Mauermörtel, Flex-Fliesenkleber, was halt so da ist. Nur vielleicht kein Schaum egal welcher "Güte". Das ganze vielleicht ein bissle hübscher als das vorhandene Kunstwerk :)
 
@Stromberger
Geb ich dir Recht, in beiden Punkten.

Es wird halt immer wieder gerne der Brunnenschaum als "das" wasserdichte Abdichtmittel angepriesen, was er aber nunmal per se nicht ist. Ist ja auch, wie normaler Bau- bzw Montageschaum ein PU-Schaum der zwar hydrophob ist, aber halt von der Zellstruktur geschlossen- und offenporig. Als Füllmaterial echt gut geeignet, da in der eigendlichen Anwendung (Abdichtungen von Rohren) flexibel genug um unterschiedliche Materialausdehnungen aufzunehmen, und noch im gewissen Grenzen längswasserdicht. Der Hauptunterschied zu den anderen Schäumen ist ja das große Aufschäumvolumen, was die Anwendung einfacher macht.

Leider wird der aber meist so laienhaft angewendet, das der noch schneller "undicht" wird als eine Silikon- oder Acyrl-Schmierkunst. Deswegen würde ich ihn halt nie empfehlen, nicht wegen der Anwendbarkeit, sondern wegen der Ausführung. Das selbst Fachfirmen solche Kabelführungen, wie leider beim TE, heute immer noch so ausführen ist schon traurig genug. Wenn dann noch im Nachgang das ganze "professionell" verschlossen wird, dann ist das Kind nicht nur in den Brunnen gefallen, sondern auch schon ertrunken.

@Karl Karlson
Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Anklage gegen dich sein, ganz im Gegenteil, du bist ja leider der Arme der das Drama, im schlimmsten Fall, täglich vor Augen hat
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der sich Firma nennt, auf einer hübsch geputzten Wand einen Durchbruch mit Bitumen "behandeln" möchte.
Ich schon - kann mir eher fachgerechte Ausführungen immer schwerer vorstellen.

…..Es wird halt immer wieder gerne der Brunnenschaum als "das" wasserdichte Abdichtmittel angepriesen, was er aber nunmal per se nicht ist. Ist ja auch, wie normaler Bau- bzw Montageschaum ein PU-Schaum der zwar hydrophob ist, aber halt von der Zellstruktur geschlossen- und offenporig…..
Das reicht, wenn dieser dafür eine Zulassungen hat. Wenn der nicht wasserdicht ist, liegt es eher daran, das dieser nicht fachgerecht verarbeitet wurde, dh. keine ausreichende Vorbehandlung der ausgeschäumten Stelle oder Einbringen bei niedrigen Temperaturen. Da liest sich auch so gut wie keiner die Verarbeitungshinweise auf den Verpackungen durch. 30% auf dem Bau können die Sprache nicht, weitere 20% haben nicht das ausreichende Leseverständnis oder einfach einen zu niedrigen IQ, 10% ihre Lesebrille nicht mit und 35% keine Zeit. Die restlichen 5% sind Privatleute, die sich dass genau durchlesen, da die Angst haben, was falsch zu machen. Mit den Zufallsquoten werden min 20-25% daher fachgerecht ausgeführt.
 
Wenn der nicht wasserdicht ist, liegt es eher daran, das dieser nicht fachgerecht verarbeitet wurde, dh. keine ausreichende Vorbehandlung der ausgeschäumten Stelle oder Einbringen bei niedrigen Temperaturen.
Auch wenn ich dich ungern verbessern möchte, mein lieber, das hat damit nix zu tun. PU-Schaum muss in der Zellstruktur offenpolig sein, sonst würde er nicht aufschäumen, Irgendwie muss das das "Nix" in die die aufgeblähten Zellstrukturen ja schliesslich kommen :)
Abgesehen davon, "wasserdicht" ist halt auch kein technischer Begriff. Ich geb dir aber dahingegen Recht, dass sehr oft Verarbeitungshinweise wie Gebrauchsanleitungen gehandhabt werden....einfach ignorieren :cool:
 
Dachdecker silikon ist für so Abdichtungen am Besten.
Das ist sehr Alterungsbeständig und UV stabil.
Acryl bildet sehr schnell Risse und normales Silikon löst sich gerne mal von Materialien ab und beides hält dann vielleicht so 2-3 Jahre.
 
Dachdecker silikon ist für so Abdichtungen am Besten.
Dachdeckersilikon....allein schon der Name...ohne Worte, und das von jemand der stetig über den "Baumarksschrott" meckert.
Silikon, wie auch Acryl, sind Dichtstoffe für Wartungsfügen, je nach spezifischen Anwendungsfall, nicht mehr unnd nicht weniger.
 
Thema: kabelführung durch eine Wand mit Wärmedammung

Neueste Themen

Zurück
Oben