Kabelführung durch Heizungsraum

Diskutiere Kabelführung durch Heizungsraum im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, folgendes Problem. In meinem Einfamilienhaus liegt ist die Unterverteilung im EG im Flur unter Putz installiert. Direkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Verno

Guest
Hallo zusammen,

folgendes Problem. In meinem Einfamilienhaus liegt ist die Unterverteilung im EG im Flur unter Putz installiert.

Direkt darunter liegt der Heizungs / Öltankraum. Die Heizungsanlage ist eine Ölbrennwertanlage mit ca. 19 KW.

Ist es zulässig, wenn eine Nachinstallation vorgenommen wird, durch den Heizungsraum in einem Kabelkanal eine Mantelleitung NYM-J 3 x 1,5 mm² bzw. 5 x 2,5 mm² zur Unterverteilung zu verlegen ?

Besten Dank

Marcus
 
Hallo Marcus,

Grenzwerte sind Raumtemperaturen im Normalbetrieb über 30°C (bei der angesprochenen Brennwerttechnik unwahrscheinlich), Wärmeleistung der Heizung über 50kW, Öltank mit mehr als 5000l. Wenn alle drei Kriterien nicht überschritten werden, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen Leitungen durch die Räume zu führen.
 
Man sollte allerdings vorsichtshalber mit erhöhten Raumtemperaturen von mindestens 30°C rechnen anstatt der sonst üblichen 25°C
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelführung durch Heizungsraum
Zurück
Oben