kabelführung durch Ölkeller

Diskutiere kabelführung durch Ölkeller im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - die Kabelführung zwischen Zählerkasten und Zwischenverteiler (5x10) sollte durch den Raum mit den Öltanks führen. Mehrere Elektriker konnten sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

usaca60

Guest
die Kabelführung zwischen Zählerkasten und Zwischenverteiler (5x10) sollte durch den Raum mit den Öltanks führen. Mehrere Elektriker konnten sich nicht darauf einigen, ob dies zulässig ist bzw. welche Auflagen zu beachten sein. Kann mir jemand mit den einschlägigen Bestimmungen weiterhelfen da eine andere Kabelführung einen unverhältnismässig hohen Aufwand zur Folge hätte. Vielen Dank.
 
In diesem fall könnte die Landesbauordnung aufschluß geben.

Persönlich sehe ich bei der Verwendung Schutzisolierter Leitungen(Nym etc.) bei ordnungsgmäß erstellten Brandschotts kein Problem!
 
Hallo,

das Volumen der Öltanks ist entscheidend.
 
Hallo,

ich persönlich würde die Leitung mit einem Stahlpanzer-Gewinderohr durch den Tankraum verlegen.

Das Rohr sollte verschraubt sein und Anfang und Ende des Rohres außerhalb des Tankraums liegen.

Bei dieser Verlegung sehe ich keinerlei Probleme.

Gruß Kawa :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kabelführung durch Ölkeller
Zurück
Oben