Kabelführung Elektrokabel zur Unterverteilung Holzständerwand

Diskutiere Kabelführung Elektrokabel zur Unterverteilung Holzständerwand im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich habe eine Frage zur Kabelführung der Elektrokabel (Steckdosen, Lichtschalter usw.) zur Unterverteilung im Zählerschrank bei Holzständerwanden...
J

JensWeber

Beiträge
41
ich habe eine Frage zur Kabelführung der Elektrokabel (Steckdosen, Lichtschalter usw.) zur Unterverteilung im Zählerschrank bei Holzständerwanden in der Hausanschlussnische.

Wie werden die Kabel am besten zur Unterverteilung des Zählerschrankes gelegt? Unser Elektriker schlägt vor, die Kabel in der Zwischenwand (siehe Foto) zu legen und dann in die Unterverteilung einzuführen.

Gibt es noch Alternativen z.B. per Kabelkanal / Kabeltrasse seitlich auf der Wand nach oben zu legen.
Ich würde es besser finden, wenn die Kabel nicht in Wand liegen und ich diese komplett dämmen kann, auch ist die doppelte Holzschwelle am Boden im Weg.

Alle Kabel werden bei uns auf dem Rohfussboden verlegt und gehen dann nach oben zum Zählerschrank.

Viele Grüße
Jens

IMG_20210720_162036.jpg
 
Kabelverlegung auf dem Rohfußboden halte ich für nicht besonders gut, auch wenn zulässig.
Verlegung innerhalb der Dämmung ist zulässig, Verlegeart A2 ist zu beachten!

Für den Bereich am Zählerkasten an dem nun ja alles zusammenläuft würde ich eine Vorsatzwand verwenden oder aber komplett Aufputz verlegen.
 
Wenn Aufputz, wie würden man die Kabel am ordentlichsten an der Wand verlegen / befestigen, Kabelkanal ist dann wahrscheinlich zu klein?

Was spricht gegen die Verlegung auf dem Rohfußboden?
Sollten die Kabel in Schutzrohren liegen?
 
Kabelkanal gibt es in allen gewünschten größen.
wenn das nicht im Wohnzimmer oder so steht würde ich die Kabel an C Schienen an die Wand hängen.

Verlegung auf dem Rohfußboden ist deshalb Mist da man hier später an Türschwellen etc immer das Problem hat Leitungen zu treffen.
In der Wand sind Verlegezonen dort angelegt wo man selten unbedingt bohren muß.
Eine Verlegung im Rohr ist bei Fußbodenmontage an zu streben um die Leitungen bis zur Fertigstellung des Bodenaufbaus zu schützen.
prinzipiell braucht die Leitung kein Rohr im Boden.
 
Wir haben einen relativ hohen Fußbodenaufbau ca. 20 cm, das kommt noch etliches an Dämmung rein.
 
Verlegung auf dem Rohfußboden ist deshalb Mist da man hier später an Türschwellen etc immer das Problem hat Leitungen zu treffen.
... sagt der Theoretiker. ;)
Der Praktiker weiß, dass da 10 - 20 cm Wärmedämmung drauf kommen, plus 5 - 6cm Estrich.
 
Machte es Sinn, die einzelnen Kreise in separaten Leerrohren an der Wand hochzuführen, wenn ja, wie befestigt man die Leerrohre
am besten an der Wand mit einfachen Rohrschellen oder besser mit den vorgeschlagenen Montage / C-Schienen.
 
Auf der Wand brauchst Du keine Leerrohre mehr.
Da langt C Schiene mit Schellen.
Wenn Du das mit FPKuEM-F machen willst dann mit den dazu gehörigen Haltern.
 
Wenn du Rohre fixieren willst, dann am besten mit Locband. Das funktioniert auch wunderbar mit mehreren Rohren oder zusätzlichen Leitungen im Verbund.
 
für flexible Rohre nicht für feste.
 
Danke, die Kunststoff-Stangenrohre von Fränkische habe ich mir angeschaut. Was ist ein guter Anbieter für C-Schienen?
 
Thema: Kabelführung Elektrokabel zur Unterverteilung Holzständerwand

Neueste Themen

Zurück
Oben