Kabelführung Elektrokabel zur Unterverteilung Holzständerwand

Diskutiere Kabelführung Elektrokabel zur Unterverteilung Holzständerwand im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; ich habe eine Frage zur Kabelführung der Elektrokabel (Steckdosen, Lichtschalter usw.) zur Unterverteilung im Zählerschrank bei Holzständerwanden...

  1. #1 JensWeber, 23.11.2022
    JensWeber

    JensWeber

    Dabei seit:
    07.08.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    ich habe eine Frage zur Kabelführung der Elektrokabel (Steckdosen, Lichtschalter usw.) zur Unterverteilung im Zählerschrank bei Holzständerwanden in der Hausanschlussnische.

    Wie werden die Kabel am besten zur Unterverteilung des Zählerschrankes gelegt? Unser Elektriker schlägt vor, die Kabel in der Zwischenwand (siehe Foto) zu legen und dann in die Unterverteilung einzuführen.

    Gibt es noch Alternativen z.B. per Kabelkanal / Kabeltrasse seitlich auf der Wand nach oben zu legen.
    Ich würde es besser finden, wenn die Kabel nicht in Wand liegen und ich diese komplett dämmen kann, auch ist die doppelte Holzschwelle am Boden im Weg.

    Alle Kabel werden bei uns auf dem Rohfussboden verlegt und gehen dann nach oben zum Zählerschrank.

    Viele Grüße
    Jens

    IMG_20210720_162036.jpg
     
  2. #2 Octavian1977, 23.11.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.733
    Zustimmungen:
    3.201
    Kabelverlegung auf dem Rohfußboden halte ich für nicht besonders gut, auch wenn zulässig.
    Verlegung innerhalb der Dämmung ist zulässig, Verlegeart A2 ist zu beachten!

    Für den Bereich am Zählerkasten an dem nun ja alles zusammenläuft würde ich eine Vorsatzwand verwenden oder aber komplett Aufputz verlegen.
     
  3. #3 JensWeber, 23.11.2022
    JensWeber

    JensWeber

    Dabei seit:
    07.08.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Wenn Aufputz, wie würden man die Kabel am ordentlichsten an der Wand verlegen / befestigen, Kabelkanal ist dann wahrscheinlich zu klein?

    Was spricht gegen die Verlegung auf dem Rohfußboden?
    Sollten die Kabel in Schutzrohren liegen?
     
  4. #4 Octavian1977, 23.11.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.733
    Zustimmungen:
    3.201
    Kabelkanal gibt es in allen gewünschten größen.
    wenn das nicht im Wohnzimmer oder so steht würde ich die Kabel an C Schienen an die Wand hängen.

    Verlegung auf dem Rohfußboden ist deshalb Mist da man hier später an Türschwellen etc immer das Problem hat Leitungen zu treffen.
    In der Wand sind Verlegezonen dort angelegt wo man selten unbedingt bohren muß.
    Eine Verlegung im Rohr ist bei Fußbodenmontage an zu streben um die Leitungen bis zur Fertigstellung des Bodenaufbaus zu schützen.
    prinzipiell braucht die Leitung kein Rohr im Boden.
     
  5. #5 JensWeber, 23.11.2022
    JensWeber

    JensWeber

    Dabei seit:
    07.08.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben einen relativ hohen Fußbodenaufbau ca. 20 cm, das kommt noch etliches an Dämmung rein.
     
  6. #6 werner_1, 24.11.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.454
    Zustimmungen:
    4.293
    ... sagt der Theoretiker. ;)
    Der Praktiker weiß, dass da 10 - 20 cm Wärmedämmung drauf kommen, plus 5 - 6cm Estrich.
     
  7. #7 eFuchsi, 24.11.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.532
    Zustimmungen:
    3.566
    Da würde ich eher meine Fußbodenheizung fürchten, als die Elektroinstallation.
     
    werner_1 gefällt das.
  8. #8 JensWeber, 28.11.2022
    JensWeber

    JensWeber

    Dabei seit:
    07.08.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Machte es Sinn, die einzelnen Kreise in separaten Leerrohren an der Wand hochzuführen, wenn ja, wie befestigt man die Leerrohre
    am besten an der Wand mit einfachen Rohrschellen oder besser mit den vorgeschlagenen Montage / C-Schienen.
     
  9. #9 Octavian1977, 29.11.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.733
    Zustimmungen:
    3.201
    Auf der Wand brauchst Du keine Leerrohre mehr.
    Da langt C Schiene mit Schellen.
    Wenn Du das mit FPKuEM-F machen willst dann mit den dazu gehörigen Haltern.
     
  10. #10 Hemapri, 29.11.2022
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    115
    Wenn du Rohre fixieren willst, dann am besten mit Locband. Das funktioniert auch wunderbar mit mehreren Rohren oder zusätzlichen Leitungen im Verbund.
     
  11. #11 Octavian1977, 30.11.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.733
    Zustimmungen:
    3.201
    für flexible Rohre nicht für feste.
     
  12. #12 JensWeber, 01.12.2022
    JensWeber

    JensWeber

    Dabei seit:
    07.08.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Danke, die Kunststoff-Stangenrohre von Fränkische habe ich mir angeschaut. Was ist ein guter Anbieter für C-Schienen?
     
  13. #13 Octavian1977, 01.12.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.733
    Zustimmungen:
    3.201
    OBO-Bettermann
     
Thema:

Kabelführung Elektrokabel zur Unterverteilung Holzständerwand

Die Seite wird geladen...

Kabelführung Elektrokabel zur Unterverteilung Holzständerwand - Ähnliche Themen

  1. Kabelführung für neue Schalter

    Kabelführung für neue Schalter: Hallo, habe eine Leuchte die durch 3 Schalter angesteuert werden kann (siehe Bild 2). 1 Schalter hiervon ist ein Kreuzschalter. Habe mir nun neue...
  2. Kabelführung Hauswand

    Kabelführung Hauswand: Hallo, ich muss meine neue Markise an die Verteilerdose anschliessen. Daher muss das Kabel ca 2 Meter an der Hauswand entlang laufen. Die Frage...
  3. Kabelführung für nachträgliche Erdung Sat Anlage EFH

    Kabelführung für nachträgliche Erdung Sat Anlage EFH: Hallo Zusammen, habe mich in das Thema eingelesen und bräuchte nun einen Rat für die Umsetzung und den Verlauf der Erdungsleitung Folgende...
  4. kabelführung durch eine Wand mit Wärmedammung

    kabelführung durch eine Wand mit Wärmedammung: Kann mir hier geholfen werden ? Es geht um Kabeldurführung durch die Wand. Wie muss ein Stromkakel durch die Wand geführt werden? Darf es daneben...
  5. Kabelführung durch Hauseingangstreppe

    Kabelführung durch Hauseingangstreppe: Guten Morgen, ich bräuchte mal einen Rat. Ich werde meine Treppe neu mit Keramikplatten zeitnah belegen lassen. Die Treppe ist voll vergossen mit...