Kabelführung Verteiler

Diskutiere Kabelführung Verteiler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben Verteiler die bei den Klemmen eine schöne Rinne haben zur Leitungsführung. Bisher haben wir es immer so gemacht die...
F

Fire

Beiträge
2
Hallo zusammen,
wir haben Verteiler die bei den Klemmen eine schöne Rinne haben zur Leitungsführung. Bisher haben wir es immer so gemacht die Leitungen unisoliert bis kurz vor die höhe wo die zugehörigen Klemmen sind verlegt haben in der rinne und diese mit Kabelbindern fixiert und dann abisoliert ordentlich zu den klemmen geführt. Nun wurde von einem Kollegen behauptet das man dies mit Kabelbindern nicht zulässig sei. Das man allgemein bei senkrechter Kabelverlegung meist Kabelschellen oder ähnliches benutz ist mir klar aber hier handelt es sich nur um die Verteilungsinterne leitungsführung . Leider findet man im Netz nicht wirklich was dazu. Was meint ihr hat der Kollege damit recht und wir sollten die rinne womöglich ausbauen und Schellen verwenden oder spricht nix gegen die Kabelbinder Methode? Hab mal ein Bild angehangen.
 

Anhänge

  • 630FB297-5AC8-4604-87EA-DB6C7D55E671.jpeg
    630FB297-5AC8-4604-87EA-DB6C7D55E671.jpeg
    361,7 KB · Aufrufe: 44
Was heißt "Leitungen unisoliert"?
Meinst Du die Adern mit nur der Basisisolierung?
Das halte ich für keine Gute Idee, da die Basisisolierung auf dem Blech sich gerne beschäödigt insbesondere wenn diese hier mit Kabelbindern auf das Blech gedrückt wird.
Wenn sollte man dazu Kunststoff Kanäle verwenden.
 
Entschuldigung habe mich falsch ausgedrückt meinte nicht abisoliert also bis kurz vor die klemme im Mantel
 
@Fire ich verstehe nicht ganz warum du uns nicht ein Bild mit dem tatsächlichen Sachverhalt gezeigt hast.

Als Verbesserungsvorschlag könntet ihr vielleicht UV beständige Kabelbinder verwenden in der Hoffnung, dass diese länger halten, aber ansonsten finde ich persönlich jetzt auch nicht, dass Kabelbinder an dieser Stelle unangebracht sind.
 
Kabelbinder sollen Kabel bündeln und nicht tragen.
Aber viele Dosen, Anschlussboxen, Befestigungsschellen usw. werden werksmäßig mit Kabelbinder zur Befestigung/Zugentlastung ausgeliefert.

Die in dem verlinkten Artikel bemängelte punktuelle Belastung des Leitungsmantels dürfte aber nicht annähernd so hoch sein, als wenn die Leitung in einer Zugentlastungschelle festgeschraubt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kabelführung Verteiler
Zurück
Oben