Kabelführung Verteiler

Diskutiere Kabelführung Verteiler im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, wir haben Verteiler die bei den Klemmen eine schöne Rinne haben zur Leitungsführung. Bisher haben wir es immer so gemacht die...

1. Fire

Fire

Hallo zusammen,
    wir haben Verteiler die bei den Klemmen eine schöne Rinne haben zur Leitungsführung. Bisher haben wir es immer so gemacht die Leitungen unisoliert bis kurz vor die höhe wo die zugehörigen Klemmen sind verlegt haben in der rinne und diese mit Kabelbindern fixiert und dann abisoliert ordentlich zu den klemmen geführt. Nun wurde von einem Kollegen behauptet das man dies mit Kabelbindern nicht zulässig sei. Das man allgemein bei senkrechter Kabelverlegung meist Kabelschellen oder ähnliches benutz ist mir klar aber hier handelt es sich nur um die Verteilungsinterne leitungsführung . Leider findet man im Netz nicht wirklich was dazu. Was meint ihr hat der Kollege damit recht und wir sollten die rinne womöglich ausbauen und Schellen verwenden oder spricht nix gegen die Kabelbinder Methode? Hab mal ein Bild angehangen.

Anhänge:

2. Anzeige

3. s-p-s

s-p-s

4. #3 Octavian1977, 18.03.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Was heißt "Leitungen unisoliert"?
    Meinst Du die Adern mit nur der Basisisolierung?
    Das halte ich für keine Gute Idee, da die Basisisolierung auf dem Blech sich gerne beschäödigt insbesondere wenn diese hier mit Kabelbindern auf das Blech gedrückt wird.
    Wenn sollte man dazu Kunststoff Kanäle verwenden.

5. Fire

Fire

Entschuldigung habe mich falsch ausgedrückt meinte nicht abisoliert also bis kurz vor die klemme im Mantel

6. #5 Pumukel, 18.03.2020
    Pumukel

Pumukel

Kabelbinder sollen Kabel bündeln und nicht tragen.

7. bigdie

bigdie

8. #7 Pumukel, 19.03.2020
    Pumukel

Pumukel

In der Lage fixieren und tragen sind zweierlei.

9. schUk0

schUk0

@Fire ich verstehe nicht ganz warum du uns nicht ein Bild mit dem tatsächlichen Sachverhalt gezeigt hast.

Als Verbesserungsvorschlag könntet ihr vielleicht UV beständige Kabelbinder verwenden in der Hoffnung, dass diese länger halten, aber ansonsten finde ich persönlich jetzt auch nicht, dass Kabelbinder an dieser Stelle unangebracht sind.

10. #9 werner_1, 19.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Aber viele Dosen, Anschlussboxen, Befestigungsschellen usw. werden werksmäßig mit Kabelbinder zur Befestigung/Zugentlastung ausgeliefert.

Die in dem verlinkten Artikel bemängelte punktuelle Belastung des Leitungsmantels dürfte aber nicht annähernd so hoch sein, als wenn die Leitung in einer Zugentlastungschelle festgeschraubt wird.

Thema:

Kabelführung Verteiler

Die Seite wird geladen...

Kabelführung Verteiler - Ähnliche Themen

1. Sanierung Zuleitung von Verteiler zu Raum

Sanierung Zuleitung von Verteiler zu Raum: Guten morgen zusammen, wir sanieren gerade ein Haus Bj. 1965 und wollen die Elektroinstallation bzw. das setzen der Dosen, die Stemmarbeiten und...
  2. Wie Klemme ich ein 3 adriges Kabel an eine Verteiler Dose an mit 5 Adern

Wie Klemme ich ein 3 adriges Kabel an eine Verteiler Dose an mit 5 Adern: Hallo Ich möchte ein 3 adriges Strom Kabel an eine Verteiler Dose an klemmen! Diese Verteilung hat 5 verschiedene Adern in 5 verschiedenen...
  3. Diskussion über meine interessante Verteilung

Diskussion über meine interessante Verteilung: Da sich der Inhalt des gesamten Threads geändert hat: Wir diskutieren munter über meine Verteilung und alles mögliche Bild und Kontext sind etwas...
  4. Verteiler Wohnung sanieren FI Schutzschalter, LS

Verteiler Wohnung sanieren FI Schutzschalter, LS: Hallo lieber Fachmänner, habe eine Wohnung gekauft und muss den Elektroverteiler sanieren bzw. auf Vordermann bringen. momentan sieht es so aus...
  5. Alter „Verteiler“ soll erneuert werden

Alter „Verteiler“ soll erneuert werden: Hallo liebes Forum, Ich bräuchte da Hilfe, Undzwar wie ihr auf dem Bild sehen könnt ist das der alte Verteiler Der soll durch ein neueren ersetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden