Kabelisolierung leicht beschädigt - Tausch nötig?

Diskutiere Kabelisolierung leicht beschädigt - Tausch nötig? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Bei dem Kabel meiner Waschmaschine ist die Isolierung leicht beschädigt, nachdem die Maschine beim verschieben übers Kabel gerutscht ist...
S

Salagne

Beiträge
4
Hallo,

Bei dem Kabel meiner Waschmaschine ist die Isolierung leicht beschädigt, nachdem die Maschine beim verschieben übers Kabel gerutscht ist und auf dem Kabel stand. Von der Form her ist das Kabel wieder nach einer leichten Quetschung normal. Nur etwas Isolierung ist abgeschabt. Man sieht aber nicht die Adern Bzw. deren Isolierung. Heißt: die äußere Isolierung ist noch voll intakt, aber eben etwas dünner an der Stelle. Habe die Stelle nun mit Isolierband umwickelt. Ein erster kurzer Test der Maschine ging auch ohne Probleme.
Sollte das Kabel trotzdem getauscht werden? Habe etwas Angst vor einem Kabelbrand. Oder ist das durch Fi-Schalter garnicht möglich?

Danke und BG
 
Der FI verhindert keinen Brand. Kann aber im entscheidenden Moment die Anlage Freischalten , so das keine Spannung mehr anliegt! Ein beschädigtes Anschlusskabel sollte umgehend erneuert werden .
 
Ja bei einer Prüfung nach DGUV Vorschrift 3 würde das Gerät wegen der beschädigten Zuleitung gnadenlos durchfallen. Denn schon die Sichtprüfung wurde nicht bestanden.
 
Die Anschlussleitung mit Stecker ca 10 Euro Kleinmaterial ca 3 Euro und etwa 0,5 Stunden Arbeitszeit dazu kann noch An und Abfahrt kommen . Die Stundensätze bewegen sich um 50 Euro können aber auch höher oder geringer sein.
 
Thema: Kabelisolierung leicht beschädigt - Tausch nötig?

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
391
Pumukel
P
W
Antworten
14
Aufrufe
10.129
AC DC Master
A
D
Antworten
12
Aufrufe
3.548
Dickschiff
D
Zurück
Oben