Kabelkanal auf metallischen Untergrund befestigen

Diskutiere Kabelkanal auf metallischen Untergrund befestigen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wollte mal fragen ob jemand weis ob es bestimmt Richtlinien gibt wie man einen PVC-Kabelkanal auf einem metallischen Untergrund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schenja90

Beiträge
8
Hallo,

wollte mal fragen ob jemand weis ob es bestimmt Richtlinien gibt wie man einen PVC-Kabelkanal auf einem metallischen Untergrund befestigt, also ob man da Gewindeschrauben nimmt oder das auch nieten kann. Danke im Voraus!

MfG

Schenja90
 
Hallo,

ich weis nur das du die schrauben z.B. mit Isolierkappen versehen solltest.

Wenn du im Kanal verdrahtest hast du ja meisst nur H0XXXX Leitung, du brauchst die Doppelte Isolierung ;)

MfG

Marcel
 
Dazu gibts eigene Plastiknieten, um Kabellkanäle auf einer z.B.: Schaltschrankmontageplatte zu montieren.
 
das bedeutet dass ich theoretisch garkeine sechskantschreiben nehmen darf, und wenn doch dann nur mit plastikkappen?
 
Schenja90 schrieb:
das bedeutet dass ich theoretisch garkeine sechskantschreiben nehmen darf, und wenn doch dann nur mit plastikkappen?

Sechskantschrauben?
Was willst du denn da auf welchen Untergrund montieren?
 
fuchsi schrieb:
Schenja90 schrieb:
das bedeutet dass ich theoretisch garkeine sechskantschreiben nehmen darf, und wenn doch dann nur mit plastikkappen?

Sechskantschrauben?
Was willst du denn da auf welchen Untergrund montieren?
`

ja es ist einfach eine Platte mit Löchern, da könnte man ja theoretisch nen sprengring und ne mutter hinten drauf machen und fest is es
 
Loch bohren, Gewinde schneiden und Gewinde-Kreuzschitzschrauben mit angepresster Beilagscheibe verwenden.

Wir haben in diesen Fällen die Schraubenköpfe danach mit einem eigenen Klebeband abgeklebt.
 
fuchsi schrieb:
Loch bohren, Gewinde schneiden und Gewinde-Kreuzschitzschrauben mit angepresster Beilagscheibe verwenden.

Wir haben in diesen Fällen die Schraubenköpfe danach mit einem eigenen Klebeband abgeklebt.

und das entspricht dann der VDE? :D
 
Schenja90 schrieb:
und das entspricht dann der VDE? :D

Anscheinend, sonst hättens wir nicht gemacht.

Allerdings haben wir doch meist Hammerschlag-Nieten aus Kunststoff verwendet. Schrauben waren eher die Ausnahme.
 
fuchsi schrieb:
Schenja90 schrieb:
und das entspricht dann der VDE? :D

Anscheinend, sonst hättens wir nicht gemacht.

Allerdings haben wir doch meist Hammerschlag-Nieten aus Kunststoff verwendet. Schrauben waren eher die Ausnahme.

achso alles klar! Dann ein riesen Danke an alle!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelkanal auf metallischen Untergrund befestigen
Zurück
Oben