Kabelkanal mit trennsteg Unterputz

Diskutiere Kabelkanal mit trennsteg Unterputz im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, es soll eine Zuleitung zur UV( 5x16 Nym) und Tefon/Lan paralel verlegt werden das wäre zumnindest die kürzeste Strecke und wäre in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tatin_sin

Beiträge
194
Beruf
KFZ Elektriker
Hallo,

es soll eine Zuleitung zur UV( 5x16 Nym) und Tefon/Lan
paralel verlegt werden

das wäre zumnindest die kürzeste Strecke und wäre in einem Abwaschgang erledigt

im www ließ man immer wenn parallel, dann nur mit trennsteg usw

aber wie sieht so ein Kabelkanal aus den man noch unterputz setzen kann ?

oder soll ich mir den Aufwand sparen und einfach 3 cm platz zwischen den Leerrohren lassen ?
lg
 
Kabelkanal UP?

Hallo!

Das währe die einfachste Methode:
http://s21.postimg.org/424mktw4j/Kabelkanal_mit_Trennsteg.jpg

Obwohl der Kanal entweder mit der Wand bündig/plan u. später wieder zum Öffnen inkl. Deckel eingeputzt wird, o. Unsichtbar u. dann mit einem ala Rabitzgitter als Putzträger, gänzlich verschwinden lassen kann.
 
ist es denn nicht dann einfacher mit Leerrohren zu arbeiten ?
und den Trennsteg mit Mauerwerk zu machen ?


was findest du den besser ?

es sollen nur 2x Lan, 1 x Telefon + das 5x 16mm² verlegt werden

gemeinsame Strecke wäre ca 3,5 Meter


mein Elektriker will die 5x 16 mm² an der anderen Wand verlegen , aber da wäre die Leitungslänge länger und ich hätte ewiges zick zack , was ein Leitungstausch sehr schwer machen würde


stelle mir das so vor
UV im EG ausbauen
dahinter die Zuleitung zum 1 OG verlegen
und die UV im EG wieder montieren


oder neben die UV im EG die Zuleitung für oben legen

da bin ich aber etwas überfragt da ich die Verlegezonen nicht nicht alle weiß

das kam mir alles Heute in den Kopf, da muss ich den Elektriker fragen der die neue Hauptverteilung montiert


was meint Ihr zu meinem Vorhaben
 
tatin_sin schrieb:
mein Elektriker will die 5x 16 mm² an der anderen Wand verlegen , aber da wäre die Leitungslänge länger und ich hätte ewiges zick zack , was ein Leitungstausch sehr schwer machen würde.............was meint Ihr zu meinem Vorhaben
Ich frage mich eher wozu du ein 5x 16 mm² austauschbar halten möchtest? Macht irgendwie kein Sinn.

mfG
 
Hallo!

Egal ob Du jetzt für dementsprechend grosse Rohre o. einen Kanal stemmen musst u. kannst, was für Dich dann einfacher ist, so würde ich es machen.

Wenn es nur 3,5 Meter sind u. um einiges kürzer, ist normal das 5x16mm² im Kanal einfacher verlegt, nur wir wissen es nicht genau im Detail.

Dem Eli wird es egal sein müssen, da Du ja die groben Stemm-Arbeiten dazu dann machen musst.
 
wenn man ein Leitungstausch mit in die Planung einfließen könnte, warum nicht ?

hätte dies einer vor 50 Jahren gemacht, hätte mich jetzt auch drüber gefreut :p
 
Im Kanal müsste die Leitung bei senkrechter Montage auch hin und wieder mal befestigt werden.

Gibt es denn keinen gescheiten Installationsschacht?
Entweder die Leitung Einputzen oder auf Putz mit entsprechenden Haltern. Das Ganze dann mit Rigips umbauen.
 
tatin_sin schrieb:
wenn man ein Leitungstausch mit in die Planung einfließen könnte, warum nicht ?

hätte dies einer vor 50 Jahren gemacht, hätte mich jetzt auch drüber gefreut :p
Aber wogegen sollte in einem Privathaus je eine 5x16mm² getauscht werden? 5x25mm²? Oder Kupfer so teuer ist, so dass sich ein Austausch gegen ALU lohnt? Und sobald du da eine Ecke im Kabel hast, ist vorbei mit herausziehen. Bei LAN macht es evtl noch Sinn wg Glasfaser, obwohl ich eher glaube dass du zukünftig gar kein Kabel mehr benötigst.

mfG
 
es geht nur darum wenn man sowas verlegen kann um es eventuell tauschen zu "können" wäre es ein abwaschgang

hab mit dem Elektiker wegen dem kürzeren Weg durch EG gesprochen

er sagt es geht nicht, weil es darf keine Spannungsführende Leitung durch eine andere Wohnung verlaufen

also bleibt mir nur der Weg durchs Treppenhaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelkanal mit trennsteg Unterputz
Zurück
Oben