Kabellänge -> Belastbarkeit

Diskutiere Kabellänge -> Belastbarkeit im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag! Eine kurze Frage, die ans vorherige Thema anschließt. An einer Verteilerdose mit Außenleiter, Neutralleiter und PE sind derzeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

.FakE

Beiträge
6
Guten Tag!

Eine kurze Frage, die ans vorherige Thema anschließt.

An einer Verteilerdose mit Außenleiter, Neutralleiter und PE sind
derzeit 7 Leuchtstoffröhren (jeweils 58W) angeschlossen. Da ich
kabeltechnisch kein weiteren vom Haussicherungskasten in die
Garage legen kann, wollte ich die selbe Sicherungen für weitere
Lichter nutzen.

Nun zum eigentlichen Problem...

Geplant sind (höchstens) 4 Flutlichter á 400W (= 2000W) und die
eigentlichen (7 x 58W). Mehr nicht. Die Zuleitungen für die Flutlichter
sind 3 x 1,5mm2 (kein hoch zwei Zeichen auf MacBooks) stark.

Von der Verteilerdose bis zu den jeweiligen Lichtern sind Kabellängen
bis zu 20m nötig.

Sind die Kabel für diese Art der Belastung, spricht etwa 2000W ausreichend?

Die Sicherung ist mit 16A, also höchstens etwa 3600W ja eigentlich ausreichend...
 
4 * 400W =1600W.
Für die 20m Kabellänge für eine 400W-Leuchte ist 3x1,5mm² ausreichend. Die Frage ist, Wie lang ist das Kabel bis zur Abzweigdose schon? Hängen außer den Leuchten noch Steckdosen dran?

Höher als 16A darf auf keinen Fall abgesichert werden.
 
Hi,

man muss bei der Leitungsdimensionierung unterscheiden in

- Belastbarkeit
- Spannungsfall

Die Belastbarkeit ergibt sich nach Verlegeart, Umgebungstemperatur usw.

Bei Dir kommen ca. 2500 Watt insgesamt zusammen, macht einen Strom von ca. 11 Ampere. In dieser Hinsicht ist die 1,5²-Leitung ausreichend.

Bleibt der Spannungsfall. Dieser sollte nicht mehr als 2,5% betragen. Hier ist bei 11 A und 1,5² normalerweise aber auch noch genügend Spielraum.

Lediglich die Halogenstrahler könnten zum Problem werden. Halogenstrahler sind Kaltleiter, d.h. der Widerstand ist im erkalteten Zustand sehr gering und steigt mit der Zeit durch die Erwärmung des Leuchtmittels. Nun kann es sein, dass der geringe Widerstand beim Einschalten einen so großen Strom fließen lässt, dass die Sicherung rausfliegt. Das hatte ich schonmal bei einem 2000W-Strahler an einer B16-Sicherung.

Ob das bei Dir auch der Fall ist müsstest Du mal ausprobieren. In dem Falle bliebe Dir dann ggf. die Umrüstung auf LED-Leuchtmittel als Halogenersatz oder Umrüstung auf eine C16-Sicherung, welche wenigeer schnell abschaltet. Allerdings müsste dann geprüft werden, ob die Abschaltbedingungen der Sicherungen dann noch eingehalten werden. (Ob der Netzinnenwiderstand klein genug ist, damit der Strom im Kurzschlussfalle die Sicherung auslösen kann - Das kann aber nur ein Fachmann mit einem Messgerät beurteilen..)

Gruß,
Max60
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabellänge -> Belastbarkeit
Zurück
Oben