Kabellänge durch Widerstand bestimmen

Diskutiere Kabellänge durch Widerstand bestimmen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! Meine alleeerste Frage an diesem Forum: es handelt sich um Kabel, Lautsprecherkabel um präzis zu sein (Zwillingskabel), 10 mm² Querschnitt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Crystall

Guest
Hi!
Meine alleeerste Frage an diesem Forum: es handelt sich um Kabel, Lautsprecherkabel um präzis zu sein (Zwillingskabel), 10 mm² Querschnitt. Was mich interessiert, wie kann man die Kabellänge dieses Kabels messen, wenn dieses Kabel schon verlegt und einbetoniert ist? Es kann sein dass das Kabel auch durch die Installation irgendwo eingerollt ist und dass können auch zusätzliche Meter sein. Das bedeutet, dass ich das Messband vergessen kann. Es handelt sich auf jeden Fall um die 140 bis 180 Meter Kabel.
Also, ist es in Praxis möglich die Kabellänge genau zu bestimmen, durch Widerstand oder irgendwie? Ist das überhaupt Praxis tauglich?
Ein Freund hat mir erzählt dass die Post irgendein Gerät haben müsste um die Kabellänge zu bestimmen. Stimmt das?

Thanx!
K.
 
Antwort

ja alle TK-Unternehmen haben Geräte mit denen z.B. die Länge der Leitung bis zu einer Beschädigung/Unterbrechung ziemlich genau bestimmt werden kann.

Das über den Widerstand zu bestimmen ist schlecht möglich da dabei zu viele Umgebungsfaktoren eine Rolle spielen und dies mit einem Baumarkt-Schätzgerät noch schwieriger wird.

Wofür benötigst du überhaupt die genaue Länge ?
Was dir doch eher was bringen könnte ist der Spannungsfall, das heißt wieviel Spannung liegt am Anfang an und wieviel am Ende der Leitung noch...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabellänge durch Widerstand bestimmen
Zurück
Oben