Kabellose Deckenleuchte mit Strom über WLAN o. per Induktion

Diskutiere Kabellose Deckenleuchte mit Strom über WLAN o. per Induktion im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, suche eine Deckenleuchte die keinen Stromkabel braucht. Batterien sollen auch nicht so. Also etwas auf Induktionsbasis oder mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LastSamuraj

Beiträge
21
Hallo,

suche eine Deckenleuchte die keinen Stromkabel braucht. Batterien sollen auch nicht so.

Also etwas auf Induktionsbasis oder mit Po-Wi-Fi, also Power over Wi-Fi.

Gibt es in der Richtung schon etwas auf dem Markt für Endkonsumer und den üblichen Wohnraum?

Grüße
Waldemar
 
Nein, sowas gibt's nicht zu kaufen. Ein solches Betriebsmittel würde den EMV-Richtlinien nicht gerecht werden. Ohne Konformität zu den europäischen Richtlinien (CE) darf eine Leuchte nicht in den Handel. Deine Vorstellung muss daher unerfüllt bleiben.

Ein Teslatransformator könnte da das richtige für dich sein. Den stellst du einfach in's Zimmer und dann kannst du Leuchtstoffröhren zum leuchten bringen - ohne Lampe. Zwar wird sich der Raum binnen kürzester Zeit mit Stickoxiden und Ozon füllen - was sich mittelfristig negativ auf dein Befinden auswirken wird - aber irgendwas ist ja immer...
Dann wäre da auch noch die Gefahr eines Stromunfalls oder von Verbrennungen. Und die Chance auf ganz fiesen Sonnenbrand. Ach ja, Funkübertragung jeder Art lässt man im Umkreis deines neuen Transformators auch besser sein.

No Offense, aber ich fürchte, dass deine Frage nach einer solchen Leuchte in diesem Forum falsch ist. Entweder in's Off-topic verschieben oder vielleicht hier oder hier nachfragen.
 
aber irgendwas ist ja immer...

:lol: hehe ymmd. Danke für die Rückmeldung.

Werde auch auf dich hören und keine Tesla Spule im WZ installieren.

Nur wie löse ich jetzt das Problem mit der Leuchte. Die sollte im WZ über dem Esstisch hängen. Also als Zusatz Beleuchtung zu den normalen Spots. Wenn ich jetzt aber den Esstisch in paar Jahren umstelle, sollte die Leuchte natürlich mitwandern. Mit einem Stromkabel und Deckenpaneelen aber fast unmöglich. :?
 
Stromschiene, EVG mit Baldachin, unter dem Paneel die Strippe durchziehen, Niedervolt-Seilsystem - whatever.

Oder man geht den ganz anderen Weg und macht den Tisch selbst zum Lichtemitter.
 
Dann stellst einfach die zusätzliche Stehlampe auf den Tisch u. diese wandert dann "automatisch" mit.
 
Entsprechend montierter Kabelkanal lässt sich zurückbauen und sieht optisch auch nicht völlig bescheiden aus.
 
LastSamuraj schrieb:
aber irgendwas ist ja immer...

:lol: hehe ymmd. Danke für die Rückmeldung.

Werde auch auf dich hören und keine Tesla Spule im WZ installieren.

Nur wie löse ich jetzt das Problem mit der Leuchte. Die sollte im WZ über dem Esstisch hängen. Also als Zusatz Beleuchtung zu den normalen Spots. Wenn ich jetzt aber den Esstisch in paar Jahren umstelle, sollte die Leuchte natürlich mitwandern. Mit einem Stromkabel und Deckenpaneelen aber fast unmöglich. :?

Fast. Spiegel - Werfer -System. Lichtstarker, schwenkbarer Spot, z.B. an Zimmerwand, Spiegel über Esstisch. Bei Umräumen neuer Platz für Spiegel und Spot entssprechend ausrichten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabellose Deckenleuchte mit Strom über WLAN o. per Induktion

Ähnliche Themen

Zurück
Oben