Kabelquerschnit

Diskutiere Kabelquerschnit im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, folgendes Problem habe ich. Es ist ein 5 Familienreihenhaus, mit externen Absterraum, mit 5 Zähler, für jeden Haus einen...
B

Brilz

Beiträge
6
Hallo alle zusammen, folgendes Problem habe ich.
Es ist ein 5 Familienreihenhaus, mit externen Absterraum, mit 5 Zähler, für jeden Haus einen. Von da aus geht 5×16 in jedes Haus. Da hängt eine Verteilung , wo die einzelne Stromkreise abgesichert sind.
Später möchte ich gerne draußen Doppelgarage mit Sauna noch bauen lassen. Werde bestimmt auch noch paar CEE Steckdosen in der Garage haben wollen.
Meine Frage ist, welches Querschnit würdet ihr bis zur Garage ziehen? Die Garage wird ca 50 Meter von dem Haus weg sein. Reicht es 5×6 oder soll es 5×10 sein?
Danke.
Ac hso, von dem Zähler bis zur Verteilung ist es ca. 25 Meter.
 
Ich habe da eher Bedenken das der Hausanschluss das gar nicht hergibt . Auch wird dein Zähler voraussichtlich mit nur 35 A abgesichert sein.
 
Doch schon soviele Stunden online.
Ich erwarte Vorschläge in Höhe von bis ca. 50 mm² (Cu) bei Wohlwollen. Genauso groß ist auch die Chance daß dir überhaupt keine Chance eingeräumt wird das zu verwirklichen.
 
Welche Leistung soll denn die zukünftige Sauna haben? Ist das Laden von E-Autos in der Garage angedacht und mit welcher Leistung?
 
Doch schon soviele Stunden online.
Ich erwarte Vorschläge in Höhe von bis ca. 50 mm² (Cu) bei Wohlwollen. Genauso groß ist auch die Chance daß dir überhaupt keine Chance eingeräumt wird das zu verwirklichen.
Merkwürdig nur, dass die Versorger mit 4x35mm² ALU auch über mehrere 100m auskommen.
 
Sauna so um 8- 9 KW. E Autos für die Zukunft muss wohl auch eingeplant sein.
 
Da kommt dann schon gleich die nächste technische Frage, ist die Sauna eine symmetrische Last oder nicht?
Nungut mal angenommen 35A Drehstrom Asymmetrische Last würden für Dein Vorhaben ausreichen.
Macht dann bei 50m mit unter 1% Spannungsfall 5x35mm² (4x35/16)
 
Bei der länge würde ich dir fast schon Raten Alu Kabel zu verlegen (für Spätere Reserve) 50mm² Alu oder 70 mm² kostet nur 1/3 von Kupfer und ist genau so gut. (Der Querschnitt muss natürlich in den Verteiler passen)


( Wenn der Spannungsfall etwas höher ist ist das auch kein Beinbrech. Die LEitungswege werden am ende der LEitung wohl nicht so lang sein ;;)
 
Kostet nur ein drittel und ist Schrott.
ALU Kabel ist was für Billigheimer, anständige Kabel macht man aus Kupfer.
 
Schlage vor, dass Du dem TE einfach die Differenz zwischen Alu und Kupferkabel erstattest. Dann hat er keine finanziellen Einbußen und Du hast die Gewissheit, dass "etwas anständiges" verbaut wird.
Andernfalls gilt wohl das Sprichwort: "Aus andern Leut's Leder ist gut Riemen schneiden". Falls Dir dessen Bedeutung unklar sein sollte, hilft Dir google weiter.
 
Kostet nur ein drittel und ist Schrott.
ALU Kabel ist was für Billigheimer, anständige Kabel macht man aus Kupfer.
So kann doch nur jemand labern für den von Wirtschaftlichkeit ein Fremdwort ist. Und sollte er tatsächlich VEFK in einem Privatunternehmen sein und das tatsächlich konsequent durchhält dann Respept.

PS: Ich habe bewußt in #3 keinen Wert geschrieben, aber man kennt seine Pappenheimer. :D
Aber um ehrlich zu sein, der von WWW's in #5 angesprochene Sachverhalt kann bisweilen schon Verwunderung hervorrufen.

PPS: von den 50 Cu sind wir nicht mehr weit weg. :p und wenn Octavian noch die Maschine mit Sauna und (mind) 22 kW Ladestation anwirft wird die Marke spätestens gerissen. ;)
 
Wie weit ist denn die direkte Strecke vom Zählerraum zur angedachten Garage?
 
Da kommt dann schon gleich die nächste technische Frage, ist die Sauna eine symmetrische Last oder nicht?
Nungut mal angenommen 35A Drehstrom Asymmetrische Last würden für Dein Vorhaben ausreichen.
Macht dann bei 50m mit unter 1% Spannungsfall 5x35mm² (4x35/16)

Und das schreibt hier jemand, der uns sonst immer erzählt, dass einphasige maximal bis um die 5 KW zulässig sind...
 
Kostet nur ein drittel und ist Schrott.
ALU Kabel ist was für Billigheimer, anständige Kabel macht man aus Kupfer.
Da muss ich ja doch mal an die VNB herantreten. Die verlegen nur so'n Schrott, selbst in Neubaugebieten habe ich bewusst mal drauf geachtet und dabei nocht keine CU-Versorgungsleitung gesehen. Nur ALU und dann sparen die auch noch eine Arder ein, dass sind wirkliche Billigheimer, die auch noch darauf vertrauen das beim PEN-Bruch, der lokale Erder das auffängt, was man wohl vergessen kann. Die halten nur die Hand auf und spielen mit dem Leben Anderer, verlangen aber von den anderen das gute Zeug zu verlegen. Wasser predigen und selber Wein saufen. In den Knast gehören die Leute und die Gewinne der Konzerne - auch die privaten - eingezogen.
 
Was ist denn das für ein Grundstück? Wieso stehen da nicht 10 Reihenhäuser drauf?
Kenne selber genug Grundstücke, wo ein EFH draufsteht, da hätte ich schon Problem gehabt in welche Ecke ich das quetschen soll, damit der Rest noch eine vernünftige Größe hat. Sowas reißen die heutzutage ab und setzen ein 12-15er MFH mit TG rauf. Die Nachbarn freuen sich, da sie ihre Terrasse nicht mehr selber beschatten müssen und die späteren Eigentümer parken zu Freude der Anderen die Straßen zu. Und man kennt sich einfach nicht mehr.

Und das ist mittlerweile nich nur in den Großstädten so. Von unten sieht man es ja wegen den hohen Hecken, Bäume und Sichtschutzzäunen nicht so, aber wenn man bei so'n Drei- Viergeschosser ganz oben auf dem Gerüst steht, hat man einen super Überblick und sieht wie vollgepflastert selbst schon tw. die kleinen Ortschaften sind.
Grausam, wie die Hühner auf der Stange stehen die Häuser da. Ich kann zum Glück meine Neunachbarn hinter mir auf Abstand halten, da ich sagen kann: Da ganz hinten - da ist die Grenze. Also 3x3m Grenzabstand ist schon das Mindeste was man einhalten sollte.
 
Thema: Kabelquerschnit
Zurück
Oben