Kabelquerschnitt anhand Außendurchmesser bestimmen

Diskutiere Kabelquerschnitt anhand Außendurchmesser bestimmen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, besteht die Chance, den Kabelquerschnitt anhand des Außendurchmessers des Kabels zu bestimmen? Es geht um ein Kabel, welches von einem...
Z

zudes

Beiträge
36
Hallo,
besteht die Chance, den Kabelquerschnitt anhand des Außendurchmessers des Kabels zu bestimmen?

Es geht um ein Kabel, welches von einem Hauptleitungsverteiler abgehend ist.
upload_2021-3-19_18-35-0.png
Das Kabel hat einen Außendurchmesser von 30mm (erscheint auf dem Foto etwas anders .... Es ist ein TT-Netz.

Ansonsten sind die ganzen Klemmen alle im nichtsichtbaren Bereich und man kann ohne Öffnen nichts sehen.
 
Ist denn wenigstens bekannt, WIEVIEL ADERN sich in diesem Kabel befinden?
Dann könnte man sich einen Produktkatalog (z.B. von Lapp-Kabel) im Web herunterladen und mal anfangen, die dort anegegeben technische Daten abzugleichen.
Wenn man Glück hat, bleiben nur wenige Kabel übrig und dann heißt es zu überlegen und weiter einzugrenzen....
 
Das Kabel hat einen Außendurchmesser von 30mm (erscheint auf dem Foto etwas anders .... Es ist ein TT-Netz.

Waere zum Messen nicht eine Schiebelehre, Messschieber o.dgl. die bessere Wahl?

Ansonsten sind die ganzen Klemmen alle im nichtsichtbaren Bereich und man kann ohne Öffnen nichts sehen.

Dann laesst man den nichtsichtbaren Bereich eben mal oeffnen. Das sollte einer Elektrofachkraft doch zuzumuten sein. Oder liegt da ein Fluch auf dem Verteiler?
 
Eher schwer das so zu bestimmen.
Selbst wenn man den Kabeltyp kennen würde ergibt sich je nach Hersteller und auch Herstellungsjahr eine starke Schwankung.
 
So etwas ist einfach nur "Kappes" . . .

und man sollte derartig abwegige Threads einfach komplett löschen :mad:
 
:rolleyes: @ #4 + #5

gelebte Praxis sieht anders aus.

Der Rat, daß seit xy Jahren auf Kabel, bzw. Leitungen ab einem ø von (glaube) 11 mm diese Angaben aufgedruckt / geprägt sein müssen konnte ich leider nicht lesen.
Quelle ? hmm, da grübele ich noch. ;)
 
So etwas ist einfach nur "Kappes" . . .

und man sollte derartig abwegige Threads einfach komplett löschen :mad:

Ich frage mich, ob du im direkten Umgang ein genauso destruktiver Mensch bist. Mit so jemanden wollte ich nicht zusammen arbeiten müssen, geschweige denn zusammenleben. Es zwingt dich hier ja keiner den "Kappes" zu lesen. Halt dich doch einfach raus. Das würde dir viel Zeit und Frust und uns dein Gemaule ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
besteht die Chance, den Kabelquerschnitt anhand des Außendurchmessers des Kabels zu bestimmen?

Es geht um ein Kabel, welches von einem Hauptleitungsverteiler abgehend ist.
Anhang anzeigen 11854
Das Kabel hat einen Außendurchmesser von 30mm (erscheint auf dem Foto etwas anders .... Es ist ein TT-Netz.

Ansonsten sind die ganzen Klemmen alle im nichtsichtbaren Bereich und man kann ohne Öffnen nichts sehen.

Falls es dir weiterhilft:
Ich konnte gerade an einer UV die Zuleitung mit der Schieblehre messen.

Das Kabel ist außen 22mm und 4 x 10qmm.
 
...und der Hausanschluss hier ist 30mm. Da der Zähler hier mit 63A abgesichert ist, vermute ich 4 x 16qmm.
 
Thema: Kabelquerschnitt anhand Außendurchmesser bestimmen
Zurück
Oben