Kabelquerschnitt Backofen zu groß?

Diskutiere Kabelquerschnitt Backofen zu groß? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich kümmere mich gerade um den elektrischen Anschluss meiner neuen Küche. Da ich nur einen Starkstromanschluss habe, habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Martin_BT

Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich kümmere mich gerade um den elektrischen Anschluss meiner neuen Küche. Da ich nur einen Starkstromanschluss habe, habe ich für den Anschluss von Ofen und Herd einen Herdanschlussverteiler/Stromsplitter gekauft. Nun sehe ich, dass das Kabels welches vom Stromsplitter zum Ofen verläuft, einen Querschnitt von 2,5 mm² hat. Im Datenblatt des Ofens steht, das ein Kabelquerschnitt von 1,5 mm²notwendig ist.

Meine Frage ist nun, kann ich trotzdem die 2,5 mm²-Leitung des Splitters verwenden? Ich denke dass es sicherheitstechnisch kein Problem sein kann, da die 2,5 mm²-Leitung nicht überlastet werden kann. Vermutlich könnte der Ofen aber zu wenig Leistung bekommen?

Zusammengefasst habe ich folgende Anschlüsse:

Von Dose zu Splitter: 2,5 mm², ca. 2,5 m
Von Splitter zu Herd: 2,5 mm², ca. 1,5 m
Von Splitter zu Ofen: 2,5 mm², ca. 1,5 m

Anschlussleistung Ofen: 1850W
Anschlussleistung Herd: 6500W

Vielen Dank für euren Rat,Martin
 
Ein zu großer Querschnitt ist nie falsch, sofern die Anschlussklemmen geeignet sind. Das ist in deinem Fall sicher gegeben.

PS: Bitte die Anleitung beachten. Dort steht sicher drin, dass der Anschluss durch eine Fachkraft vorzunehmen ist. Oder hast du die erforderlichen Messmittel und kannst die Ergebnisse interpretieren?
 
Mache doch bitte Fotos von der geöffneten Herdanschlussdose, sowie dem geöffneten "Splitter".

Außerdem vom Stromzähler und dem Sicherungsschrank. Alle Sicherungen usw. sollten erkennbar u. die Beschriftung lesbar sein.

Auch wäre ein Foto vom Anschalteplan des Herdes u.U. hilfreich.
Die Frage ist, ob tatsächlich L1, L2 L3 in der Herdanschlußdose vorhanden sind.
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für euren raschen Ratschläge. Ich denke es müssten ausreichend Leiter vorhanden sein! Siehe Bilder

Herdanschlussverteiler:
https://s28.postimg.org/n3ajq29mh/20170104_160804.jpg

Sicherungskasten:
https://s28.postimg.org/iiodb4px5/20170104_160903.jpg

Stromzähler:
https://s28.postimg.org/89vw5b1vd/20170104_161138.jpg

Anschlussdose:
https://s29.postimg.org/mx54hpqvn/20170104_161646.jpg

Schaltplan Herd:
https://s29.postimg.org/u1mxqqy4z/20170104_161747.jpg

Anschluss Ofen:
https://s29.postimg.org/8ghv351eb/20170104_161939.jpg

Viele Grüße
Martin
 
Moin, moin!
Zähler für Drehstrom
passender Splitter
5 Adern in der Herdanschlußdose
...so weit so gut, aber die Sicherungen sehen für michaus, als gebe es nur 1x 230V!
Da hilft nur fachgerechtes messen!
Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Hallo,

die Leitung in der Mitte zum Kochfeld hat einen Grauen N. Der N hat blau zu sein.
 
Hallo zusammen,

danke für eure weiteren Kommentare.

@Dino81

In der Beschriftung im Schaltkasten sind für den Herd drei Sicherungen angegeben, also meines Verständnisses nach 3 x 230V, was dann mit den 5 Adern bzw. 3 Außenleitern in der Dose übereinstimmt.
Siehe Bild, Stromkreis 5,6,7:
https://s24.postimg.org/d7bj5lq1d/schaltkasten.jpg

Oder meinst du etwas anderes? Einen Multimeter zum messen habe ich wohl zur Hand.

@s-p-s
Da hast du wohl recht. Der Hersteller hat wohl vermutet dass den Kasten wohl nie jemand aufmacht...

Gruß Martin
 
Nach dem Schaltplan vom Herd, ist der nicht für 3 Außenleiter vorgesehen. Denn die Klemme 3 vom Herd ist nicht vorhanden!



Also nur 400 V 2L- N ~ oder 230 V ~

Wer ist denn der Hersteller des Herdes?
 
Hallo,

auf dem Bild habe ich einmal farbig eingezeichnet, wie Du Dein Spannungsmeßgerät anschließen solltest u. welche Spannungen dort anliegen sollten.

Wenn Du jeweils eine der 230V Spannungen misst, dann schalte bitte jeweils eine der Herdsicherungen aus, bis Du die zugehörige Sicherung gefunden hast.

Notiere dann bitte die Zuordnung der Sicherungen 5-6-7 und teile sie uns mit.

Rot............ Sicherung.......
Gelb........... Sicherung.......
Blau........... Sicherung.......


https://s24.postimg.org/s1dzkm1m9/Herdanschlussdose_Elektrikforum_1_20170104.jpg
 
Hallo Wechselstromer,

erstmal vielen Dank für deine Mühe. Laut Datenblatt ist der Hersteller des Backofens und Herdes IKEA (Backofen Görlig, Herd Barmhärtig).

Folgende Zuordnungen der Sicherungen:
Leiter links (blau): Sicherung 7
Leiter mittig (gelb): Sicherung 6
Leiter rechts (rot): Sicherung 5

Bei Abschalten der jeweiligen Sicherung war nicht mehr 230V messbar zwischen Phase und Neutralleiter, sondern nur noch ~68V bei Ader gelb und rot, und bei blau nur noch ~6V. Warum ich bei den ersten beiden noch 68V gemessen habe ist mir nicht ganz klar. Habe es mehrmals gemessen.

Laut Schaltplan des Herdes hat dieser nur zwei Phasen. Aber in dem Splitter verlaufen auch nur zwei Phasen vom Splitter zum Herd. Die dritte Phase läuft zum Backofen. Von Ofen und Herd laufen dann offensichtlich Neutralleiter und Erdung zu gemeinsamen Neutralleiter und Erdung zusammen.

Gruß Martin
 
Hallo Wechselstromer,
erstmal vielen Dank für deine Mühe.

Gerne geschehen

Laut Datenblatt ist der Hersteller des Backofens und Herdes IKAE (Backofen Görlig, Herd Barmhärtig).

Vermutlich ein Schreibfehler IKEA

Folgende Zuordnungen der Sicherungen:
Leiter links (blau): Sicherung 7
Leiter mittig (gelb): Sicherung 6
Leiter rechts (rot): Sicherung 5

Hierzu habe ich das Foto ergänzend beschriftet.

Bei Abschalten der jeweiligen Sicherung war nicht mehr 230V messbar zwischen Phase und Neutralleiter, sondern nur noch ~68V bei Ader gelb und rot, und bei blau nur noch ~6V. Warum ich bei den ersten beiden noch 68V gemessen habe ist mir nicht ganz klar. Habe es mehrmals gemessen.

Diese Pseudospannungen kommen durch kapazitive Einkopplungen zustande u. sind bedeutungslos!

Hast Du auch die 400 V gemessen, wie ich sie auf dem Foto eingezeichnet habe?

Hier habe ich ein interessantes Thema herausgekramt:

http://www.elektrikforum.de/ftopic17721.html

Viele Grüße

wechselstromer


https://s29.postimg.org/k473mfm03/Herdanschlussdose_Elektrikforum_1_20170104.jpg
 
@ s-p-s
Der Neutralleiter muß nur blau sein wenn in der Leitung eine blaue Ader vorahnden ist.
Die Leitung hat aber keine blaue Ader.
 
Octavian1977 schrieb:
@ s-p-s
Der Neutralleiter muß nur blau sein wenn in der Leitung eine blaue Ader vorahnden ist.
Die Leitung hat aber keine blaue Ader.

Und bei den heutigen genormten Leiterfarben in einer 4-Poligen Leitung egal welcher Verwendung gibt es keinen blauen Leiter.
Habe letztens nachgesehen auch ein NYM 4x1,5 hat keinen.
Aber dieser Verteiler ist "Made in Germany" und auch zertifiziert nur hätte man das graue Anschlussende der mittleren Leitung mit einem blauen Ring kennzeichnen müssen (das haben wir aber nun nicht gesehen).
Grau, das kann man schon als N umwidmen wenn man es entsprechend bezeichnet aber bei Grün-gelb ist es nach wie vor verboten.
Nicht vergessen immerhin werden ja blaue Außenleiter auch noch genug als stromführende Schalterleitungen verwendet und verboten ist es nicht.
 
Hallo,
dann sollte eben ein 5 Ader verlegt werden.
 
Das ding ist doch Nepp: Wenn ich schon so eine Klump unter die Leute bringe, dann doch bitte in einer festen Dose mit festem Klemmstein drin, mit Kabelverschraubungen und der richtigen Leitung. Aber so ist der Reibach natürlich noch größer.
 
Mann kann auch von der UP-Dose eine weitere massive Leitung abzweigen und mit einer weiteren GAD. den Backofen anschließen.
Voraussetzung ist wie auch schon bei den vorher beschriebenen Verteiler ein 3Poliger LSS in der UV.
 
@Wechselstromer

Vermutlich ein Schreibfehler IKAE

Ja, "I K E A" ist natürlich richtig.

Hast Du auch die 400 V gemessen

Ja die habe ich auch gemessen, zwischen L1 und L2, L1 und L3 und L2 und L3 liegt jeweils 400V an!

Zu der Neutralleiterüberlastung hoffe ich, das wir das Problem nicht haben werden! Zumindestens dürfte der Splitter sonst nicht den Richtlinien entsprechen und nicht als Herdanschlussverteiler verkauft werden? Ich hoffe mal der Hersteller hat sich Gedanken dazu gemacht, Sicherheitshinweise gibt es diesbezüglich jedenfalls nicht.

Gruß Martin
 
Martin_BT schrieb:
Zumindestens dürfte der Splitter sonst nicht den Richtlinien entsprechen und nicht als Herdanschlussverteiler verkauft werden? Ich hoffe mal der Hersteller hat sich Gedanken dazu gemacht, Sicherheitshinweise gibt es diesbezüglich jedenfalls nicht.

Natürlich hat sich der Hersteller Gedanken gemacht und dies in Wort verfasst:

Der Herdanschlussverteiler darf nur von Elektro-Fachkräften angeschlossen werden.
Die allgemeinen Sicherheits- bezw. Errichtungsvorschriften sind zu beachten.

Nur hätte Dir jeder Elektriker das Teil im Wert von 10€ auch selber zusammenbauen können, womöglich besser ...
 
Hallo Martin_BT,

unter dem bereits weiter oben genanntem Link

http://www.elektrikforum.de/ftopic17721.html


findest Du auszugsweise diesen Beitrag. Für Deinen Fall trifft der erste -von mir rot gekennzeichnete- Absatz zu, da bei Deiner Anordnung keine Mischlasten vorkommen.

Zelmani Verfasst am: 22.03.2012 23:44
Inventar

Hallo anger,
bei symmetrischer Belastung der Außenleiter fließt im Neutralleiter überhaupt kein Strom. Bei asymmetrischer Belastung ist der Strom im Neutralleiter höchstens so groß wie der größte Außenleiterstrom. Unter normalen Umständen kommt es also nicht zu einer Überlastung des Neutralleiters.

Es gibt jedoch zwei Szenarien, wie es dennoch zu einer N-Überlastung kommen kann: Zum einen durch extreme Mischlasten durch kapazitive, ohmsche und induktive Verbraucher, zum anderen durch Oberwellen, wie sie durch Schaltnetzteile, Energiesparlampen, elektronische Trafos, Frequenzumformer, etc. erzeugt werden, da sich diese teilweise im N nicht aufheben sondern addieren! Ich habe aber noch keinen getroffen, der behaupten würden, dass der Einfluss dieser Faktoren unter normalen Umständen bei aufgeteilten Drehstromkreisen tatsächlich zu Problemen führen würde. Schließlich haben die Energieversorger ja auch keinen dickeren (PE)N


Viele Grüße

wechselstromer
 
Was denkst du warum die EVU laut TAB eine PEN-Stützung ab Hak fordern? Richtig weil ihr eigener PEN da zu schwach ausgeführt ist ! Durch die Vermaschung und den Leiter mit rund 13000 km Durchmesser verbessert sich das etwas!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelquerschnitt Backofen zu groß?

Neueste Themen

Zurück
Oben