Kabelquerschnitt Backofen zu groß?

Diskutiere Kabelquerschnitt Backofen zu groß? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich kümmere mich gerade um den elektrischen Anschluss meiner neuen Küche. Da ich nur einen Starkstromanschluss habe, habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch heute gibt es nach Norm 4 adrige Leitungen mit blauer Adern.
Diese sind allerdings nur in Sonderbestellung erhältlich.

Diese Verteiler sind rausgeworfendes Geld.
DAs auf dem Bild gezeigte Teil besitzt einen maximalen Wert von 10€.
Das Zeug ist sehr primitiv zusammengeschustert.

Eine Doppeldose für den Herdanschluß ist preiswerter und sieht nachher professioneller aus.
 
Hallo Zusammen,

nur kurz zur Info: Herd und Backofen angeschlossen, funktionieren einwandfrei und laufen seit einer halben Stunde testweise gemeinsam unter Vollast, ohne Probleme.

Also, nochmal danke für eure Unterstützung!

Gruß Martin
 
Na bitte- wer sagt`s denn!

Dir auch vielen Dank für die Rückmeldung.
 
Martin_BT schrieb:
Meine Frage ist nun, kann ich trotzdem die 2,5 mm²-Leitung des Splitters verwenden? Ich denke dass es sicherheitstechnisch kein Problem sein kann, da die 2,5 mm²-Leitung nicht überlastet werden kann. Vermutlich könnte der Ofen aber zu wenig Leistung bekommen?
Ich wundere mich immer, auf welche Ideen Laien kommen, aber trotzdem einen Herd selber anschließen wollen.

Das ist so, als wenn du einen dicken Gartenschlauch nimmst und dann befürchtest, dass zu wenig Wasser rauskommt.

Martin_BT schrieb:
Herd und Backofen angeschlossen, funktionieren einwandfrei ...
Alle Sicherheitsfunktionen selbstverständlich überprüft .... :( :shock:
 
Das ist so, als wenn du einen dicken Gartenschlauch nimmst und dann befürchtest, dass zu wenig Wasser rauskommt.

Weniger Wasser kommt nicht bei einem Schlauch mit größerem Querschnitt, aber mit geringerer Strömungsgeschwindigkeit, laut der Kontinuitätsgleichung von Bernoulli :p

Naja ich dachte weil der Widerstand in größeren Leitern größer ist, machts vll was aus... aber bei so kurzer Strecke wohl eher nicht :D
 
Martin_BT schrieb:
Naja ich dachte weil der Widerstand in größeren Leitern größer ist, ....
Das war wohl nichts. :shock:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelquerschnitt Backofen zu groß?
Zurück
Oben