Kabelquerschnitt Beratung für Wallbox und Stromspeicher

Diskutiere Kabelquerschnitt Beratung für Wallbox und Stromspeicher im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, Im Raum 1 ist der Zählerschrank. Von dort soll ein Kabel rüber in Raum 3 zur Wallbox gelegt werden. Laut Internet 5x6mm² wenn man...
M

Mattn

Beiträge
125
Hi zusammen,
Im Raum 1 ist der Zählerschrank.

Von dort soll ein Kabel rüber in Raum 3 zur Wallbox gelegt werden.

Laut Internet 5x6mm² wenn man vorhat in der Zukunft evtl Richtung 22kW Auto laden gehen möchte. Was liegt das liegt.

Nun die 2 eigentlichen Fragen:

1. in Raum 2 soll ein Stromspeicher kommen. 15-20kWh. Mit diesem WR:
https://www.victronenergy.de/.../Datasheet-MultiPlus-II...
Welchen Querschnitt müsste das Kabel von dem WR zum Zählerschrank eigentlich haben? Der WR speist 1phasig ein.
Reichen 6mm² oder lieber 10mm² nehmen? Stromspeicher läuft mit 48V

2. überlege die Stromleitung der einfachheitshalber (wenn das geht) gemeinsam zu nutzen. Welche Abzweigmöglichkeit gäbe es da so? So Kleinverteiler wie der hier?
Kleinverteiler
Freue mich über Tips. Informiere mich gerne vorab. Umsetzen würde ich das eh mit einem verwandten Elektriker.
Der ist nur aktuell schwer zu packen :-D

IMG_9895.jpg
 
Welchen Querschnitt müsste das Kabel von dem WR zum Zählerschrank eigentlich haben? Der WR speist 1phasig ein.

Bei einphasigen Betrieb ist in D bei 4,6kVA Schluss, Schieflastbegrenzung gem TAR beachten. Damit hast du ja den max. Strom, den deine Zuleitung tragen muss. Verlegeart noch dazu, Länge beachten und Leitung dimensionieren.

2. überlege die Stromleitung der einfachheitshalber (wenn das geht) gemeinsam zu nutzen.

Nicht zulässig, Überlastschutz, Abschaltbedingung usw. zu beachten.

Umsetzen würde ich das eh mit einem verwandten Elektriker.
Der ist nur aktuell schwer zu packen :-D

Tja, das scheint im Handbuch der Standardausreden die 1. Seite zu sein.
 
also ich mache viel, aber wenn es darum geht am Zählerschrank etwas anzuschließen...da hört der Spaß auf. Deshalb ist dein letzter Spruch definitiv unzutreffend.
Mir geht es lediglich drum zu planen, vorab einzukaufen (ohne Fehlkäufe) und das Kabel bereits anständig zu verlegen. Das sind Dinge die ich tun kann.
zu 1) habe mal (siehe Bild) alles "rausgelöscht" ausser die Werte von dem WR der verbaut werden soll. Rechne ich da richtig, dass der sowohl laden als auch entladen tut mit ca 4.000Watt?
Trotzdem bin ich leider nicht Elektriker genug (Nur KFZler und das ist lange her) um den benötigten Kabelquerschnitt raus zu bekommen.

zu 2) Könntest du mir das bitte genauer erklären, wodurch eine Überlast entstehen würde? Sicherungen könnte man ja zusätzlich in den Kleinverteiler einbauen!?
 
Am Wallbox Stromkreis sollt nur die Wallbox Angeschlossen werden, und nicht mehr. Eine Zusätzliche Sicherung macht kein Sinn da du immer Selektiv werden musst, heißt hast du im Verteiler eine 16A Sicherung so kannst du in der nächsten Verteilung nur eine 10A Sicherung einbauen.

Wenn du das Kabel zur Wallbox Verlegen muss dann leg dir für deine andere Anwendung einfach noch eins mit.

Zur Wallbox lege ich mittlerweile nur noch 5x6mm². Erstmal solltest du deine Anschlussleistung klären die du überhaupt hast.

Fotos von deine Hauptverteilung wirst du wohl schon Posten müssen um dir wenigstens Einigermaßen helfen zu können.
 
Ah ok das leuchtet mir ein. Ich denke ich weiß was du meinst. Dann lege ich lieber 2 Kabel. Dachte man kann man Euro sparen auf dem Weg.
bzgl Fotos müsste ich wenn ich zurück bin in 3 Tagen nachliefern. Kannst du im ersten Post mit dem Link vom Victron WR was erkennen, welchen Kabelquerschnitt man vom WR zum Stromzählerkasten nehmen sollte? Müssten glaub auch 6mm² dann reichen oder besser 10? Und wieviele Adern wenn er nur 1phasig einspeist? Logischerweise dann nur 3 Adrig.
 
Kannst du im ersten Post mit dem Link vom Victron WR was erkennen, welchen Kabelquerschnitt man vom WR zum Stromzählerkasten nehmen sollte? Müssten glaub auch 6mm² dann reichen oder besser 10? Und wieviele Adern wenn er nur 1phasig einspeist? Logischerweise dann nur 3 Adrig.
Für den Victron WR brauchst du ja nicht nur 3 Adern. Du brauchst:
  • Netzanschluss
  • Ausgang für "Critical Loads"
  • evtl. Stromwandleranschluss
  • Solarregler-Anschluss
Je nach Typ des WR und Leitungslängen und Verlegebedingungen sind dann die Querschnitte auszulegen.
 
bitte? es geht mir doch um das Kabel vom WR zum Hausnetz.
das hat doch null mit Netzanschluss oder Solarregler Anschluss zutun.
  • Ausgang für "Critical Loads"
und davon hab ich auch noch nie was gehört

aber weiß mittlerweile Bescheid.
6mm² für AC
und 25mm² für DC
alles gut
 
Thema: Kabelquerschnitt Beratung für Wallbox und Stromspeicher
Zurück
Oben