Kabelquerschnitt Frequenzumrichter

Diskutiere Kabelquerschnitt Frequenzumrichter im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich erstelle im Moment einen Schaltschrank für eine CNC Fräse. Es ist ein Omron MX2 Frequenzumrichter vorhanden. Dieser soll laut...
J

JarleM

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich erstelle im Moment einen Schaltschrank für eine CNC Fräse. Es ist ein Omron MX2 Frequenzumrichter vorhanden. Dieser soll laut Handbuch mit einem 5,3mm² Kabel versehen werden, in der Zuleitung sowie in der Ableitung. Der Händler sagt mir, ich solle 1,5mm² Kabel nehmen. Das leuchtet mir ein, der ganze Schrank hängt an der normalen Hausleitung - die hat ja auch nur 1,5mm². Mache ich da schon einen Denkfehler? Warum sollten nach der Hausleitung dickere Kabel vewendet werden, der Flachenhals bleibt doch dann die Hausleitung? Warum wird im Handbuch so ein riesen Kabelquerschnitt empfohlen?

Im Anhang der Auszug aus dem Handbuch. Der blau markierte FU ist meiner. :) 2,2kw, 230 Volt. Die Bediensunganleitung ist spannend, da haben die 400V FU`s bei 2,2kw eine Empfehlung von 1,3mm²...

Liebe Grüße,
Jarle
 

Anhänge

  • kabelquerschnitt.PNG
    kabelquerschnitt.PNG
    140,7 KB · Aufrufe: 14
So auf die Schnelle tippe ich einfach auf eine primitive Umrechnung der AWG im mm².
 
Also ich hab den Netzfilter der Firma auch hier, laut Händler 1,5mm² dran und alles gut. Die vormontierten Kabel am Filter zum FU hin sind dann aber tatsächlich awg10, bzw die ca 5mm².
 
Nur so ein weiterer Gedanke.
Im Lande der AWG sind im allg. die Spannungen geringer und somit entsprechend die Ströme (u. Querschnitte) größer.
 
Dort steht bei der Sicherung 30A. Und passend zur Sicherung sind die Querschnitte angegeben. Bei 30A würde ich auch mindestens 6mm² nehmen (Länge und Verlegebedingungen kenne ich nicht).
 
Dort steht bei der Sicherung 30A. Und passend zur Sicherung sind die Querschnitte angegeben. Bei 30A würde ich auch mindestens 6mm² nehmen (Länge und Verlegebedingungen kenne ich nicht).

obwohl außerhalb des Schaltkastens alles 1,5mm² Leitungen sind? Welchen Effekt habe ich, wenn sich innerhalb des Schaltkastens alles auf 6mm² abläuft, wenns davor aber so viel weniger ist?

Oder, mit der Hausleitung bis zur Sicherung des Schaltkasten, von da aus dann mit 6mm²? aber das würde ja eigentlich auch wieder im Flaschenhals Hausleitung enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der FU 30A Absicherung benötigt, kannst du nicht davor eine 16er setzen.
 
Der blau markierte FU ist meiner. :) 2,2kw, 230 Volt.

Die 2,2kW sind Motornennleistung in einer Betriebsart (CT). Die Leistungsaufnahme des FU ist dabei mit 4,5kVA angegeben. Den Schaltschrank mit 1,5qmm bei 230V versorgen zu wollen, erscheint mir da keine gute Idee zu sein.

Die Bedienungsanleitung ist spannend, da haben die 400V FU`s bei 2,2kw eine Empfehlung von 1,3mm²...

Sollen wir dir den Zusammenhang zwischen den Leistung und Strom bei Drehstrom und Wechselstrom wirklich nochmal erklaeren?
 
Es ist auch zu bedenken, daß der FU Oberwellen möglicherweise produziert dies beeinflusst den Querschnitt enorm.
Natürlich darf das Ganze nicht irgendwo auf ein 1,5mm² aufgeklemmt werden, die Verteilung die das Versorgt muß natürlich entsprechent ausgelegt sein.
An eine Schukosteckdose kann man das nicht aufklemmen.

Ich würde hier sagen, es wurde der falsche FU bestellt. Dieser scheint nicht sonderlich wertig zu sein wenn er für einen 2,2kW Motor so eine Absicherung und Querschnitt benötigt.
Sind denn die 2,2kW des Motors der Strombedarf oder ist das die Motorleistung (mechanisch)?
 
Sind denn die 2,2kW des Motors der Strombedarf oder ist das die Motorleistung (mechanisch)?
Die 2,2kW sind Motornennleistung in einer Betriebsart (CT).

Dieser scheint nicht sonderlich wertig zu sein wenn er für einen 2,2kW Motor so eine Absicherung und Querschnitt benötigt.
Omron ist nun nicht gerade ein unbekannter Billighersteller... und wenn man sich die Bedienungsanleitung anschaut, ist dort alles sehr gut beschrieben.
 
Naja Omron ist nicht gerade Danfoss...

Aber trotzdem erscheint mir dieses Modell nicht für den EU Markt gedacht zu sein, denn es gibt keine Angaben zu Spannung, Strom, Sicherungen und Querschnitt die Europäischen Normen entsprechen.
Es ist nicht beschrieben wie sich der Strom im Netz mit 230V 50Hz verhält.
 
Thema: Kabelquerschnitt Frequenzumrichter
Zurück
Oben