Kabelquerschnitt für Ceranfeld und WoK (2,5 und 3,5 kW)

Diskutiere Kabelquerschnitt für Ceranfeld und WoK (2,5 und 3,5 kW) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, es ging schon oft um den Querschnitt eines Kabels, aber jedes Mal ist die Sachlage ja eine andere. Wir bekommen einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lasombrade

Guest
Hallo zusammen,

es ging schon oft um den Querschnitt eines Kabels, aber jedes Mal ist die Sachlage ja eine andere.

Wir bekommen einen Küchenblock, in dem nur das Ceranfeld (4 Platten) und ein extra Wokkochfeld (beides 380 Volt) angeschlossen wird. Der Backofen wird woanders eingebaut.

Das Ceranfeld hat 2,5 kW, das Wokkochfeld 3,5 kW, die Verlegungslänge der Kabel beträgt ca. 10 m.
Müssen die beiden Kabel dorthin 5 polig und einen Querschnitt von 2,5 mm2 haben oder genügen auch je ein 5 poliges mit einem Querschnitt von 1,5 mm2? (Aus Versehen wurden nämlich Letzter verlegt und wir müssten nun den Estrich wieder aufschneiden, so möchten wir wissen, ob es auch sicher wäre mit dem "dünneren" Kabel). Geholfen wäre uns auch schon, wenn wir für die 2,5 kW das Kleine lassen könnten und nur ein dickeres für die 3,5 kW einziehen müssten.

Vielen Dank für Euere Mühe und alles Gute für 2008!
Leicht genervte Sanierer

:( :? :) :?
 
Re: Kabelquerschnitt für Glaskeramikfeld und WoK (2,5 und 3,

Lasombrade schrieb:
Das Glaskeramikfeld hat 2,5 kW, das Wokkochfeld 3,5 kW, die Verlegungslänge der Kabel beträgt ca. 10 m.
Müssen die beiden Kabel dorthin 5 polig und einen Querschnitt von 2,5 mm2 haben oder genügen auch je ein 5 poliges mit einem Querschnitt von 1,5 mm2?

Da die neue Vorschrift IMHO nur komplette Herde betrifft tut es hier auch 1,5 mm² bei entsprechender Absicherung. 16 A wäre übertrieben.

Lasombrade schrieb:
(Aus Versehen wurden nämlich Letzter verlegt und wir müssten nun den Estrich wieder aufschneiden, so möchten wir wissen, ob es auch sicher wäre mit dem "dünneren" Kabel).

http://home.arcor.de/elektrotechnik/smilys/smilie_smhair2.gif

Lutz
 
Wenn die Leitung direkt in der Wand bzw. im Boden liegt, ohne Dämmstoffe, kann mit 16A abgesichert werden.

Allerdings stimmt irgendwas nicht mit deinen Leistungsabgaben. Entweder reichen 230V, oder die Leistung stimmt nicht. Bitte klären.
 
Allerdings stimmt irgendwas nicht mit deinen Leistungsabgaben. Entweder reichen 230V, oder die Leistung stimmt nicht

Woraus liesse sich das schliessen ?
Ist es ungewöhlich solche Geräte (2,5 bzw 3,5 kw) als Drehstromgerät auszuführen ?
 
Wenn das Kochfeld mit 4platten nur einen anschlusswert von 2,5 KW hat dann reicht ein Wechselstromanschluß aus. Ich gehe aber eher davon aus das irgendwas zwischen 7-8KW anschlusswert vorliegen, die dann einen z.B. einen 2L+N Anschluss benötigen.
 
Autarkes Feld - doch 7100 Watt

Hallo Ego,

danke für Dein gutes Auge.
Ich habe gerade noch mal recherchiert und das autarke Kochfeld hat insgesamt 7100 Watt. Wir hatten bei unserem Küchenhändler nachgefragt und bekamen gestern den Wert von 2,5 kW. Wenn man nicht alles selbst alles nachschaut...

http://plasmaprofi-monitore-gmbh.online.de/
shop/article_309/AEG%3A66301-K-MN.html

Leider kann ich nichts mit der Angabe 2L+N anfangen, in o.g. Fall bräuchten wir also doch das 5 polige mit 2,5 mm2, oder?

Vielen Dank einstweilen.
 
Wahrscheinlich benötigt das Kochfeld nur 2 Außenleiter, aber deshalb natürlich trotzdem ein 5adrige Leitung.

Wenn diese direkt unterPutz ihre Wärme abführen kann, darf sie mit 16A abgesichert werden. Besser ist natürlich eine 2,5mm² ausführung.
 
Vielen Dank ...

...für Euere Hilfe. Wir werden das Kabel austauschen. So sind alle zufrieden und wir können ruhig schlafen.

Danke und einen schöne Woche!
Lasombrade
 
Re: Kabelquerschnitt für Glaskeramikfeld und WoK (2,5 und 3,

"...Da die neue Vorschrift IMHO nur komplette Herde betrifft tut es hier auch 1,5 mm² bei entsprechender Absicherung. 16 A wäre übertrieben..."

Und wie soll man sicherstellen, daß an die Dose nur ein Einzelgerät und kein Kombiherd angeschloßen wird?
Dem nächsten gefällt vielleicht die Aufteilung nicht und möchte einen anderen einbauen.
 
13A ginge evtl noch. 16 würde ich keinesfalls für diese Leitung nehmen, für eine 2,5er ist es aber kein Problem!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelquerschnitt für Ceranfeld und WoK (2,5 und 3,5 kW)
Zurück
Oben