Kabelquerschnitt für Garage + evtl. Wallbox u. TSG

Diskutiere Kabelquerschnitt für Garage + evtl. Wallbox u. TSG im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich renoviere gerade ein Haus und habe daneben eine Garage in der ich auch gerne Strom haben möchte. Hauptsächlich für Licht und...
L

logan517

Beiträge
20
Hallo,

ich renoviere gerade ein Haus und habe daneben eine Garage in der ich auch gerne Strom haben möchte. Hauptsächlich für Licht und Garagentor.
Zusätzlich möchte ich mir dort gerne eine 16A CEE Dose befestigen.
Geplant ist außerdem aufs Dach der Garage später ein Balkonkraftwerk zu befestigen ~400-600W.

Vom Zählerschrank bis zur Garage sinds etwa 15m im Haus, bis es dann in die Erde zur Garage geht (nochmal etwa 10m) + in der Garage etwas. Also insg. schätze ich 30m.
Im Haus und in der Garage würde ich das Kabel in Aufputz Leerrohre verlegen und in der Erde in ein größeres Leerrohr, weil dort auch noch 2 Lan-Kabel mit rein sollen.

Geplant ist es dann in die Garage eine kleine Unterverteilung zu bauen
An Kabelquerschnitt dachte ich nun an 5x4mm²


Nun sind die Wallboxen ja immer mehr im kommen und ich ich bin davor vermutlich auch irgendwann nicht verschont. Mir kam nun der Gedanke, ob es nicht sinnvoller ist, direkt ein dickeres Kabel in die Garage zu legen um dann später eine Wallbox mit zu betreiben, evtl. sogar eine mit 22KW.
(Mir ist bekannt, dass diese 22KW Teile genehmigt werden müssen und es meistens 11KW. Nur wenn ich wirklich eine 22KW Anlage bekommen könnte, sollte das dann nicht am schon verlegten Kabel scheitern)

Dazu kommt noch folgendes, was es für mich komplizierter macht:
Das Haus ist ein 2-Familienhaus, ich habe also 2 Zähler und einen freien Platz fürs Tarifschaltgerät (Falls ich mal Solar, Wärmepumpe oder eine Wallbox bekomme wurde mir gesagt).

Sollte ich nun ein Wallbox bekommen und der Netzbetreiber mir auch ein RSG/TSG dafür verbauen, muss dann ein separates Kabel zur Wallbox verlegt werden, oder wie funktioniert das?

Sofern das über ein Kabel in die Garage laufen kann, welchen Kabelquerschnitt sollte ich besser nehmen?
Bei 11kw Wallbox + CEE + sonst. Strom dachte ich an 10mm²
Bei 22kw Wallbox + CEE + sonst. Strom dachte ich an 16mm²

Haltet ihr die 22kw Wallbox Idee für schwachsinnig und sollte ich nur mit 11kw planen?
Ich muss dazusagen, dass ich vor 2028 keine Wallbox bekommen werde. Aktuell hab ich noch einen Benziner, ab 2028 kann ich nur noch BEV bestellen.

Grüße
 
Ich auch oder 25 alu
 
Was 2028 sein wird, weiß heute noch keiner. Ich würde ein 5x6mm² für eine kleine UV mit 16A CEE verlegen und 2028 dann ggf. ein 2. Kabel nachziehen.
 
NAYY- 4x35. Das nehmen die Versorger auch und man hat später kein Problem, wenn in der Garage ein eigener Hauptanschluss hinmuss.
 
Das Problem mit den Alukabeln ist letztendlich die passenden Klemmen zu finden die es zulassen Kupfer mit Alu zu Verbinden.

Ich würde da ein anständiges Leerrohr reinlegen und erstmal nur 10mm2 Durchziehen.
 
Neben vielen andernen Problemen die Alu so mit sich bringt.

Wie lang soll die Zuleitung überhaupt sein?
Für eine Unterverteilung sollte eine Auslegung 35A angedacht werden, ansonsten braucht man keine Unterverteilung.
Je nach Leitungslänge kann da ein 5x6mm² reichen oder auch ein 5x16mm² zu klein sein.

Wenn Du PV Planst dann mach gleich eine richtige Anlage drauf, der Effekt von so kleinen Balkon-Anlagen ist doch relativ gering.
 
Thema: Kabelquerschnitt für Garage + evtl. Wallbox u. TSG
Zurück
Oben