Kabelquerschnitt für Spülmaschine und Waschmaschine

Diskutiere Kabelquerschnitt für Spülmaschine und Waschmaschine im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, In der Wohnung wird momentan renoviert Es liegt ein schon ein NYM - 3x1,5 mm für die Spülmaschine und ein extra 3x 1,5 mm für die...
E

Elektromaster

Beiträge
44
Hallo,
In der Wohnung wird momentan renoviert
Es liegt ein schon ein NYM - 3x1,5 mm für die Spülmaschine und ein extra 3x 1,5 mm für die Waschmaschine
Beide etwa eine Länge von 7-9 m
Reicht der Querschnitt aus ? Oder bräuchte ich eine neue Zuleitung 2,5 mm2
 
Sind die Kabel denn schon verlegt? Dann lass es. Legst Du neu würde ich 2,5mm2 nehmen. Wie mein Vorredner schrieb. REICHT.
 
Der Querschnitt ist ausreichend wenn:
1. Die Verlegeart C verwendet wurde (ohne Rohr direkt unter oder auf Putz)
2. Der Spannungsfall bis zur Unterverteilung richitg dimensioniert wurde und somit 1% nicht übersteigt.
3. keine sonstigen Faktoren wie Häufung oder erhöhte Temperatur höherer Querschnitte erfordern.

Netzinnenwiderstand wird höchst wahrscheinlich passen.
 
Thema: Kabelquerschnitt für Spülmaschine und Waschmaschine
Zurück
Oben