Kabelquerschnitt für Unterputz Velegung

Diskutiere Kabelquerschnitt für Unterputz Velegung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend! Ich hoffe jemand hier kann mir meine Frage beantworten: Wir haben vom Verteiler zu einem Deckenauslass in etwa 6-8m. Dort hängt eine...
F

Fohnbit

Beiträge
6
Guten Abend!

Ich hoffe jemand hier kann mir meine Frage beantworten:
Wir haben vom Verteiler zu einem Deckenauslass in etwa 6-8m.
Dort hängt eine Lampe.

Nun soll diese getauscht werden und von dieser Lampe soll links und rechts Aufbauspots kommen.
Abstand ca. 1.70m
Jede mit einer 5W LED mit einem CC Trafo drinnen (meine es ist ein CC Netzteil) und 230V auf der primären Seite.

Es sind also 3 Aufbauspots mit je 5W. Die mittlere hat die Stromzufuhr über ein 20mm Leerrohr.

Die Betondecke soll nicht zu tief eingeschlitzt werden, daher soll eine NYM Leitung eingespachtelt werden.

Was wäre bei der Leistung der 3 Lampen der kleinste Querschnitt denn wir nehmen müssen?

Würde eine 1,5mm2 Leitung zur mittleren und dort dann je 1.70m eine 0,5mm2 Leitung?

Danke!
 
Danke … aber die tragen dann doch etwas auf und würde man sehen.

Welchen Querschnitt aber würdest du bei Stegleitungen dann nehmen? Von der Leistung braucht es ja keine 1.5mm2
 
Vielen Dank!

Dann muss es also 1.5mm2 sein.

In dem Fall wohl Stegleitung etwas in die Betondecke einlassen.
Ich möchte auf keinen Fall die Bewährung beim schlitzen beschädigen.

Spachtelmasse haltet auf der Stegleitung? Viel kommt da dann ja nicht drüber. Hoffe das ich 1cm tief schlitzen kann.
 
Schlitzen verursacht viel Dreck. Habe ich einmal gemacht.
Nochmal würde der Kunde das nicht machen lassen. Der Deck geht in alle Ecken ...

Hat es kein Putz mehr auf der Decke?
Ich würde mir ein Stromschienensystem aussuchen und den Deck ersparen.

OK von Statiker zum Schlitzen?
 
Nun, die 10mm auf 170cm sehe ich nicht die Gefahr einen Statiker zu konsolidieren :)

Da geht nur etwas Beton auf der Unterseite ab.

Nein, wir sind noch beim Bauen und die Lampensituation hat sich geändert. Es soll symmetrisch zur gegenüberliegende Seite.
Das müssen es 3 selbe Aufbauspots sein.

Betondecke wurde nur gespachelt, daher leider kein Putz

Frag mich nur noch wie ich die Stegleitung schön Plan in den Schlitz bringe, damit die nicht durchhängt, und ich noch einiges an Spachtelmasse drüber bekomme.
 
Raum über der Stelle schon mit Estrich ...?
Falls nicht, Leitung auf dem Boden über der Stelle und durch die Decke bohren.
 
Ja, leider schon fertig :-(

Wenn ich Glück habe, finde ich den Stoß der Fertigdecke .. da wäre schon der Schlitz.
Aber eine Stegleitung zu biegen ist wohl nicht möglich. Musst also gerade von der einen Lampe zur nächsten.
 
Du bist noch beim Bauen dann geht evl Verlegung über der Decke auf dem Fußboden darüber.
 
Du bist noch beim Bauen dann geht evl Verlegung über der Decke auf dem Fußboden darüber.
Leider schon alles fertig … E-Strich liegt schon seit Wochen.

Ich mach mir die Arbeit und mach einen kleinen Schlitz … das ist es mir Wert :)

Der Elektriker hat auf einer anderen Stelle ein 12mm Rohr eingestemmt … die Bewährung hat er dabei nicht beschädigt.

Werd es mir überlegen ob ich tiefer und nicht so breit (NYM) oder seichter und dafür breiter (NYIF) mache.
Aber wichtig ist zu wissen, das ich immer 1.5mm2 benötige :)

Danke an alle!
 
ich würde da eher Nym verlegen. Stegleitung müsstest du Kleben und brauchst wenigstens 5mm Überdeckung denn diese darf nur unter Putz oder Im Putz verlegt werden. Die Eisen sind im Minimum mit 3 cm Beton bedeckt.
 
Thema: Kabelquerschnitt für Unterputz Velegung
Zurück
Oben