Kabelquerschnitt Herdanschluss

Diskutiere Kabelquerschnitt Herdanschluss im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Bitte nicht schimpfen! Es ist mir peinlich und ich weiß auch nicht, wie es passieren konnte. Im letzten Sommer habe ich ein Kabel für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

juerix

Guest
Hallo!

Bitte nicht schimpfen!
Es ist mir peinlich und ich weiß auch nicht, wie es passieren konnte. Im letzten Sommer habe ich ein Kabel für den Herdanschluss verlegt = 5 x 1,5qmm, Länge etwa 5 Meter, 3 x 16 A abgesichert

Das nun zu installierende Induktionskochfeld hat folgende Werte:
Anschlusswert 7200 W
Kochzone vorne links 1.4 kW
Kochzone hinten links 1.8, 2.4 kW
Kochzone vorne rechts 2.2 kW
Kochzone hinten rechts 1.4 kW
Anzahl Induktions-Kochzonen 4
Nennspannung 220 - 240 V


Kann ich das Kabel drin lassen oder muss es durch 5 x 2,5 qmm ersetzt werden? (Wäre schlimm, weil alle anderen Zimmer drumherum fertig renoviert sind)

Habe jetzt - nach dem ich hier im Forum gelesen habe - mächtig Bauchschmerzen.

Viele Grüße und Danke im Voraus
juerix
 
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ersetzt du die LS gegen 13A Modelle! Bei direkter verlegung der Leitung auf der kompletten länge UP in Mauerwerk/Putz könnte man auch mit 16A leben!
 
was du angibst ist Vollast, nehme mal an das in den seltensten Fällen dein Induktionskochfeld unter Vollast betrieben wird. Der Leitungsschutz von 16A/B ist nach meiner Auffassung i.O. ich würde da nichts ändern
(Vorsicht meine ganz pers.Meinung)
 
Hallihallo :wink:

Brauchst dir keine Sorgen machen, das ist schon ok so. Schreib vielleicht noch, wie die Leitung verlegt ist und ob spezielle thermische Belastungen auftreten koennen.


grtz
BM
 
Hallo,

Das Kabel liegt gut unter Putz (3-4 cm - ist halt Atbau :D ) und von den Sicherungen bis zur Dose sind es etwa 4 - 5 Meter.

Verständnisfrage:
Grundsätzlich wird doch jedes 1,5qmm-Kabel mit 16A abgesichert.

Mein Küchenmonteur sagte mir, dass die Kochstelle mit 2x 220 V versorgt werden muss (2 Phasen).
Problematisch ist aus meiner Sicht der Nulleiter - über den müssen die 2x 16 A Strom zurückfließen.
Ist das richtig?

Könnte ich jetzt nicht die dritte, nicht benutzte Phase zu einem zweiten Nulleiter umfunktionieren?
Ich weiß, dass sprengt jede VDE-Norm, wäre aber doch praktikabel?
Und besser als nix?

Viele Grüße
Jürgen
 
Aus deiner Sicht vielleicht:
Wenn aber alles ordnungsgemäß angeschloßen ist und ein Drehstromanschluß vorhanden ist, gibt es keine Probleme! Es muß und darf auch kein zweiter Leiter als N angeklemmt werden!
 
Hallo,

also wie schon gesagt wurde, bei der Leistung sehe ich da kein Problem. Ich würde aber auch, wie ego1 bereits sagte, 13A LS-S. einbauen.
Drehstrom ist etwas anderes als Wechselstrom . Was genau hast du denn? Bei Drehstrom ist es, meiner Meinung nach, weniger ein Problem.


Mit freundlichen Grüßen Marcell
 
Hallo,

ich Danke für die Auskünfte und möchte mitteilen,
dass ich blöd bin.
Ich hatte ein 2,5qmm Kabel verlegt.
Das hatte ich gestern im Halbdunkel nicht gesehen.

Viele Grüße
juerix
 
juerix schrieb:
Hallo,
ich Danke für die Auskünfte und möchte mitteilen,
dass ich blöd bin.
juerix

Glaube mir, Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelquerschnitt Herdanschluss
Zurück
Oben