Kabelquerschnitt LED ArbeitsLeuchte 12v

Diskutiere Kabelquerschnitt LED ArbeitsLeuchte 12v im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe eine Verständnisfrage woran ich gerade ein wenig verzweifele ... Es gibt zahlreiche LED 12 Arbeitscheinwerfer im KFZ Bereich...
4

478oo

Beiträge
2
Hallo,

Ich habe eine Verständnisfrage woran ich gerade ein wenig verzweifele ...

Es gibt zahlreiche LED 12 Arbeitscheinwerfer im KFZ Bereich:
Beispiel: 580Watt auf 12V sind P=U*I 45 Ampere

Soweit weiss ich die Stromstärke ist und daran kann ich auch erkennen wie der Kabelquerschnitt sein muss.
2m Kabel benötige ich ...

45x0,0175x2x2 / 0,10x12

0,0175 ist der spezifische Widerstand von Kupfer
0,10 ist der Verlusstfaktor für LED (Ist das Richtig ???)

Ergebniss : 2,65 muss der Kabelquerschnitt sein .....

Warum zum teufel ist der Querschnitt von dem vorhandenen Kabel an der verdammten LED Lampe dann nur 1,5 ???

Kann mir das jemand erklären ?
 
45A über 1,5mm² passt absolut nicht. Dann hast du eine schöne "Kabelheizung", aber keinen Scheinwerfer.
Die Daten solltest du noch mal überprüfen! Evtl. 58W?
 
580 Watt?? Das stellt ja sogar meine Wohnzimmerbeleuchtung in den Schatten.
 
Das dürfte eine relativ helle Leuchte sein.

Straßenlampen haben in LED meist etwas zwischen 30 und 80W
 
Bild anbei 580W .... hab die Lampe jetzt zurück geschickt ...

War mir doch zu Wild !
 

Anhänge

  • arbeitsleuchte.JPG
    arbeitsleuchte.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 26
Thema: Kabelquerschnitt LED ArbeitsLeuchte 12v
Zurück
Oben