Kabelquerschnitt/Leitungsquerschnitt - Berechnung - Formel

Diskutiere Kabelquerschnitt/Leitungsquerschnitt - Berechnung - Formel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, ich versuche den Kabelquerschnitt zu berechnen. Da ich mich jedoch mit der Materie bzw. handelsüblichen Berechnungsmethoden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bluehuman

Guest
Hallo an alle,

ich versuche den Kabelquerschnitt zu berechnen. Da ich mich jedoch mit der Materie bzw. handelsüblichen Berechnungsmethoden nicht gut auskenne wollte ich mich in diesem Forum schlau machen.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen mit der Berechnung(brauche keinen Online-Rechner sondern es geht mir ausschließlich um die Formelberechung die nach offizieller Norm verwendet wird ).
---------------------------------------------
Gegebenes Annahmebeispiel:
Kabellänge: 10 meter somit für hin und zurück ist x2 = 20meter
Kabeltyp: Kupfer
Leistung P= 1500 Watt
Spannung U = 230 Volt
ρ (für Kupfer)= 0,0172 Ω mm² / m

Wie gross sollte der Kabelquerschnitt sein?
-----------------------------------------------



Mein bisheriger Versuch sieht wie folgt aus:

Laut dieser Formel die hoffentlich richtig ist.
KabelQuerschnitt A =( I • ρ • L ) / Uv

I= P/U = 1500/230= 6,521 Amper
A= (6,521 • 0,0172 • 20 ) Uv

Nun treffe ich auf mein Problem. Wie finde ich den Spannungsverlust Uv? Sollte dieser gegeben sein oder kann man es berechnen . ?

Vielen Dank
 
Re: Kabelquerschnitt - Berechnung - Formel

Hallo bluehuman,

erst Mal willkommen im Forum!

bluehuman schrieb:
KabelQuerschnitt A =( I • ρ • L ) / Uv

Also, diese Formel kann nicht stimmen! Durch den Spannungsfall zu teilen bedeutet ja, dass sich der Leiterquerschnitt mit zunehmendem Spannungsfall reduzieren würde! Das kann nicht sein!

Für den erforderlichen Leiterquerschnitt in Abhängigkeit der Strombelastbarkeit des Leiters gibt es Tabellen. Hier kommen aber noch weitere Größen wie Leitungstyp, Umgebungstemperatur, Anzahl der belasteten Adern, Verlegungsart sowie die Anzahl weiterer Leitungen in unmittelbarer Nachbarschaft, die sogenannte "Häufung" ins Spiel. Vereinfacht kann man sagen, dass der erforderliche Leitungsquerschnitt wächst mit

- dem spezifischen Widerstand des Leitermaterials
- dem zu erwartenden Stromfluss,
- mit ungünstigen Bedingungen,die durch den Stromfluss entstehende Wärme abzuführen sowie
- der Länge der Leitung, da
a) der Spannungsfall mit der Leitungslänge größer wird und
b) der Widerstand der Leitung und somit der zur Abschaltung im Fehlerfall erforderliche Kurzschlussstrom ansteigt.

Um den Spannungsfall bei Einphasen-Wechselstrom zu berechnen brauchst Du folgende Formel:

2 * einfache Länge im Metern * Strom in Ampere
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leitfähigkeit in m/Ohm*mm² * Querschnitt in mm² * Leistungsfaktor cos phi (i.d.R. 0,95)

In Deinem Beispiel wäre ein Querschnitt von 1,5 mm² ausreichend, wobei dies zugleich der Mindestquerschnitt für feste Verlegung ist.

Alles klar? Wenn nicht einfach noch mal nachfragen.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Wie gross sollte der Kabelquerschnitt sein?

Da eindeutig nach dem Kabelquerschnitt gefragt ist, kann man die Formel aus folgendem LINK benützen:

http://simflyonpc.gmxhome.de/FORMEL/FO_01_07_03.html

Wie finde ich den Spannungsverlust Uv?

Der zulässige Spannungsverlust ist ein vorgegebener Wert, der entsprechenden Tabellen entnommen wird.

Mit dem o.a. LINK findet man eine Formel, die den Querschnitt aus der vorgegebenen Leistung berechnen läßt.

Der Spannungsverlust wird in dieser Formel mit Pu bezeichnet.

Ein üblicher Wert, der nicht überschritten werden darf, ist 3% Spannungsabfall.

MfG D.Kuckenburg
 
d.kuckenburg schrieb:
Da eindeutig nach dem Kabelquerschnitt gefragt ist, kann man die Formel aus folgendem LINK benützen...

Naja, nach dem Kabelquerschnitt fragt in der Regel niemand. Kabel und Leitungen bestehen aus zwei oder mehr Leitern, und deren Querschnitt ist in der Regel die interessierende Größe. Mit der von Dir geposteten Formel ermittelt man ja auch eben den Leiter- und nicht den Kabelquerschnitt... Nur darf man, wenn bei der Berechnung 0,3mm² rauskommt, nicht auf die Idee kommen, dass man die neue Steckdose für die Mikrowelle dann mit einer 0,75mm²-Zwillingslitze anfahren darf... :wink:

Schöne Grüße,
Bernd
 
leiterquerschnitt berechnen

Zelmani schrieb:
d.kuckenburg schrieb:
Da eindeutig nach dem Kabelquerschnitt gefragt ist, kann man die Formel aus folgendem LINK benützen...

Naja, nach dem Kabelquerschnitt fragt in der Regel niemand. Kabel und Leitungen bestehen aus zwei oder mehr Leitern, und deren Querschnitt ist in der Regel die interessierende Größe. Mit der von Dir geposteten Formel ermittelt man ja auch eben den Leiter- und nicht den Kabelquerschnitt... Nur darf man, wenn bei der Berechnung 0,3mm² rauskommt, nicht auf die Idee kommen, dass man die neue Steckdose für die Mikrowelle dann mit einer 0,75mm²-Zwillingslitze anfahren darf... :wink:

Schöne Grüße,
Bernd

Steckdose mit Zwillingsleitung? Hehe :D
 
Hallo der Spannungsabfall beträgt 1,73 V
mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
Hallo der Spannungsabfall beträgt 1,73 V
mfg sepp

Mußt Du denn alles verraten? :)
 
Thermische Belasting des Kabels

Statt der Spannungsverlust soll man mindestens die maximale Belastung des Kabels beurteilen, nach die VDE-Tabelle. Auch kann ein Demo downloaden von Kabel++, oder Kabel++ Mini versuchen auf www.kabelberechnung.de und dann bei Berechnungen wahlen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelquerschnitt/Leitungsquerschnitt - Berechnung - Formel
Zurück
Oben