Kabelquerschnitt SPS Steuerung

Diskutiere Kabelquerschnitt SPS Steuerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ich habe 14 Stellmotoren 0-10V per SPS zu steuern, deswegen nicht jeden dieser an einen AO geklemmt sondern einen Analog-Multiplexer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andiadm

Beiträge
29
Ich habe 14 Stellmotoren 0-10V per SPS zu steuern, deswegen nicht jeden dieser an einen AO geklemmt sondern einen Analog-Multiplexer vorgeschaltet, so brauch ich nur noch 8 Adern von der SPS zu den Stellmotoren (2 mal für Analog-Wert und Analog-GND, 4 mal Adressierung Multiplexer, 1 mal Übernahme, 1 Mal Dig-GND). Die ganzen DOs sind 24V.
Jetzt die Frage: ich habe ca. 30 Meter zu überbrücken, welchen Kabelquerschnitt soll ich da nehmen pro Ader? Würde ein normales Ethernet-Kabel Cat 7 dafür gehen?
Danke
 
Multiplexer

Hallo,

willkommen im Forum,

ich sehe das so :

Zunächst ist ausschlaggebend welchen Eingangs- Innenwiderstand dein Multiplexer an den entsprechenden Eingängen hat.
Wenn das feststeht , kann der Spannungsfall bei gegebenen Querschnitt ( Ethernetkabel,welcher Querschnitt ? ) errechnet werden.
Dann weisst du , ob die am Multiplexer ankommenden Spannungen noch der Spezifikation des Multiplexers
entsprechen .
 
Hallo,
der Multiplexer hat einen Eingangswiderstand von 1 M Ohm für das Analogsignal das gemultiplext wird.
Die Digitaleingänge packen maximal 5mA.
CAT 7 Kabel hat einen Querschnitt von 0,56mm (AWG23).
Wie nun rechnen?
Danke!
 
CAT 7

Hallo,

kann mir nicht vorstellen das ein Cat 7 Kabel 0,56mm²
pro Ader haben soll . Ist das richtig ?

Die Digitaleingänge packen maximal 5mA.

Die des Multiplexers benötigen 5ma ?
 
Die des Miltiplexers vertragen max 5ma, steht im Datenblatt.
Ich wundere mich auch bei dem Cat7 Querschnitt - dann wär das Kabel ja ganz schön dick. Wahrscheinlich meinen Die eben die 8 Adern zusammen. Hab dazu noch folgendes gefunden:

Außendurchmesser ca. 7,8 mm
AWG-Querschnitt 23
Leiter-Nennquerschnitt 0,25 mm²
Leiter-Durchmesser 0,56 mm

Danke
 
Hallo,

Analogeingange des Multiplexers.
1 MOhm = 1000000 Ohm
Eingangsspannung max 10 V ( 0...10 V)
Eingangsstrom : I=U/R I= 10/1000000 = 0.00001 A

Spannungsfall : U= 2x Lx I / kappa x S
Spanungsfall : U= (2 x30m x 0,00001)/ (56x 0,25)
Spannungsfall : U= 0,0000428 V
Der Spannungsfall bezüglich der 0..10V Eingänge ist also vernachlässigbar gering !!!

Das mit den anderen verstehe ich noch nicht so richtig. Die DO der SPS schalten 24 V auf den Multiplexer ? Normalerweise kann ja so ein 24 V SPS Ausgang ca 0,5 A liefern. Welche SPS - welches Ausgangsmodul ?
Kann es sein das der DI des Multiplexers eine Stromaufnahme vom 5 ma hat ? Ist die Nennspannung der DI des Multiplexers 24 V ?
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Berechnung, das ist mei mir Alles ein wenig "eingestaubt" ...
Ja, die DOs schalten mit 24V auf den Multiplexer. Es ist eine Wago Ausgangsklemme 750-531 die genau die 0,5A liefert, wie Du schreibst. Ja, die Nennspannung der DIs ist 24V und es steht einfach nur da "max 5mA" bei den DIs des Multiplexers, denke mal, dass das die maximale Stromaufnahme ist.
Danke
Andreas
 
Kabel

Hallo,

wen der Multplexer DI 5 ma bei 24 V aufnimmt :


Spannungsfall : U= 2x Lx I / kappa x S
Spanungsfall : U= (2 x30m x 0,005)/ (56x 0,25)
Spannungsfall : U= 0,3 V

Das heisst : Am Multiplexer DI kommen unter Umständen
nur noch 23,7 Volt an . Ich denke das ist noch innerhalb seiner Parameter.

Elektrisch gesehen scheint das Kabel tauglich zu sein. Beachte aber auch andere Einflüsse ( mechanisch-chemisch) die gegen den Einsatz des Kabels sprechen könnten.

Ach so , für welche maximale Betriebsspannung ist so ein Kabel ausgelegt ?
 
Der multiplexer nimmt 24V +/-15%, das ist also nicht das Problem.
Normalerweise geht durch ein CAT7 Kabel 5V, aber, bei 24 brennts auch nicht ab, das hab ich schon ausprobiert.
Danke Dir auf jeden Fall!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelquerschnitt SPS Steuerung
Zurück
Oben