Kabelquerschnitt und Inst. Raumübergreifend

Diskutiere Kabelquerschnitt und Inst. Raumübergreifend im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, leider habe ich im Netz nichts zu folgendem Problem gefunden. 1. Darf ich an einer 16A Sicherung mit Abgangsseitig 3x1,5 eine bad Stedo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schlodo

Guest
Hallo, leider habe ich im Netz nichts zu folgendem Problem gefunden.

1. Darf ich an einer 16A Sicherung mit Abgangsseitig 3x1,5 eine bad Stedo anschließen. (Bis hier her würde ich noch ja sagen. ganz klar)Aber wie sieht es aus, wenn ich von der Stedo (im BAD) durch die Wand in die Küche gehe, als verlängerung 3x2,5 nehme und dem Kunden dann eine Doppelstedo montier und sage, hier können Sie WAMA und GS anschließen und betreiben. Jederzeit (auch zeitgleich)

Also ich habe 98 meine Ausbildung als Eloinst. abgeschlossen und seit dem nicht mehr als dieser gearbeitet. Aber soviel wie ich noch weiß, ist eine vergößerung des Querschnittes als Verlängerung gar nicht zulässig und dann Bin ich mir sicher das ich hier mit 3x1,5 zuleitung und 16A froh sein kann das nur die Bad Stedo geschmolzen ist. Mir war die Verkabelung nicht bekannt und erst jetzt nachdem alles def. war bin ich fehlersuche gegangen und versuche nun rauszu bekommen ob es hier Sinn macht den Vermiter zu Rechenschaft zu ziehen. Die def Stedo wird durch eine ELO Fachfirma gewechselt aber mehr auch nicht. Sprich beide geräte darf ich wieder gleichzeitig nutzen. OHNE Einschränkung so seine Aussage.

Danke für eure hinweise.
 
Ist natürlich nicht erlaubt.

Querschnitt erhöhen ist m.E. o.k. macht zwar keinen Sinn aber ok. Querschnitt verringern ist nicht ok und macht auch keinen Sinn.

Seperate 16A Sicherung für das Bad ist doch Super!
 
Waschmaschine und Spülmaschine sind Geräte hoher Leistung die nach Din 18015 je einen eigenen Stromkreis benötigen.

Gleichzeitiger betrieb ist wohl auch sonst ausgeschlossen.
16 A mal 230 V = 3680 W max. an einer Steckdose
Das ist oft schon die Leistung eines Geräts.
Siehe mal in deine Bedienungsanleitung.
 
Hallo, 16A für 3x1,5 geht, unter der Vorausetzung, dass das Kabel nicht zu lang ist. Dass teilweise 3x2,5 verlegt wurde spielt keine Rolle. Dass WaMa und GS gleichzeitig nicht geht, merkst du spätestens dann, wenn der LS abschaltet.
Bei Allem gehe ich mal davon aus, dass ein Fi vorgeschaltet ist.
 
Hallo,
leider können die Steckdosen auch mit kleiner Überlast einige Zeit betrieben werden ohne das der LSS auslöst. Dann kann auch die Steckdose unbrauchbar werden. Das ist ja wohl auch passiert.
 
hi, fi ist vorgeschaltet. was mir nur fremd war, das ich in der küche eine stedo inst. darf die im bad auf eine andere stedo aufgeklemmt ist. Und hier darf ich dann WM Und GS anschließen. Nichts desto trotz war der Elektriker des vermieters da. neue monster Aufbau stedo von Jung im bad inst. und alles andere bleibt so. Bin ich froh wenn ich meine eigenes Haus planen kann.... nur noch Pfusch hier.
 
Grundsätzlich darf der Laie an eine installierte Steckdose anschließen, was anzuschließen geht - für die Sicherheit hat das installierende E.-Unternehmen zu sorgen. Soweit ist die Aussage richtig, dass du daran betreiben kannst, was du willst. Wenn es aus Leistungsgründen nicht funktioniert und die Schutzorgane bei Überlast abschalten ist das kein Sicherheitsproblem, sondern zeigt auf, dass die E.-Anlage der Nutzung nicht gerecht wird.

Es gibt keine bindende Norm, dass Steckdosenstromkreise nicht über mehrere Räume hinweg installiert werden können. Bei Einhaltung von Leitungslängen und Verlegearten spricht auch technisch überhaupt nichts dagegen - der Leitung ist es Wurst, ob sie 20m ums Wohnzimmer kreist oder 5m im Bad und 15 in der Küche. Der Widerstand ist der selbe.

Kurzum: Eine korrekt installierte Anlage kann von Dir genutzt werden, wie es Dir passt - für die Sicherheit der Anlage sorgt diese selbst, durch Schutzmechanismen, die einen Schaden abwenden sollen.

Und nun zum Fehler: Dem Fachpersonal sollte bekannt sein, dass WM und GSP Geräte größerer Leistung sind, die durch einen 16A-Wechselstromkreis nicht sicher zu jedem Zeitpunkt bereitgestellt werden kann. Es wird hier eine geplante Überlastung begangen und das kann nicht angehen, wenn man als Fachkraft davon Kenntnis erlangt.

Die Reparatur einer defekten Steckdose durch Ersatz kann richtig sein, aber die Nutzungsbedingte Fehlplanung muss an den Eigentümer weitergegeben werden. Fraglich bleibt der Grund für dieses Verhalten. Mir kommen da einige in den Sinn und die sind alle nicht gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelquerschnitt und Inst. Raumübergreifend
Zurück
Oben