Kabelquerschnitt und Inst. Raumübergreifend

Diskutiere Kabelquerschnitt und Inst. Raumübergreifend im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, leider habe ich im Netz nichts zu folgendem Problem gefunden. 1. Darf ich an einer 16A Sicherung mit Abgangsseitig 3x1,5 eine bad Stedo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schlodo

Guest
Hallo, leider habe ich im Netz nichts zu folgendem Problem gefunden.

1. Darf ich an einer 16A Sicherung mit Abgangsseitig 3x1,5 eine bad Stedo anschließen. (Bis hier her würde ich noch ja sagen. ganz klar)Aber wie sieht es aus, wenn ich von der Stedo (im BAD) durch die Wand in die Küche gehe, als verlängerung 3x2,5 nehme und dem Kunden dann eine Doppelstedo montier und sage, hier können Sie WAMA und GS anschließen und betreiben. Jederzeit (auch zeitgleich)

Also ich habe 98 meine Ausbildung als Eloinst. abgeschlossen und seit dem nicht mehr als dieser gearbeitet. Aber soviel wie ich noch weiß, ist eine vergößerung des Querschnittes als Verlängerung gar nicht zulässig und dann Bin ich mir sicher das ich hier mit 3x1,5 zuleitung und 16A froh sein kann das nur die Bad Stedo geschmolzen ist. Mir war die Verkabelung nicht bekannt und erst jetzt nachdem alles def. war bin ich fehlersuche gegangen und versuche nun rauszu bekommen ob es hier Sinn macht den Vermiter zu Rechenschaft zu ziehen. Die def Stedo wird durch eine ELO Fachfirma gewechselt aber mehr auch nicht. Sprich beide geräte darf ich wieder gleichzeitig nutzen. OHNE Einschränkung so seine Aussage.

Danke für eure hinweise.
 
Ist natürlich nicht erlaubt.

Querschnitt erhöhen ist m.E. o.k. macht zwar keinen Sinn aber ok. Querschnitt verringern ist nicht ok und macht auch keinen Sinn.

Seperate 16A Sicherung für das Bad ist doch Super!
 
Waschmaschine und Spülmaschine sind Geräte hoher Leistung die nach Din 18015 je einen eigenen Stromkreis benötigen.

Gleichzeitiger betrieb ist wohl auch sonst ausgeschlossen.