Kabelquerschnitt UV Garage

Diskutiere Kabelquerschnitt UV Garage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich weiß, das Thema wurde schon mal in ähnlicher Form behandelt, hätte trotzdem nochmal kurz eure Meinung: Möchte ein Kabel vom...
H

holzhaus2022

Beiträge
49
Hi,

ich weiß, das Thema wurde schon mal in ähnlicher Form behandelt, hätte trotzdem nochmal kurz eure Meinung:

Möchte ein Kabel vom Zählerschrank zur Garage ziehen und in der Garage eine UV setzen.

- Länge: 19m
- Verlegeart: Im Keller erst auf Kabelrinne und anschließend 40er Leerrohr im Garagenboden direkt zur UV
- Zählerschrank ist mit SLS 35A abgesichert
- Garage soll 1x 32A Steckdose und 1x 16A Steckdose bekommen und halt noch Licht und normale Steckdosen
- Wallbox kommt evtl. irgendwann???

Nun meine Tendenz geht zu einem NYY-J 5x10mm². Reichen würde wahrscheinlich auch ein 6mm²...
Und was ist, wenn ich gleich ein 16mm² ziehe? Könnte ich da in X Jahren mal ne Wallbox dranhängen?

Vermutlich schwierig zu sagen, da keiner weiß was uns in den nächsten Jahren so erwartet...

Was empfiehlt ihr? und würdet ihr im Zählerschrank noch eine Vorsicherung setzen? Ist ja eigentlich bei SLS-Schaltern von 35A nicht notwendig...


Vielen Dank euch!
 
Da die Vorsicherung schon nur 35A beträgt ergibt sich keine Notwendigkeit das auf mehr aus zu legen.
32A CEE wäre vom Netzbetreiber zu genehmigen, wie alles was über 12kVA hat, und mit einer 35A Vorsicherung auch nicht richtig nutzbar.
Eine Walbox kann mit dem Anschluß maximal mit 11kW vorgesehen werden. da ja auch noch anders daran laufen soll.

Das Kabel auf etwas aus zu legen was vielleicht irgendwann kommen könnte ohne genaue Pläne zu haben macht keinen Sinn.

Für die 19m mit 35A Absicherung werden ohnehin schon 5x16mm² nötig.
Sofern keine Verlegung im Erdreich oder an der Sonne langt auch NYM-J, NYY-J ist üblicherweise aber preiswerter und deutlich schwerer zu verarbeiten da als 16mm² noch eindrähtig.

Überspannungschutzkonzept ist um zu setzen.
 
35A ist der SLS-Schalter im Zählerschrank. In der Unterverteilung setze ich dann RCD und LS-Schalter.

Stimmt schon, aber sollte ich eines Tages mehr Strombedarf haben, dann lass ich den Elektriker kommen und die SLS-Schalter tauschen. Kabel dann tauschen, weil sich der Strombedarf erhöht, könnte ich mir dann sparen, wenn ich gleich jetzt etwas "überdimensioniere"

Typ 2 - Ableiter habe ich bereits drinnen in meiner UV

Erdkabel mach ich nur um auf Nummer sicher zu gehen, da das Leerrohr nicht einbetoniert ist, sondern im Erdreich unter der Garage
 
NYY oder NYM ist eigentlich egal. Ich wäre nur dankbar, wenn ich ein paar hilfreiche Antworten bezgl. des Querschnittes bekommen würde.
 
kann man durchaus kaufen Standard Lagerware ist aber NYY bis 16mm² als Eindrähtig.
 
Den passenden Querschnitt habe ich Dir Schon in Beitrag #2 mit 5x16mm² angegeben.
 
Wieso so hoch? In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass 6mm² reichen sollte
 
Es gibt drei Dinge die zur Dimensionierung der Leitung zu beachten sind.
1. Die Belastbarkeit an sich, da langt unter den Bedingungen 6mm² aus um 35A zu tragen
2. Der Kurzschlußstrom/Schleifenimpedanz, auch hierzu wird in Deinem Fall 6mm² höchst wahrscheinlich ausreichen.
3. Der Spannungsfall und er verlangt in Deinem Aufbau mindestens 16mm² hier sind maximal 3% zulässig, da aber nach Deiner UV ja auch noch was kommen soll muß man hier Reseve einplanen und sollte dabei 1% bis zur UV nicht überschreiten
 
Ah. Danke, das erklärt einiges.

Vielen Dank, das ist genau die Antwort die ich gesucht habe!
 
Thema: Kabelquerschnitt UV Garage
Zurück
Oben