Kabelquerschnitt UV

Diskutiere Kabelquerschnitt UV im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Ich komme aus Thüringen, Informatiker und habe paar neuerungen am Stromkreis vor. Mein Hak sitzt drausen Verschlossen mit Schlüssel in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

opc123

Beiträge
42
Hi,
Ich komme aus Thüringen, Informatiker und habe paar neuerungen am Stromkreis vor.
Mein Hak sitzt drausen Verschlossen mit Schlüssel in der Haus-Außenwand.
Daher 0 Ahnung was für Nh Sicherungen drin sind.
Vermutlich 63er je nach auslösung.
Danach geht das Hauptkabel 4 Adrig( l1-L3 PEN) in den Zählerschrank.
Das sowie der Zählerschrank soll neu- Macht ein Elektriker. Ich will gern ab Hak 5 Adrik statt im Ersten Hausverteiler PEN aufteilung.
In den Hausverteiler geht auch meine Erde( Nachgerüstet mit einem Pfal. Sollte auch ein Elektriker drüber schauen( nach meiner Kenntnis, kommt das dann eh in den HAK)

soweit so gut.
Zählerschrank soll neu und umstruktoiert werden.
Die 50A neozits. Sollten neu als Haupt vorsicherung.
Dann soll eine weite vorsicherung rein für anderen Unterverteiler.
Der Hauptkasten wird dann gesplitet in Haus unterverteiler und in einen Heizungshauptverteiler( mit nebengebäude Garage usw)
um diesen geht hier.

ein alter( 15 Jahre alt) ist vorhanden.
5 Adrig Kupfer 16mm2 im rohr über Dachboden in den verteiler zum Heizraum( geht nicht anders)
ca 20 m Leitungslänge.
an diesen Unterverteiler hätte ich gerne Heizungsraum angeschlossen und einmal 16A B LS Kraftstrom 400V.

dann direkt weiteren Unterverteiler in daneben liegende Garage wären zusätzliche 5m
dort soll lich, Steckdosen, 32A c Anschluss 16a B Anschluss.

Dann soll noch eine Unterverteilung an den Heizungsverteiler= Nachbargebäude.
Das beinhaltet neugeplanten Heizuraum, Scheune, 2 Garagen( nur Licht und Paar Steckdosen, wenig last)
Kabellänge 6m wieder vom Heizungsverteiler zu dem geplanten.
Ab dort hätte ich zu den verbrauchern maximal 20m.
diese werden wohl hauptsächlich 10a 1-2 16a abgesichert werden.


Meine Frage.
Ist es überhaupt möglich an einen Unterverteiler weitere Unterverteiler zu hängen( möglich schon aber zulässig)
ob mit Vorsicherung oder nicht( eigendlich ohne, da im Hauptkasten eine dann wäre )

die Gesammt Stecke vorallen Kraftstrom beträgt somit ca 25 m vom Hauptverteiler( Zählerschrank)
zum Garagen Verteiler.
Wie dick müsste das Kabel sein?
Es werden defenetive, die 16er Kraftstrom, die 32 Kraftstrom sowie paar Lichtverbraucher gleichzeitig auf diesem Kabel laufen.
Nicht immer aber kommt vor.( Schweißgerät, Spalter, Kreissäge)

Ich hoffe das das Aktuelle Kabel in den Heizraum ausreicht.
erspart Arbeit.
Das wäre 5 Adrig 16mm2
derzeit werden meine Kraftstrom dosen direkt von dort in garage gespeist per 6mm2 jeweils.
mit neuen weiteren UV wäre es nur ein kabel.
Welche Dimention brauche ich dafür? 10er ausreichend oder auch 16??

Fi bekommt jeder Unterverteiler selbst. Beim Kraftstrom bekommt dieser auch jeder Kraftstrom einen.

Es geht erstmal rein um die Belastung auf die länge für den querschnitt, was auch abnahmefähig ist.

die 50A sicherungen derzeit im Zählerschrank werden wohl bedeutend mehr last aushalten als wie 50 A.
Weil wenn ich Rechne das oft gleichzeitig der
32 A, 16 A in betrieb ist, dazu licht, sowie das ganze Haus( Server, Tv usw 6 Persohnen mit 8000kwh Verbrauch im Jahr)
Ich werde morgen mal einen Plan hinzufügen was geplant ist.
Ab Hauptverteiler vorsicherung wollte ich alles selber Klemmen.
Bis zu vorsicherung nach Zählerschrank macht der Eli.


Im Haus selber soll etagenweise getrennt werden.

Dazu die frage, haben die 1,5mm2 auf 16a LS sicherungen bestandsschutz?
vor 15 Jahren gelegt.
unterputz.
Jetzt wird ja 2,5er gefordert.
Heute und morgen mache ich das Haus selbst nicht neu. Zum Schluss auf jedenfall.



Vg
 
opc123 schrieb:
Daher 0 Ahnung was für Nh Sicherungen drin sind. Vermutlich 63er je nach auslösung.
:?: :roll:
opc123 schrieb:
Ich will gern ab Hak 5 Adrik statt im Ersten Hausverteiler PEN aufteilung.
In den Hausverteiler geht auch meine Erde( Nachgerüstet mit einem Pfal. Sollte auch ein Elektriker drüber schauen( nach meiner Kenntnis, kommt das dann eh in den HAK)soweit so gut.

No, AFAIK gibt kein TN-C mehr sondern TT bei dir. Das sollte dein Fachmann wissen.

opc123 schrieb:
Zählerschrank soll neu und umstruktoiert werden. Die 50A neozits. Sollten neu als Haupt vorsicherung.

Wenn neu dann nach aktuell TAB und TAR mit SLS.

opc123 schrieb:
dann direkt weiteren Unterverteiler in daneben liegende Garage wären zusätzliche 5m
dort soll lich, Steckdosen, 32A c Anschluss 16a B Anschluss.

Das wird aber eng mit 50 A Vorsicherung und CEE32…
Such dir einen Fachmann mit dem Du das absprichst, Du brauchst ihn ja eh.

Lutz
 
In Thüringen ist fast überall TT-Netz. Du hast also theoretisch keinen PEN im Hausanschluss sondern nur einen N und der PE kommt vom Erder.

LS B16 für CEE Steckdosen sind eher ein Graus, weil viel zu flink für Maschinen. Also entweder LS mit C Carakteristik oder wenn es denn billig sein soll eine Neozedsicherung. Damit erübrigt sich auch in den meißten Fällen die 32A Steckdose.

Im TT-Netz muss nebenbei erwähnt auch alles über FI Schutzschalter gehen, nicht nur die Steckdosen wie bei TN-Netz
 
opc123 schrieb:
Dazu die frage, haben die 1,5mm2 auf 16a LS sicherungen bestandsschutz?
vor 15 Jahren gelegt.
unterputz.
Jetzt wird ja 2,5er gefordert.
Wenn ich so etwas schon lese :roll:
Du solltest dringend die Finger davon lassen und nur in Abstimmung mit einer Fachkraft Arbeiten durchführen.
 
Dazu die frage, haben die 1,5mm2 auf 16a LS sicherungen bestandsschutz?
vor 15 Jahren gelegt.
unterputz.
Jetzt wird ja 2,5er gefordert.
Du darfst auch heute je nach Verlegeart 1,5mm² sogar bis 20A absichern. Viele Elektrobetriebe legen aus faulheit zu rechnen immer 2,5mm² Im Prinzip ist das aber bei kurzen Strecken zu groß und damit zu teuer und bei langen Strecken trotzdem zu klein. Die Din verlangt einen max. Spannungsfall vom Zähler bis zur Steckdose von 3%. Damit kommst du mit 1,5mm² 18m. Bei 2,5mm² 30m bei 16A. Das hat aber im Prinzip nur mit den Verlusten zu tun, die dein Geld kosten. Wenn also deine Steckdose am Nachttisch im Schlafzimmer 25m vom Zähler entfernt ist und 1,5mm² liegt, dann hast du bei 16A 4,14% Spannungsfall also nicht Din gerecht. Praktisch aber wird wohl neben deinem Bett nie ein Verbraucher stehen, der 16A zieht und wenn das in den nächsten 30 Jahren doch einmal passiert, dann wird es den wohl auch nicht großartig interessieren, wenn er anstelle 230V nur 221V bekommt. Deshalb würde ich zumindest nicht mein Schlafzimmer aufhacken.
 
Hi,

das ist richtig. Deswegen wollte ich die Räume auch Später machen.
Leider sind sogar teilweise 30m Dabei.
Was ich schon Saniert habe, wurden allerdings gleich 2,5mm Steckdosen und 1,5er Licht gelegt.
Theoretisch braucht das Schlafzimmer auch keine 16er Sicherung.
Nicht mal der Server......


Ok TT Netz, das ist eine Gute frage.
vor 15 Jahren wurde der HAK gesetzt.
Ich kann aber sagen ich 3 L habe und Grün/Gelb als Hauptleitung.
Da muss ich nacher nochmal nachschauen.
Aber ich bin mir eigendlich sicher das der Eli mit Grün direkt auf Pe Schine ist und von dort auf Fi N und dann auf N Schiene, was ja für PEN Spricht, d.h PEN auftrennung.

Egal was es ist,
wird das heute nicht schon alles im HAK Erledigt? Damit ich im Hauptverteiler 5 Adrig bekomme?
Meine das mir das mein Prof. gesagt hat und ich das dann so gern hätte.


Aktuell ist noch nie eine der 50er neoz durch geschmolzen. Da hängen auch 32ac und 16erA + kpl Haus dran.
Und die werden gleichzeitig genutz.
Der 16er wird ja nie voll ausgelastet, wenn nur der 32er.

Ein 25er bringt mir nix.
Der könnte noch als C für die Kreissäge gehen( 11KW)
Hersteller schreibt 32er C vor.

Aber beim Schweißgerät ( 450A Wassergekühl) ist schluss.
Da war die 32C das einzigste was nicht raus flog!


Trotzdem wäre es Schön den Querschnitt bezug auf länge und last zu UV zu wissen, und ob man auf eine UV mehre UV hängen darf lt Vorschrifft.
Theoretisch meine ich ja, Wenn querschnitt stimmt auf länge passend zur Vorsicherung.
 
Wenn vor 15 Jahren der HA neu gemacht wurde, sagt das noch gar nichts, Bei einer Altanlage in der vieleicht noch klassische Nullung ist, kann ich nicht am HA anfangen und auf TT umstellen. Und viel mehr kann ja nicht erneuert worden sein, weil selbst vor 15 Jahren schon SLS vor dem Zähler in der Tab vorgeschrieben waren.
 
Das ganze Haus wurde da neu Verdrahtet!!

Wenn du mir erklärst was TAB ist?
Vill dienen die Neoz als SLS???
Die Sitzen vor jeder Verteilung, damit ist alles Tot.
Ich könnte doch TT haben, habe mich glaube mit PEN Verguckt.
Lt Schaltbildern muss es TT Sein, da nur ein Kabel vom Erder kommt welches Separat in die Hauptverteilung geht.
Wenn das so ist, Kann man dann in jede UV 5 Adrig? oder brauch jede UV ein extra Kabel für PA ausgleich??
 
Das z.B. steht in der Tab
http://stadtwerke.wittenberg.de/files/t ... 2_bdew.pdf
Da hat aber jedes Stadtwerk unter Umständen eine andere. Deshalb wirst du wohl auf der Seite deines Versorgers mal suchen müssen. Oftmals gibt es auch noch Erläuterungen zur Tab und noch Ergänzungen für Einspeisung oder Heizstrom usw.
 
opc123 schrieb:
Wenn du mir erklärst was TAB ist?
Vill dienen die Neoz als SLS???

TAB = Technische Anschlussbedingungen

Schmelzsicherungen wie Neozed (D0-System) sind keine Selektiven Leitungsschutzschalter (SLS)
 
Im Hausanschlusskasten sitzen i.d.R. Niederspannungs-Hochleistungs-Sicherungen, ja.
 
(1) Der Betreiber von Schweißgeräten mit einer Beme
ssungsleistung von mehr als 2 kVA,
??
Sollen abgesprochen werden um eine geeignete anlage zu entrichten da es zu Stören kommen kann??

Muss ich denen jetzt mein Schweißgerät melden oder was?
 
opc123 schrieb:
(1) Der Betreiber von Schweißgeräten mit einer Beme
ssungsleistung von mehr als 2 kVA,
??
Sollen abgesprochen werden um eine geeignete anlage zu entrichten da es zu Stören kommen kann??

Muss ich denen jetzt mein Schweißgerät melden oder was?
Wenn dein Nachbar meldet, das bei ihm das Licht flackert, und das dann an deinem Schweisgerät liegt, dann bezahlst du zumindest den Einsatz der Fehlersuche.
 
na aber was sind bitte 2kVa das ist dochn witz.
Vorallen für 400 V anschlüsse.
Ich kann man nachhaken, aber Eigendlich müsste bei uns durch alte Unterlagen Starke Geräte hinterlegt sein.
Früher gabs nur auf Nachweis Landwirtschaft Drehstrom, weshalb dieses DDR nach dem 3ten Antrag genehmigt und gelegt wurde.
 
Zum Querschnitt der UV bin ich nun immer noch net Schlauer.
angenomm TT Netz.
Dann bekomme ich also 4 Adrig im Hauptverteiler nach Zähler, und muss dort eine PE Schiene vom Erder haben.

Können daran die UV mit 5 Ardrig gezogen werden?
Wären 5x16 ausreichend für die längen und vorhaben?
 
Darum beauftragt man mit Planung und Ausführung einen eingetragenen Elektrofachbetrieb, der die einzuhaltenden Regeln kennen sollte - bei komplexen Anlagen ist hier auch der Gang zum Elektrofachplaner ratsam, sofern das ausführende Unternehmen keine entsprechende Planungsleistung liefern kann oder will ...

Ich könnte das jetzt schon ausrechnen, aber durch dein Geschreibsel durchzusteigen ist mir für meine unbezahlte Freizeit gerade zu kompliziert - Aus dem Bauch heraus, passt dein Vorhaben aber eher nicht, knapp an der Grenze ...

5-Adrig ja, aber Querschnitt und Absicherung sowie Selektivität muss man planen ... Im grunde willst du einen 63A-Anschluss im Nebengebäude haben, Selektiv zu den 63A-Sicherungen im HAK und das geht schlichtweg nicht ... Und was für ein SLS in deinen neuen Zählerschrank kommt müsstest du auch erstmal definieren. Mit 50A-Vorsicherung und einem deinen Angaben nach voll ausgelasteten 32A-Anschluss wirst Du immer an Grenzen kommen ... Das muss man genau ausrechnen und am Ende auch nachmessen oder einfach bauen und hoffen ...
 
opc123 schrieb:
na aber was sind bitte 2kVa das ist dochn witz.
Vorallen für 400 V anschlüsse.
Ich kann man nachhaken, aber Eigendlich müsste bei uns durch alte Unterlagen Starke Geräte hinterlegt sein.
Früher gabs nur auf Nachweis Landwirtschaft Drehstrom, weshalb dieses DDR nach dem 3ten Antrag genehmigt und gelegt wurde.
Du kannst halt einen Motor, welcher vieleicht noch in Stern Dreieck gestartet wird und das einmal die Stunde nicht mit einem Schweißgerät vergleichen. Wenn einmal in einer Stunde das Licht flackert, dann denkt sich auch dein Nachbar nichts dabei. wenn es aber eine Stunde permanent flackert, sieht die Sache anders aus. Deshalb gibt es auch unterschiedliche Leistungen bei unterschiedlichen Gerätegruppen, die Anmeldepflichtig sind.
 
Sinvoll wäre es zumindest 2 Hauptverteilungen a 64 A zu haben.
diese werden je 2 fach unterteilt einfach gesagt.
Der 1te Wohnhaus= 2 x 32 oder 40 A
Nebengebäude /Garage bekommt 50,
Heizraum 50 - an den eine weitere 32er oder 25er unterverteilung.

Derzeit liegt 16mm2, was damals ein Eli gelegt hatte,
den 32er hatte er mir vor 2 Jahren hin zugefügt.
16er waren vorhanden.
Kopetent ist er auf keinen fall meiner Meinung.
Ein 40A Fi für die 32 und 16er sowie heizung, licht nebengebäude ist zu wenig.
Ich wäre auf min 2 besser 3 Fi geganagen( 2x 40er 1 x 30er)
2te Schikane die mir im nachhinein aufgefallen war, es wurde zuerst 4x 16 verlegt.
PE wurde einfach in der Heizung am Heizungsrohr mit 16mm2 angezapft, welche pe vom Wohnhaus unter Hauptverteiler bekommt ( dort war nur 10mm2).
Und der misst hat mich mal haufen Geld gekostet.
Von daher mach ich das def. selber!

Woher soll Otto normal Bürger wissen, das Geräte angemeldet werden müssen?
Ich werde das mal hinterlegen, aber zum glück flackert nix.
Wie gesagt, der Eli muss eh kommen, aber die Unterverteilung werde ich demnoch trotzdem selbst ausführen.
Ist nur nicht gerade einfach jmd zu finden der einen die Querschnitte sagt.
 
Ich wohne auch in Thüringen. Im Normalfall bekommt man hier vom EVU 32A SLS vor den Zähler und wenn man sein Wasser nicht elektrisch erwärmt, reicht das auch für einen Bauernhof mit 12 Pferden im Stall und einem Hoffest im Jahr mit Countryband wie bei meinem Bekannten oder wie bei mir für ein Haus mit 3 Wohnungen.
In beiden Fällen hat der SLS noch nicht einmal ausgelöst.
Wenn du halt überall 63A haben willst, dann versuche halt 63er SLS zu bekommen, lege überall 16 oder 25mm² hin ohne zusätzliche Vorsicherungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelquerschnitt UV
Zurück
Oben