Kabelquerschnitt zwischen Zähler und Sicherungskasten.

Diskutiere Kabelquerschnitt zwischen Zähler und Sicherungskasten. im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin, Moin, in meinem alten Zweifamilien-Reihenhaus sind die Zähler und Sicherungskästen beide im Keller, welcher der unteren Wohnung...

1. #1 isminaki, 01.10.2005
    isminaki

isminaki

Moin, Moin,

in meinem alten Zweifamilien-Reihenhaus sind die Zähler und Sicherungskästen beide im Keller, welcher der unteren Wohnung zugeordnet ist. :cry:

Jetzt möchte ich den Sicherungskasten für die obere Wohnung in diese verlegen. :?

Ich denke, dass ich soweit alles geklärt habe, ausser den Querschnitt der Zuleitung vom Zähler zum Sicherungskasten. Z. Zt. ist ein 4 x 6 mm2 vorhanden (klassische Nullung), aber die Entfernung zwischen Zähler und Sicherungskasten ist ja auch nur 20 cm lang.
    Die Entfernung (Kabellänge) zwischen dem Zähler und dem neuen Standort des Sicherungskastens wird ca. 9 m sein. :roll:

Meine Frage ist unschwer zu erraten: Wie gross muss der Querschnitt des neuen Kabels sein? :?:
    In jedem Fall werde ich ein 5 adriges Kabel ziehen, um für eine spätere Trennung zwischen Null und Erde vorbereitet zu sein.

Es läuft ein Durchlauferhitzer mit 3x35A, ein Herd mit 3x16A, eine Waschmaschiene, ein kleines Warmwassergerät in der Küche, sowie die üblichen Haushaltsgeräte wie Kühlschrank, Geschirrspüler, Mikrowelle,.... darüber.

Vielen Dank im voraus und

Beste Grüsse

Isminaki :D

2. Anzeige

3. #2 Hemapri, 01.10.2005
    Hemapri

Hemapri

:?: Kann es sein, dass du das richtige meinst, aber unglücklich ausdrückst? Du willst bestimmt nicht Null und Erde trennen, sondern den Nullleiter (PEN) in einen seperaten Schutzleiter (PE) sowie Neutralleiter (N) aufteilen. Das sollte aber möglichst sofort und so früh, wie möglich passieren. Wenn du einen neuen Verteilerschrank installierst, erlischt der Bestansschutz für die Wohnung sowieso und die Installation muß vom neuen Verteilerschrank aus in TN-C-S erfolgen. Wenn die Leitung nicht gerade in einer Dämmung verlegt wird, dann reicht ein NYM 5x16 aus.

MfG

4. #3 isminaki, 01.10.2005
    isminaki

isminaki

Ja, genau das meinte ich! :!:

Meines Wissens nach erlischt der Bestandsschutz erst wenn ich den Zähler erneuern will (in Bremen).
    :shock: Was bedeutet TN-C-S?

Wird nicht in einer Dämmung verlegt, wohl aber im Kanal.
    Meinst Du mit 5x16 ein 5 adriges Kabel mit einem Querschnitt von 16 mm2?

Vielen Dank für die fixe Antwort :lol: und

Beste Grüsse

JH :D

5. #4 Heimwerker, 01.10.2005
    Heimwerker

Heimwerker

also ich denke, der bestandsschutz erlischt mit neuem verteiler
    TN-C-S ist ein netzsystem, es bedeutet, das Pe(erde) und n (neutralleiter) seperat geführt werden, beim tn-c sytem gibs den nulleiter(n und pe in einem: PEN)
    alleine im kanal? 5x16mm²(bzw. 5G16mm²)= 5adrige leitung mit querschnitt 16mm²

mfg :shock:

6. #5 Heimwerker, 01.10.2005
    Heimwerker

Heimwerker

noch was zu netzsystemen: http://www.u-thews.de/eta.html
    weiter unten..der artikel oberhalb is aber auch interessant und tragisch!

Thema:

Kabelquerschnitt zwischen Zähler und Sicherungskasten.

Die Seite wird geladen...

Kabelquerschnitt zwischen Zähler und Sicherungskasten. - Ähnliche Themen

1. Wohnmobil 230V Sicherungskasten anschliessen

Wohnmobil 230V Sicherungskasten anschliessen: Hallo, möchte in mein altes Wohnmobil eine 230V Anlage instalieren und habe dazu ersteinmal einen Schaltplanskizze angefertigt. Jetzt habe ich...
  2. Sicherungskasten - Sicherungen für den Herd

Sicherungskasten - Sicherungen für den Herd: Hallo zusammen. Ich habe Fragen zur Absicherung eines Herds. Möglicherweise kann mir hier jemand helfen. Gestern hat es einen lauten Knall...
  3. Photovoltaik - von Module zu WR verschiedene Kabelquerschnitte

Photovoltaik - von Module zu WR verschiedene Kabelquerschnitte: Hallo, habe ein Problem mit dem Anschluss der Kabel zwischen Module und Wechselrichter. Der Wechselrichter und die Module haben MC4 Stecker. Das...
  4. Sicherungskasten und Geräte

Sicherungskasten und Geräte: Hallo liebe Elektriker, ich habe mich grad in diesem Forum angemeldet, weil ich ein paar Fragen habe. Vorweg: Ich kenne mich in der Elektrik so...
  5. Sicherungskasten modernisieren

Sicherungskasten modernisieren: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Wohnung gekauft und mir nun zum ersten mal den Sicherungskasten genauer angesehen. Da der Baubeginn ca....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden