Kabelquerschnitt zwischen Zähler und Sicherungskasten.

Diskutiere Kabelquerschnitt zwischen Zähler und Sicherungskasten. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Moin, in meinem alten Zweifamilien-Reihenhaus sind die Zähler und Sicherungskästen beide im Keller, welcher der unteren Wohnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

isminaki

Guest
Moin, Moin,

in meinem alten Zweifamilien-Reihenhaus sind die Zähler und Sicherungskästen beide im Keller, welcher der unteren Wohnung zugeordnet ist. :cry:

Jetzt möchte ich den Sicherungskasten für die obere Wohnung in diese verlegen. :?

Ich denke, dass ich soweit alles geklärt habe, ausser den Querschnitt der Zuleitung vom Zähler zum Sicherungskasten. Z. Zt. ist ein 4 x 6 mm2 vorhanden (klassische Nullung), aber die Entfernung zwischen Zähler und Sicherungskasten ist ja auch nur 20 cm lang.
Die Entfernung (Kabellänge) zwischen dem Zähler und dem neuen Standort des Sicherungskastens wird ca. 9 m sein. :roll:

Meine Frage ist unschwer zu erraten: Wie gross muss der Querschnitt des neuen Kabels sein? :?:
In jedem Fall werde ich ein 5 adriges Kabel ziehen, um für eine spätere Trennung zwischen Null und Erde vorbereitet zu sein.

Es läuft ein Durchlauferhitzer mit 3x35A, ein Herd mit 3x16A, eine Waschmaschiene, ein kleines Warmwassergerät in der Küche, sowie die üblichen Haushaltsgeräte wie Kühlschrank, Geschirrspüler, Mikrowelle,.... darüber.

Vielen Dank im voraus und

Beste Grüsse

Isminaki :D
 
isminaki schrieb:
In jedem Fall werde ich ein 5 adriges Kabel ziehen, um für eine spätere Trennung zwischen Null und Erde vorbereitet zu sein.

:?: Kann es sein, dass du das richtige meinst, aber unglücklich ausdrückst? Du willst bestimmt nicht Null und Erde trennen, sondern den Nullleiter (PEN) in einen seperaten Schutzleiter (PE) sowie Neutralleiter (N) aufteilen. Das sollte aber möglichst sofort und so früh, wie möglich passieren. Wenn du einen neuen Verteilerschrank installierst, erlischt der Bestansschutz für die Wohnung sowieso und die Installation muß vom neuen Verteilerschrank aus in TN-C-S erfolgen. Wenn die Leitung nicht gerade in einer Dämmung verlegt wird, dann reicht ein NYM 5x16 aus.

MfG
 
:?: Kann es sein, dass du das richtige meinst, aber unglücklich ausdrückst? Du willst bestimmt nicht Null und Erde trennen, sondern den Nullleiter (PEN) in einen seperaten Schutzleiter (PE) sowie Neutralleiter (N) aufteilen.
Ja, genau das meinte ich! :!:

Das sollte aber möglichst sofort und so früh, wie möglich passieren. Wenn du einen neuen Verteilerschrank installierst, erlischt der Bestansschutz für die Wohnung sowieso und die Installation muß vom neuen Verteilerschrank aus in TN-C-S erfolgen.

Meines Wissens nach erlischt der Bestandsschutz erst wenn ich den Zähler erneuern will (in Bremen).
:shock: Was bedeutet TN-C-S?

Wenn die Leitung nicht gerade in einer Dämmung verlegt wird, dann reicht ein NYM 5x16 aus.
Wird nicht in einer Dämmung verlegt, wohl aber im Kanal.
Meinst Du mit 5x16 ein 5 adriges Kabel mit einem Querschnitt von 16 mm2?

Vielen Dank für die fixe Antwort :lol: und

Beste Grüsse

JH :D
 
isminaki schrieb:
meines Wissens nach erlischt der Bestandsschutz erst wenn ich den Zähler erneuern will (in Bremen).
:shock: Was bedeutet TN-C-S?
also ich denke, der bestandsschutz erlischt mit neuem verteiler
TN-C-S ist ein netzsystem, es bedeutet, das Pe(erde) und n (neutralleiter) seperat geführt werden, beim tn-c sytem gibs den nulleiter(n und pe in einem: PEN)
Wird nicht in einer Dämmung verlegt, wohl aber im Kanal.
Meinst Du mit 5x16 ein 5 adriges Kabel mit einem Querschnitt von 16 mm2?
alleine im kanal? 5x16mm²(bzw. 5G16mm²)= 5adrige leitung mit querschnitt 16mm²

mfg :shock:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelquerschnitt zwischen Zähler und Sicherungskasten.
Zurück
Oben