Kabelquerschnitt zwischen Zähler und Sicherungskasten.

Diskutiere Kabelquerschnitt zwischen Zähler und Sicherungskasten. im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin, Moin, in meinem alten Zweifamilien-Reihenhaus sind die Zähler und Sicherungskästen beide im Keller, welcher der unteren Wohnung...

  1. #1 isminaki, 01.10.2005
    isminaki

    isminaki

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin, Moin,

    in meinem alten Zweifamilien-Reihenhaus sind die Zähler und Sicherungskästen beide im Keller, welcher der unteren Wohnung zugeordnet ist. :cry:

    Jetzt möchte ich den Sicherungskasten für die obere Wohnung in diese verlegen. :?

    Ich denke, dass ich soweit alles geklärt habe, ausser den Querschnitt der Zuleitung vom Zähler zum Sicherungskasten. Z. Zt. ist ein 4 x 6 mm2 vorhanden (klassische Nullung), aber die Entfernung zwischen Zähler und Sicherungskasten ist ja auch nur 20 cm lang.
    Die Entfernung (Kabellänge) zwischen dem Zähler und dem neuen Standort des Sicherungskastens wird ca. 9 m sein. :roll:

    Meine Frage ist unschwer zu erraten: Wie gross muss der Querschnitt des neuen Kabels sein? :?:
    In jedem Fall werde ich ein 5 adriges Kabel ziehen, um für eine spätere Trennung zwischen Null und Erde vorbereitet zu sein.

    Es läuft ein Durchlauferhitzer mit 3x35A, ein Herd mit 3x16A, eine Waschmaschiene, ein kleines Warmwassergerät in der Küche, sowie die üblichen Haushaltsgeräte wie Kühlschrank, Geschirrspüler, Mikrowelle,.... darüber.

    Vielen Dank im voraus und

    Beste Grüsse

    Isminaki :D
     
  2. #2 Hemapri, 01.10.2005
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    12
    :?: Kann es sein, dass du das richtige meinst, aber unglücklich ausdrückst? Du willst bestimmt nicht Null und Erde trennen, sondern den Nullleiter (PEN) in einen seperaten Schutzleiter (PE) sowie Neutralleiter (N) aufteilen. Das sollte aber möglichst sofort und so früh, wie möglich passieren. Wenn du einen neuen Verteilerschrank installierst, erlischt der Bestansschutz für die Wohnung sowieso und die Installation muß vom neuen Verteilerschrank aus in TN-C-S erfolgen. Wenn die Leitung nicht gerade in einer Dämmung verlegt wird, dann reicht ein NYM 5x16 aus.

    MfG
     
  3. #3 isminaki, 01.10.2005
    isminaki

    isminaki

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, genau das meinte ich! :!:

    Meines Wissens nach erlischt der Bestandsschutz erst wenn ich den Zähler erneuern will (in Bremen).
    :shock: Was bedeutet TN-C-S?

    Wird nicht in einer Dämmung verlegt, wohl aber im Kanal.
    Meinst Du mit 5x16 ein 5 adriges Kabel mit einem Querschnitt von 16 mm2?

    Vielen Dank für die fixe Antwort :lol: und

    Beste Grüsse

    JH :D
     
  4. #4 Heimwerker, 01.10.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    also ich denke, der bestandsschutz erlischt mit neuem verteiler
    TN-C-S ist ein netzsystem, es bedeutet, das Pe(erde) und n (neutralleiter) seperat geführt werden, beim tn-c sytem gibs den nulleiter(n und pe in einem: PEN)
    alleine im kanal? 5x16mm²(bzw. 5G16mm²)= 5adrige leitung mit querschnitt 16mm²

    mfg :shock:
     
  5. #5 Heimwerker, 01.10.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    noch was zu netzsystemen: http://www.u-thews.de/eta.html
    weiter unten..der artikel oberhalb is aber auch interessant und tragisch!
     
Thema:

Kabelquerschnitt zwischen Zähler und Sicherungskasten.

Die Seite wird geladen...

Kabelquerschnitt zwischen Zähler und Sicherungskasten. - Ähnliche Themen

  1. Kabelquerschnitt für Verbindungskabel zwischen Zählerschrank und UV

    Kabelquerschnitt für Verbindungskabel zwischen Zählerschrank und UV: Moin, im Rahmen unserer Gebäudesanierung wird auch die Elektrik komplett erneuert. Hierfür haben wir einen 1-Mann Elektromeisterbetrieb, mit dem...
  2. Sind Maximalbelastungen von Kabelquerschnitten unabhängig von der Kabellänge?

    Sind Maximalbelastungen von Kabelquerschnitten unabhängig von der Kabellänge?: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage bzgl. der Strombelastbarkeit von kurzen Kabeln (in meinem Fall 30cm). Es handelt sich um Kupfer Litzen Kabel...
  3. Kabelquerschnitt LED ArbeitsLeuchte 12v

    Kabelquerschnitt LED ArbeitsLeuchte 12v: Hallo, Ich habe eine Verständnisfrage woran ich gerade ein wenig verzweifele ... Es gibt zahlreiche LED 12 Arbeitscheinwerfer im KFZ Bereich:...
  4. Kabelquerschnitt mehr Leistung

    Kabelquerschnitt mehr Leistung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Professionellen Rat. Vor ein paar Jahren habe ich eine Starkstromleitung legen lassen. Also das Kabel geht...
  5. Kabelquerschnitt für Garage + evtl. Wallbox u. TSG

    Kabelquerschnitt für Garage + evtl. Wallbox u. TSG: Hallo, ich renoviere gerade ein Haus und habe daneben eine Garage in der ich auch gerne Strom haben möchte. Hauptsächlich für Licht und...