Kabelquerschnitt

Diskutiere Kabelquerschnitt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist es erlaubt den Querschnitt für eine Verteilerinstallation auf diese weiße zu erhöhen? Siehe Bild. 10qmm ist ist gefordert und 12qmm...
amedes

amedes

Beiträge
30
Hallo,

ist es erlaubt den Querschnitt für eine Verteilerinstallation auf diese weiße zu erhöhen? Siehe Bild.
10qmm ist ist gefordert und 12qmm siehe Bild (2x6).

MfG
 

Anhänge

  • kabel.jpg
    kabel.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 66
Also genaugenommen.. falls die Bündelung nicht sowieso ausdrücklich nach irgendeiner Norm ausgeschlossen ist.. korinthenkack: wäre es denkbar, dass sich der Stromfluss - bei z.B. stark verschiedenen Übergangswiderständen von Leiter zu AEH, nicht gleichmäßig auf beide Leitungen verteilt (Spannungsteiler).
Das hieße dann zu Ende gedacht, dass es bei Dimensionierung der Vorsicherung auf 10qmm statt auf 6 und voller Belastung auf Dauer durchaus zu einer Überlastung der Verbindung kommen könnte. Oder?

Ausschließen könnte man den - zugegeben - unwahrscheinlichen Fall evtl durch messen der Stromstärke per Stromzange unter Last. Sind die gemessenen Werte beider Adern nahezu identisch, ist die Verbindung in Ordnung. Dann wäre man zumindest technisch auf der sicheren Seite.
 
In dem Fall wird wohl nichts passieren.

Es werden bei größeren Niederspannugns-Hausanschlüssen teilweise auch doppelt Kabel gelegt.
Zum Beispiel hatte ich mal einen 400A HA, der mit zwei NAYY-J 4x150qmm zu je 200A versorgt wurde.
 
Solche Installationen sind nicht zulässig.
Parallelverlegung ist eine Ausnahme die gut begründet sein muß.
z.B. dadurch daß man ab einem gewissen Querschnitt Adern kaum noch verlegen kann, oder erhebliche Biegeradien entstehen die nicht realisierbar sind.
Das wäre z.B. bei Querschnitten wie 600mm² der Fall und aufwärts. Teilweise gibt es gar keine Kabel mehr in der passenden Größe.

Solche Gründe wie "ich hab grad kein passendes da" oder "war zu teuer" oder zu faul sind keine ausreichenden.
 
Nein es gibt nur Contra und einen Kompromiss wenn es gar nicht anders geht.
 
Solche Installationen sind nicht zulässig.

Diese Behauptung hast du hier schon mehrfach aufgestellt, wie immer ohne diese untermauern zu können.

Die Verdrahtung in Verteilern als Ringleitung herszustellen ist nichts neues, und ab gewissen Strömen auch garnicht anders darstellbar.
 
Stopp Ringleitung und diese Art den Querschnitt zu vergrößern ist Zweierlei.
Fachlich ist die Parallelschaltung von Einzeladern die absolute Ausnahme und nur unter Beachtung einiger Regeln zulässig. Hier besteht absolut keine Notwendigkeit dafür. Das ist schlicht und einfach gesagt Pfusch.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen. Der Hintergrund dieser Frage war einfach schlicht weg die leichtere Biegung statt eines 10qmm2 an sehr engen Stellen. Ich werde es jetzt nicht so lösen aber Pfusch würde ich es nicht nennen da es einfach ordentlich gemacht ist was die Materialien und Ausführung angeht, Da habe ich schon anders gesehen, was den Namen Pfusch verdient!
Ich werde zum ähnlichen Thema gleich mal noch eine Frage aufmachen.

VG Mario
 
Stopp Ringleitung und diese Art den Querschnitt zu vergrößern ist Zweierlei.
Fachlich ist die Parallelschaltung von Einzeladern die absolute Ausnahme und nur unter Beachtung einiger Regeln zulässig. Hier besteht absolut keine Notwendigkeit dafür. Das ist schlicht und einfach gesagt Pfusch.

Da bin ich aber jetz mal gespannt:
Wo ist der Unterschied:

Klemmstein - FI1 - Klemmstein
oder:
Klemmstein - FI1 - FI2 - Klemmstein

Nur Fall 2 wäre ein Ringleitung :)

Ich bin da kein Freund von, aber den Unterschied muss mir mal einer erklären.......
 
Nein eine Ringleitung liegt als Ring an einer Sicherung. Durch den Ring werden die Verbraucher von 2 Seiten aus gespeist. Der Verbraucher ist der Tiefpunkt. Jeder einzelne Teil der Ringleitung ist dafür ausgelegt den Strom auch allein zu tragen. Die Ringleitung verringert den Spannungsfall am Verbraucher. Bei Parallelspeisung wird der Strom auf 2 Leitungen verteilt und deshalb besteht bei Ausfall einer Leitung die Gefahr der Überlastung ohne das du etwas davon bemerkst.
 
Deswegen darf bei einer Parallelspeisung auch jeder Strang nur entsprechend seiner Strombelastbarkeit abgesichert werden.
 
Nein eine Ringleitung sagt es ja schon, dass diese Leitung als Ring von einer Sicherung aus alle Verbraucher versorgt.
Der Grund für den Ring ist es den Spannungsfall auf der Leitung zu verringern.
Trotzdem muss die Ringleitung auch bei Unterbrechung des Rings die volle Belastbarkeit tragen können.
 
Thema: Kabelquerschnitt
Zurück
Oben