Kabelquerschnitt

Diskutiere Kabelquerschnitt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist es erlaubt den Querschnitt für eine Verteilerinstallation auf diese weiße zu erhöhen? Siehe Bild. 10qmm ist ist gefordert und 12qmm...
@ego1 mach dir erst mal klar was der Unterschied zwischen einer Ringleitung und der Parallelschaltung von Leitungen ist! Die Ringleitung ist wie jede Stichleitung vor Überlast zu schützen. Bekanntlich wird die Sicherung nach dem Nennstrom der Leitung dimensioniert.
 
Ich brauch mir da nix klar machen.
Du stellst eine Behauptung auf, welche du nicht untermauern kannst.
Also bitte: Wo steht das?
 
Du zeigst auch hier das dir die Grundlagen nicht klar sind, sonnst wüsstest du was der Unterschied zwischen Parallelleitungen und Ringleitungen ist und warum da bestimmte Forderungen erfüllt werden müssen.
Aber damit du nicht dumm stirbst . Bei der Parallelleitung sollen sich die Ströme auf die Parallelleitungen gleichmäßig aufteilen. Bei der Ringleitung trifft das nicht zu. Deshalb ist die Ringleitung auf den vollen Nennstrom zu dimensionieren. Oder damit du es begreifst die Parallelleitung dient einzig und allein der Querschnittvergrößerung. Die Ringleitung dient der Verringerung des Spannungsfalls bis zum Verbraucher.
 
Denke aber mal hier anders, als die Übervorsichtigen, dass das so wie im Bild #1 abgebildet kein Problem ist, da hier eine Gesamtquerschnitserhöhung au 12mm² erfolgt. Cu hat ja einen pos. Temperaturkoeffizient, dass bedeutet da die Leitung mit der höheren Stromlast sich stärker erwärmt und somit der spezifische Widerstand. Es würde sich denn automatisch regeln.
 
Thema: Kabelquerschnitt
Zurück
Oben