Kabelquerschnitt

Diskutiere Kabelquerschnitt im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich muss ein Leuchtmittel LED 12V 4Watt neu verkabeln und da die Kabel durch eine extrem enge Durchführung müssen, passt da nur 2 x 0,6mm Litze...

  1. #1 dr-schiemann, 08.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2022
    dr-schiemann

    dr-schiemann

    Dabei seit:
    17.06.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss ein Leuchtmittel LED 12V 4Watt neu verkabeln und da die Kabel durch eine extrem enge Durchführung müssen, passt da nur 2 x 0,6mm Litze durch. Das dünne Rohr für die Zuleitung ist 30cm lang.
    Wird das reichen oder wird das zu warm?
    Wie kann man das berechnen?
    Ich danke Euch ....
    Liebe Grüße Alexander
     
  2. #2 werner_1, 08.12.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.454
    Zustimmungen:
    4.293
    Wie lang ist denn die Leitung?
    Warum kann man die Durchführung nicht größer bohren?
     
  3. #3 dr-schiemann, 08.12.2022
    dr-schiemann

    dr-schiemann

    Dabei seit:
    17.06.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    30cm, es ist ein dünnes Rohr und kann leider nicht anders ausgeführt werden.
     
  4. #4 Octavian1977, 08.12.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.707
    Zustimmungen:
    3.200
    0,6mm wären dann ca 0,28mm²
    Das müsste reichen um die 333mA zu tragen gibt halt 6% Spannungsfall das ist schon eine Menge aus energetischer Sicht.
    kommen dann von 12V halt noch 11,3V an
     
    dr-schiemann gefällt das.
  5. #5 dr-schiemann, 08.12.2022
    dr-schiemann

    dr-schiemann

    Dabei seit:
    17.06.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    aber heiss wird es nicht?
     
  6. #6 Octavian1977, 08.12.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.707
    Zustimmungen:
    3.200
    Was ist für dich heiß?
    jeder Strom durchgeflossene Leiter erwärmt sich.
    mit 333mA wird das 0,28mm² allerdings nicht so warm, daß Schäden an der Leitung zu verzeichnen wären, oder Du dich daran verbrennen kannst.
     
    dr-schiemann gefällt das.
  7. #7 Stromberger, 08.12.2022
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    1.458
    Diese "Rechnung" würde ich gerne mal sehen.
    Keine Ahnung, wie das zustande gekommen sein soll, aber ich stelle es mal komplett in Abrede.
    Ich "sehe" hier einen Spannungsabfall im niedrigen 2stelligen mV-Bereich.
     
    leerbua und werner_1 gefällt das.
  8. #8 Octavian1977, 08.12.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.707
    Zustimmungen:
    3.200
    Und wie sieht Deine Rechnung aus?
     
  9. #9 Stromberger, 08.12.2022
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    1.458
    Ich mag es besonders, wenn man auf eine Frage mit einer Gegenfrage antwortet.
    DU hast eine Behauptung eingestellt und solltest doch in der Lage sein, diese elektrotechnisch zu "verteidigen" oder zu belegen, nicht wahr?
    Oder überfordert Dich als Moderator jetzt schon eine einfache Spannungsfallberechnung?
    Dann helfe ich natürlich gerne, gib mir einfach einen Hinweis!
     
    patois gefällt das.
  10. #10 Octavian1977, 08.12.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.707
    Zustimmungen:
    3.200
    Ja und Du behauptest Das stimmt nicht und das kannst Du doch sicher nachweisen oder?
     
  11. #11 Stromberger, 08.12.2022
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    1.458
    Ich wollte Dich nicht noch mehr düpieren und Dir eine Chance geben. Aber wenn Du die Peinlichkeit wirklich möchtest? :D
    Noch kannst Du selber beweisen, dass Du daneben liegst.... aber nicht mehr lange..... also gib Dir Mühe!
     
    patois gefällt das.
  12. #12 Stromberger, 08.12.2022
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    1.458
    Schau mal, hier ist alles ganz einfach erklärt, schaffst Du!!!!
    Spannungsfall: Erklärung und Berechnung - CampingTech

    Ok, vielleicht doch nicht, ich gebe Dir mal ein wenig Hilfe:
    Kabelquerschnitt wären Deine o.a. 0,28mm², Strom 333mA, Kabellänge (jetzt wirds schwierig!!) 2x0,3m (denn nur um die enge Durchführung geht es!)
    Macht einen Widerstand von 0,0375 Ohm und einen Spannungsfall von 12,5mV. Also niedriger 2stelliger mV-Bereich, wie oben geschrieben.
    In %: 0,1. Also Lichtjahre von Deinen seltsamen Werten, die Du nichtmals belegen kannst.
    Gerne geschehen!

    Vielleicht kannst Du als "Wiedergutmachung" Dein Können ja doch noch zeigen und dem TE die Erwärmung auf diesem Teilstück berechnen?
     
  13. #13 Octavian1977, 08.12.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.707
    Zustimmungen:
    3.200
    Na also, so geht das mit Kritik üben.
    Nachvollziehbar und nicht einfach irgendwelche Behauptungen einstellen.
     
  14. #14 Drehfeld, 08.12.2022
    Drehfeld

    Drehfeld

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    214
    Wie willst du das denn machen?
     
  15. #15 Stromberger, 08.12.2022
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    1.458
    Jetzt fehlt ja nur noch Deine "Rechnung". Stichwort "irgendwelche Behauptungen aufstellen".
     
  16. #16 Stromberger, 08.12.2022
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    1.458
    @Octavian1977 sollte das machen, als Wiedergutmachung für seinen Unsinn. Ich bezweifele aber, dass er das hinbekommt und am Ende werde ich ihm auch da wieder helfen müssen.
     
  17. #17 Drehfeld, 08.12.2022
    Drehfeld

    Drehfeld

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    214
    Irgendwie bezweifle ich, dass das überhaupt (sinnvoll) geht...
    Auf jeden Fall ist das ein ganz anderer Schwierigkeitsgrad als ein Spannungsabfall :)
     
  18. #18 dr-schiemann, 08.12.2022
    dr-schiemann

    dr-schiemann

    Dabei seit:
    17.06.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    herzlichen Dank für die Erklärung, da bin ich beruhigt, dass die Kable vielleicht warm werden, aber nicht so heiß, dass die Isolierung Schaden nimmt und dadurch eventuell Kurzschluss innerhalb des Rohres entsteht.
    Danke und Liebe Grüße Alexander
     
  19. #19 Stromberger, 08.12.2022
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    1.458
    Ich habe es mal überschlägig berechnet (da ja davon auszugehen ist, dass @Octavian1977 das nicht hinbekommt, wenn er schon so große Probleme beim Spannungsfall hat :D) und das Ergebnis ist so klein (delta T), dass es sich nicht lohnt, darüber zu philosophieren.
     
  20. #20 Drehfeld, 08.12.2022
    Drehfeld

    Drehfeld

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    214
    Dennoch würde der Rechenweg mich interessieren :)
     
Thema:

Kabelquerschnitt

Die Seite wird geladen...

Kabelquerschnitt - Ähnliche Themen

  1. Kabelquerschnitt Küche

    Kabelquerschnitt Küche: Hallo, ich werde die Leitungen für meine Küche hinter einer Vorsatzschale (Trockenbau) selbst verlegen und dann durch einen Elektriker an eine...
  2. Kabelquerschnitt

    Kabelquerschnitt: Hallo, zu meinem Gartenhaus läuft eine 5x 2.5mm² Leitung (ca 20m). Wenn ich nun in einer Verteilerdose aufteilen möchte, ist 3x 1.5mm² erlaubt...
  3. Verschiedene Kabelquerschnitte mischen

    Verschiedene Kabelquerschnitte mischen: Hallo zusammen, ich moechte gerne verstehen, welche Faktoren beim Mischen von verschiedenen Kabelquerschnitten eine Rolle spielen. Dazu moechte...
  4. Baustrom Berechnung Kabelquerschnitt

    Baustrom Berechnung Kabelquerschnitt: Hallo liebes Forum, es soll eine Baustromanschluss realisiert werden. Direkt an dem Kabelverteilerschrank wird ein Zählerschrank angeschlossen....
  5. Kabelquerschnitt für Generator - Diskrepanz zu VDE Norm

    Kabelquerschnitt für Generator - Diskrepanz zu VDE Norm: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas beim Verständnis helfen. Ich will für einen Generator 400V mit 159A und einer Kabellänge von 45m den...