Kabelquerschnitt

Diskutiere Kabelquerschnitt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich habe folgendes problem: ich plane den reitplatz bei uns auf dem hof mit einem flutlicht auszurüsten. und zwar wollte ich 4 500W...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

reido

Beiträge
20
hallo,
ich habe folgendes problem:
ich plane den reitplatz bei uns auf dem hof mit einem flutlicht auszurüsten. und zwar wollte ich 4 500W strahler dazu an großen masten installieren. nun ist der platz leider 100m vom nächsten gebäude entfernt. daher wollte ich ein erdkabel zu dem platz legen und dort eine kleine verteilung mit 4 automaten setzen, mit denen ich die strahler dann auch ein und ausschalten kann. nun besteht meine frage darin, welchen querschnitt ich zu der verteilung legen muss. ich belaste dann ja bei 3 phasen eine mit 1000W und 2 mit 500W. könntet ihr mir das bitte mal ausrechnen, ich habe keine ahnung auf was ich da alles achten und was ich alles berücksichtigen muss.
vielen dank für eure hilfe!!!
 
reido schrieb:
ich habe keine ahnung auf was ich da alles achten und was ich alles berücksichtigen muss.

Willkommen im Forum !

Und da willste keinen Fachmann kommen lassen ?

100m reichen als Angabe nicht. Auch die Strecke UV-Mast muss berücksichtigt werden.

Ich rate aber vom Basteln ab.
 
tach

ip schutzart nicht außer acht lassen

gruß tom
 
ja das verdrahten und anschließen und so lasse ich dann wohl von einem fachmann machen, aber ich wollte eigentlich schonmal gucken ob ich das mit dem kabel ziehen und so nicht selber machen kann. spart ne menge geld und kann doch eigentlich jeder. muss halt nur wissen was fürn kabel. kommt mir ersmal auf das kabel halt zu der unterverteilung an. halt genau 103m länge und für 2000W man kann es ja für 3000W berechnen, dann hat man noch reserve.
 
Mit 500W-Strahlern bekommst Du auch kein Flutlicht! Wenn Du die 500W-Strahler auf Masten montiert hast und nachts anschaltest, dann merkst Du gerade ein wenig, das die Strahler leuchten, hell ist es jedoch mit diesen "Lämpchen" nicht. Besser wären da 4x 2000W-Strahler.

mfg audi-raser
 
Hallo reido,

laß Dich von einem Elektriker vor Ort beraten.

Natürlich kannst Du die Leitung selber legen, dafür mußt Du aber wissen, wie die Leitung zu legen ist.
Das wird hier nicht so ohneweiteres zu klären sein, da man dazu die örtlichen Verhältnisse kennen muß.
Ist es freies Feld, geht das noch, aber weißt Du was an Leitungen zwischen dem Haus und dem Reitplatz im Boden liegt?

Ist dort eventuell ein Kanal oder liegen dort Versorgungsleitungen?

Bei der Entfernung und der benötigten Leistung mußt Du auch ein entsprechend dimensioniertes Kabel verwenden.

Wie audi-raser schon schreibt, mit 4 mal 500 Watt bekommst Du für einen Reitplatz gerade mal eine Grabbeleuchtung hin.
Außer die Pferde drehen auf 2x2 Metern ihre Kreise.

Da es sich zudem um eine Aussenanlage handelt, sind viele Vorschriften zu beachten.

Man kann das zwar hier im Forum besprechen, aber das wird ein Wahnsinnsthread und letztlich wird immer wieder rauskommen, daß Du Dich an einen Elektriker vor Ort wenden solltest.

Gruß Thomas
 
h,

das Problem sind die 100 m.Du musst den Spannungsfall einrechnen und da kommt man sehr schnell zu relativ großen Querschnitten.

Und 2000 W ist echt nicht viel.


gruß,
techniker28
 
hmm, bei 100m kommste mit nem 1,5er durchschnitt nicht aus, mal davon abgesehn, dass 2000watt echt wenig sin. das fängt dir höchstens mücken ein.

gehen wir doch mal von 4x2000W aus, also 8000 watt insgesammt ( sollen die eigentlich an einem Mast sein ? weil sonst kann ich mir vorstellen, dass bei 4 masten 3 noch weiter von der UV weg sind ).
Das heisst, bei 8000W und 100m Leitungslänge benötigst du nen Leiterquerschnitt von 10², damit der Spannungsfall unter 3% liegt. Hoffe, ich hab mich nich total verrechnet :/
 
hi,

das wird nicht günstig. Hab jetztauf die schnelle zwar nicht gerechnet,aber wenn 10 mm² stimmt kommst du unter 500 € nicht raus.

gruß,
techniker28
 
Hallo,

habs mal schnell durch den calc.exe gejagt.

4mm² bei 13A und 110 m sollte passen (Drehstrom).

Besser größeren Querschnitt verwenden.
 
hi,

ja habs jetzt auch gerechnet. Wenn du 2000 W nimmst, stimmt die Berechnung von Heimwerker
(3 % Spannungsfall, Drehstrom). Jedoch wird das echt etwas schwach.Wenn du mehr nimmst, dann muss nochmal gerechnet werden.

gruß,
techniker28
 
Zudemkann ich mir nich vorstellen, dass es mit nem normalen NYM getan ist, da bestimmt ein Teil der Strecke im Boden verläuft und der Andere evtl. sogar aussem am Mast ? Das macht die Sache nicht billiger
 
Hallo,

NYM ist definitiv nicht geeignet - zumindest nicht ohne Schutz vor UV bzw. Verlegung in "wasserdichten" Rohren.

NYY wäre hier angebracht.
 
Jo, habs im Anfangspost gelesen, NYY willer wohl nehmen .
 
Ja,

er schrieb was von Erdkabel.

Ob er nun weiß, dass es NYY heißt... ich beschweifel es.

Kann mich nur wiederholen:

Fachmann holen. Dann kann man immer noch über Eigenleistung diskutieren.Sonst legt man sich 100m NYY auf den Hof und kann dann 100m NYY wieder ausbuddeln.

Eine vernünfige Planung muss her.
Die Dimensionierung der Leitung ist - wie schon oftmals erwähnt -
besonders von der Anzahl und Leistung der Scheinwerfer abhängig.
 
Moin,

wenn du unbedingt das Kabel verbudeln willst verlege Leerrohr ausreichend dimensioniert, verlege es in einer Tiefe von min. 60cm unterhalb fertiger Oberfläche. Dann kann Dein Kabel evtl. mal schnell ausgetauscht werden.

Gruß

Poldi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelquerschnitt

Neueste Themen

Zurück
Oben