Kabelquerschnitte in der Installation

Diskutiere Kabelquerschnitte in der Installation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bin auf der Suche nach einer Info über die Verwendung von Kabelquerschnitten bei der Installation von Steckdosenstromkreisen. Ist irgendwo in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sascha1979

Beiträge
74
Ich bin auf der Suche nach einer Info über die Verwendung von Kabelquerschnitten bei der Installation von Steckdosenstromkreisen.
Ist irgendwo in der DIN aufgeführt wann ich 1,5 oder 2,5 qmm nehmen muss?
Ich benötige da keine Vermutung, sondern eine eindeutige Erklärung. Am Besten mit einem Passus in der DIN.
Gibt es Unterschiede zwischen Wohnungsbau und Gewerbebau???
 
Der min Querschnitt gibt dir u.a. die VDE 0100-520 vor

dazu kommen dann noch evtl vorgaben der Länder,Gemeinden, Kunden, weitere DIN Normen usw.

Gibt es Unterschiede zwischen Wohnungsbau und Gewerbebau???

ja nein evtl.
Kommt auf die Gegebenheiten an

Wäre ja sonst einfach :D

Hast du ein konkreten Fall an dem wir dies besprechen könnten ?
 
Der Querschnitt richtet sich nach den Verlegebedingungen und dem zulässigen Spannungsfall.
Auf gut Deutsch nach dem die Wärmeabgabe behindernden Faktoren und der Leitungslänge.
Mindestquerschnitt 1,5mm².
 
Es gibt keine eindeutige Zuordnung von Querschnitten nach DIN VDE. Die Dimensionierung erfolgt anhand der Verlegebedingungen, der Leitungslänge, der installierten Leistung und den eingesetzten Schutzeinrichtungen - dies gilt sowohl im Wohnungsbau als auch im Gewerbe - einzig unterschieden wird bei dem max. zulässigen Spannungsfall. Es gibt überdies anhand von der Verlegeart, dem Zweck der Leitung und der verwendeten Netzform zudem Mindestquerschnitte, die nicht unterschritten werden dürfen, auch wenn sie Stromtechnisch ausreichend währen - hierbei geht es um mechanische Stabilität. Folglich gibt es auch mehrere Normen, die sich damit befassen - insbesondere die DIN VDE 0298-4, die DIN VDE 0100-520, DIN VDE 0100-540, DIN 18015 sowie die TAB des Netzbetreibers sowie alle dazugehörigen Verweise.
 
T.Paul schrieb:
Es gibt keine eindeutige Zuordnung von Querschnitten nach DIN VDE. Die Dimensionierung erfolgt anhand der Verlegebedingungen, der Leitungslänge, der installierten Leistung und den eingesetzten Schutzeinrichtungen - dies gilt sowohl im Wohnungsbau als auch im Gewerbe - einzig unterschieden wird bei dem max. zulässigen Spannungsfall. Es gibt überdies anhand von der Verlegeart, dem Zweck der Leitung und der verwendeten Netzform zudem Mindestquerschnitte, die nicht unterschritten werden dürfen, auch wenn sie Stromtechnisch ausreichend währen - hierbei geht es um mechanische Stabilität. Folglich gibt es auch mehrere Normen, die sich damit befassen - insbesondere die DIN VDE 0298-4, die DIN VDE 0100-520, DIN VDE 0100-540, DIN 18015 sowie die TAB des Netzbetreibers sowie alle dazugehörigen Verweise.


Das hilft mir schon mal weiter DANKE!!!
 
Steckdosenstromkreise versorgte ich generell mit 3x2,5² ... so ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite. ;)
 
HonK schrieb:
Steckdosenstromkreise versorgte ich generell mit 3x2,5² ... so ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite.

Das Wort immer würde ich weglassen,

da in einem anderen Thread jemand eine Lösung für 4 x 16A sucht ... :wink:

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelquerschnitte in der Installation
Zurück
Oben