Kabelquerschnitte LED Stripe 24V

Diskutiere Kabelquerschnitte LED Stripe 24V im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich möchte gerne ein Kabel für ein LED-Band (9m) (24V 62W) RGB verlegen. Kabellänge wären 24m. Es ist ein RGB Band, wodurch sich der...
H

holzhaus2022

Beiträge
49
Hi,

ich möchte gerne ein Kabel für ein LED-Band (9m) (24V 62W) RGB verlegen. Kabellänge wären 24m.
Es ist ein RGB Band, wodurch sich der Stromverbrauch auf drei Adern aufteilt, das bringt aber nichts, da sie einen gemeinsamen Rückleiter haben.
Ich hätte aufgrund des hohen Stromes und der Kabellänge ein 5x1,5 genommen.


Was meint ihr? Könnt ihr mir helfen? Im Bereich 230V kenne ich mich ganz gut aus, bei 24V tu ich mich etwas schwerer...
 
Die Voraussetzungen sind die gleichen nur in den Formeln 24 statt 230V eingeben.
wären bei 62W ca 2,5A
Spannungsfall in % wird bei der Spannung halt höher.
 
Genau. Mit einem 1,5mm² käme ich auf einen Spannungsfall von 7%, mit einem 2,5mm² komme ich auf 4%

Gibt es hier Vorschriften bezgl. Spannungsfall?
 
Naja VDE sagt für Beleuchtungen maximal 5% nur wichtig wäre hier ja bis zu welchem Deine Leuchten einwandfrei kunktionieren.
außerdem kommt das aus der 0100 für Niederspannung.
 
Ah. Ja dann fällt die Wahl wohl auf ein 5x2,5mm²

Auch wenn das LED Band wahrscheinlich nie auf Volllast laufen wird, eher nur gedimmt oder eine bestimmte Farbkombi
 
Lege ein Leerrohr wenn möglich und ziehe dann Einzeladern, dann kannst du auch 3x1mm² und 1x 2,5mm² legen und bist auch dann noch flexibel, wenn sich mal etwas ändert.
Noch besser bei 9m Länge wäre Einspeisung von beiden Enden
 
Einspeisung von beiden Enden? Was bringt denn das?
Auch im Stripe hast du Spannungsfall. Ist der groß, sind die LEDs am Ende dunkler.
Ein 24V LED Stripe hat zumindest bei Weis 6 LEDs in Reihe und einen Vorwiderstand. Bei Standard LEDs fließen 20mA in jedem Strang (kann auch mehr sein, je nach Leistung) Eine weiße LED hat ca 3V Flussspannung x6 = 18V. Der Widerstand verheizt also 6V. 18V x 0,02A ergibt 0,36 W je Strang. Der Widerstand hat 6V / 0,02A = 300 Ohm.

Kommen jetzt anstelle 24V nur noch 22 V an, dann bleibt die Spannung an den LEDs nahezu konstant, der Widerstand bekommt daher nur noch 4V ab. Und daher fließen keine 20mA mehr sondern nur 13.
18V x 0,013A = 0,234W Dieser LED Zweig hat also nur noch 66% Leistung bei 91% der Spannung.
Nur mal so als Beispielrechnung. Und da der Querschnitt im Stripe auch nicht gerade üppig ist sollte man das auch mit der Länge nicht übertreiben oder mehrfach einspeisen
 
Bei 9 m Striplänge hast du von der ersten bis zur letzten LED 9 m. Bei Einspeisung von beiden Seiten aus sind es nur 4,5m.
 
Kannst auch den + von einer Seite und die 3 Mal Minus von der anderen Seite einspeisen. Dann ist der Spannungsfall zwar gleich groß aber die LEDs sind alle gleich hell oder dunkel;)
 
Es heißt übrigens „Strip“ und wird auch so gesprochen.
„Stripe“ gibt es auch im Englischen, bedeutet aber etwas anderes.
 
Man sollte bei der Auswahl des Leitungquerschnitts bedenken, dass der "+" eines RGB-Stripes eine bis zu dreifache Stromstärke gegenüber den Einzelfarbsträngen durchleiten muss.

Es gibt ja keine Phasenverschiebung wie bei Drehstrom...:)
 
Thema: Kabelquerschnitte LED Stripe 24V
Zurück
Oben