Kabelrinne aus Blech - Ausführungsbeispiele gesucht

Diskutiere Kabelrinne aus Blech - Ausführungsbeispiele gesucht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich muss mal wieder was installieren. Habe aber vielleicht seit so 15 Jahren nichts mehr richtig damit zu tun gehabt. Meine Arbeit nimmt dann auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektroleben

Beiträge
11
Ich muss mal wieder was installieren. Habe aber vielleicht seit so 15 Jahren nichts mehr richtig damit zu tun gehabt. Meine Arbeit nimmt dann auch ein Elektromeister ab. Auch die Unterverteilung überlasse ich ihm. Ich muss also "nur" Leitungen legen.
Nun werde ich eine 14m Kabelrinne aus Blech anbringen und darüber Beleuchtung und Steckdosen zuführen.
Nun mal meine Fragen:
Wo bekomme ich diese 14m am preisgünstigsten her.
Wie sieht der Potentialausgleich für die Kabelrinne aus? Aller wieviel Meter muss ich da die Leitung anklemmen? Und wieviel mm^2 sind da zu legen?
Hat jemand vielleicht schöne Bilder wie man so eine Installation mit Kabelrinne ausführt. Wie führe ich die Leitungen ab? Wo kommen die Abzweigdosen hin? Wie hänge ich die Kabelrinne an die Decke (Abstand ca. 80cm)? Wie befestige ich die Leuchtstofflampen daran?
 
Elektroleben schrieb:
Wie führe ich die Leitungen ab? Wo kommen die Abzweigdosen hin? Wie hänge ich die Kabelrinne an die Decke (Abstand ca. 80cm)? Wie befestige ich die Leuchtstofflampen daran?

Warum fragst Du nicht den der die Anlage abnimmt?
(Wo ist hier das »Kopfschüttel«-Icon?)

Lutz
 
Anmerkung zu: Ausführungsbeispiele gesucht

elo22 schrieb:
Warum fragst Du nicht den, der die Anlage abnimmt?


Lutz

Genau diese Frage drängt sich einem auf ...


@Lutz: Statt des "Kopfschüttel"-Icons kann man auch das "Augenroll"-Icon :roll: einsetzen oder einfach schreiben OMG.

Greetz
Patois
 
Re: Anmerkung zu: Ausführungsbeispiele gesucht

patois schrieb:
elo22 schrieb:
(Wo ist hier das »Kopfschüttel«-Icon?)

Lutz

Genau diese Frage drängt sich einem auf ...

@Lutz: Statt des "Kopfschüttel"-Icons kann man auch das "Augenroll"-Icon :roll: einsetzen oder einfach schreiben OMG.

Un so hilft einmal mehr ein Forenmitglied konstruktiv dem anderen... :wink:
 
Hallo@Zelmani!

Mir drängt sich jetzt die Frage auf, warum Du nicht der bist, der ihm weiterhelfen könnte, sollte, müsste wenn es Andere nicht wollen, mit seinen Aussagen?
 
Fass Dir an die eigene Nase Kurtisane, dein Beitrag ist auch nur Spam.

Ausführungsbeispiele, Montageanleitungen und eine Darstellung der Anbaumöglichkeiten findet man zu Hauf in den Katalogen und Montageanweisungen der Hersteller solcher Systeme. Dort solltest du auch Erfahren, dass die Belastbarkeit und damit u.a. auch die Art der Befestigung z.B. von Fragen der Brandlast abhängig ist, die das ganze verkraften können soll bzw. muss.

Beispiele bei OBO:

Katalog KTS: http://catalog.obo-bettermann.com/cps/r ... apshot.pdf

Montageanweisungen KTS: http://www.obo-bettermann.com/downloads ... sungen.pdf

Funktionserhalt Kabelrinnen: http://catalog.obo-bettermann.com/cps/r ... apshot.pdf

Fluchtweginstallationen: http://catalog.obo-bettermann.com/cps/r ... apshot.pdf

und weitere Dokumente. OBO führt auf Wunsch auch die komplete Planung für den Fachbetrieb durch und gibt Einweisungen an die Monteure vor Ort.
 
Klar kann ich den Elektromeister über meinen Chef mal ranbekommen. Trotzdem wäre es schön wenn ich vorher selber bescheid weiß, eine eigene Vorstellung habe.
Ich dachte ich könnte mich hier informieren, sind doch nicht so schwer meine Fragen. Ich habe mit soner Kabelrinne noch nie gearbeitet.
So, dann werde ich heute mal losziehen und schauen ob ich mir sone Installation mal irgendwo anschauen kann.

Vielleicht könnt ihr mir trotzdem sagen wo ich das Material in der Menge dafür nun am Besten herbekomme. Baumarkt, Installationsfirma, Großhandel ???

Die Kabelrinne soll so maximal 15 Leitungen 3x2,5² tragen.
 
oh T.Paul, danke für die Antwort. Die kam, als ich noch schrieb. Schaue ich mir gleich mal an.
 
Klar kann ich den Elektromeister über meinen Chef mal ranbekommen. Trotzdem wäre es schön wenn ich vorher selber bescheid weiß, eine eigene Vorstellung habe.

Warum lässt Dein Chef dich so eine Arbeit machen, wenn Du dazu nicht in der Lage bist. :roll:
 
Ich wollte was Fachliches wissen, eine andere Diskussion möchte ich hier nicht führen. Das macht doch niemand. Und so ungewöhnlich war doch meine Frage nicht. Wie führe ich so ne Kabelrinneninstallation aus?
 
Solche Systeme behalten ihre Zulassung nur, wenn Sie nach Herstellerangaben installiert werden, daher gelten immer dessen Angaben, unabhängig davon, dass diese sich häufig ähneln und i.d.R. auf einer Normtragekonstruktion basieren, gibt es eben doch einiges an Details zu beachten wie die Verankerung zur Einhaltung von Funktionserhalteklassen oder die Last/Länge bei Stützabstand XY - dies erfordert nunmal eine Planung, die man durch, mit oder nach den Angaben des Herstellers durchführt bzw. durchführen lässt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelrinne aus Blech - Ausführungsbeispiele gesucht
Zurück
Oben