Kabelrolle auf Dach: Gesundheitsgefahr durch elektromagnetische Felder ?

Diskutiere Kabelrolle auf Dach: Gesundheitsgefahr durch elektromagnetische Felder ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, seit wir unser Baby haben, bin ich naturgemäß immer etwas ängstlicher und hinterfrage Dinge, die mich vorher nicht interessiert...
Da passiert nichts .


Kein wunder sind die Kinder bei uns im Verein so verweichlicht wenn sie jetzt sogar schon vor "Elektrosmog" geschützt werden von Mami und Papi :
 
Kein wunder sind die Kinder bei uns im Verein so verweichlicht wenn sie jetzt sogar schon vor "Elektrosmog" geschützt werden von Mami und Papi :

Unnötiger Kommentar finde ich. Das hat nix damit zu tun, dass wir unser Kind verweichlichen, sondern dass ich von dem Thema überhaupt keine Ahnung habe und mit etwas mehr Hintergrundwissen, beruhigt ein Tema abhaken kann, von dem unser Baby ohnehin nichts mitbekommt. Ich kenne dich nicht, aber vielleicht wird es ja doch auch irgendein Thema geben, bei dem du dich nicht auskennst und aus der Sicht Anderer unnötige Warmduscher-Fragen stellst...
 
Ach da es hier in vielen Fragestellungen unnötige antworten gibt (ca60%) so kann ich mir hin und wieder auch Mal eine "unnötige " Antwort leisten .

Normal rege mich mich hier nicht auf. Aber bei gewissen Themen muss es eben manchmal eben auch in einer "unnötigen Antwort sein"
 
@zoomed
Wenn du dich ernsthaft für das Thema interessierst und besorgt bist, solltest du aber nicht in x-beliebigen Foren nach Informationen suchen,
denn diese Foren sind einfach keine zuverlässige Quellen, da dort "Hinz und Kunz" seine laienhaften "Meinungen" äußern können,
die zumeist nicht wissenschaftlich untermauert, oder etwa fachgerecht moderiert sind.

Wie blauäugig kann man nur sein :rolleyes:
.
 
@zoomed
Wenn du dich ernsthaft für das Thema interessierst und besorgt bist, solltest du aber nicht in x-beliebigen Foren nach Informationen suchen,
denn diese Foren sind einfach keine zuverlässige Quellen, da dort "Hinz und Kunz" seine laienhaften "Meinungen" äußern können,
die zumeist nicht wissenschaftlich untermauert, oder etwa fachgerecht moderiert sind.

Wie blauäugig kann man nur sein :rolleyes:
.

Was wäre die Alternative?

Und Moderator, Physikstudent oder Leute mit 5000 Beiträgen wirken für mich nicht ganz so laienhaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
hin und wieder??? :D:rolleyes:

Jap ich verfasse sehr selten Beiträge die nichts mit "Elektrizität " zu tun hat da es eigentlich jeden selbst überlassen bleibt was er privat so treibt .

Aber verweichlichte Kinder kommen leider immer mehr vor und dass regt mich eben etwas auf ;)

Kleines Beispiel letzten Monat im Verein

Mutter eines 9 Jährigen : mein Sohn wurde in ihrem Training das letzte Mal geschlagen und getreten

Ich : na und ?

Mami : ich will nicht dass jemand meinen Sohn anfässt und ihn verletzt

ich : tja dann ist Kampfsport wohl nicht das richtige für sie .und jetzt nehmen sie ihren Sohn und verschwinden sie .

Normal bin ich eben sehr umgänglich ;) aber eben nicht immer :D
 
Auch weiterhin wird es da keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen geben.
Die Felder sind einfach zu gering.
.
Die Wiedergabe einer solchen Äußerung ist krass unverantwortlich!

Oder hast du die auftretenden Werte gemessen?

Genau solche Texte sind es, weshalb ich behaupte man sollte sich nicht auf "Meinungen" (man könnte da auch andere Ausdrücke einsetzen) von "Foren" verlassen.

:mad:
.
 
Sorge vor einer gesundheitlichen Beeinträchtigung eines Kleinkindes durch elektromagnetische Felder hat doch absolut nichts mit Verweichlichung zu tun.
 
.
Die Wiedergabe einer solchen Äußerung ist krass unverantwortlich!

Oder hast du die auftretenden Werte gemessen?

Genau solche Texte sind es, weshalb ich behaupte man sollte sich nicht auf "Meinungen" (man könnte da auch andere Ausdrücke einsetzen) von "Foren" verlassen.

:mad:
.

Das Kabel das ein signifikantes (bedenklichen ) Magnetfeld umgibt will ich sehen (bei normaler Benutzung )
 
Ich würde dir Empfehlen einen Alu Hut zu bauen das schirmt die Stahlung ab. Nein Spaß bei Seite natürlich ist es Gesundheitlich nicht bedenklich die Elektrischen Felder die Entstehen zu gering und werden durch die Wände und durchs Dach gut Abgeschirmt. Also mach dir da keine Sorge.
 
Für magnetische Felder würde Alu auch nicht helfen, da nur Eisen Kobalt oder Nickel ferromagnetische Eigenschaften aufweisen.
 
Nanu aber ??? Du hast ein Wechselndes Magnetfeld und das erzeugt bekanntlich in einem Leiter auch Wirbelströme. Und diese Wirbelströme schwächen auch das Mangnetfeld! Ergo schirmt auch eine Aluplatte ein Wechselndes Magnetfeld ab.
Für den TE selbst wenn da für das Eigenheim 3 *63 A über das Kabel fliesen ist das noch kein Grund zur Sorge . Anders würde das Aussehen bei 600 A oder zb in der Nähe eines Trafos wo da 1200 A Fließen.
Und in einem Kraftwerk wo eine Spannung mit 30 000V und Ströme um 1000 A marschieren da kann es dir Passieren das selbst das Schlüsselbund sich durch die Hose brennt! derartige Felder sind dann schon eine Hausnummer wo ich bedenken habe aber nicht bei so einer lumpigen Ortsnetzfreileitung.
Bei einer Hochspannungsleitung sieht das schon etwas anders aus.
 
Eine Beeiträchtigung der Gesundheit durch die Spannung ist durchaus relevant, allerdings erst bei Hochspannungsleitungen, deshalb dürfen darunter auch keine Häuser gebaut werden und ist ein Abstand zu diesen zu halten.
Na ja, ist wohl auf dem Land so, nicht in der Großstadt. Da ist mehr Lärm, mehr Dreck, im Sommer noch wärmer, die Masten der Mobilfunkbetreiber stehen enger, zwanzig WLan-Netze auf 1a. Dakommt es denn auf solche paar Wellen mehr auch nicht an.

Und sieht man immer wieder. Mutter die den Kinderwagen durch die Gegend schieben und sich mit ihrem Smartphone beschäftigen. Das ist richtig schädlich für die Entwicklung des Kindes. Da hilft nur Handyverbot für Eltern mit Kleinkindern.
 
Hallo,
habe ich richtig verstanden? Das Kabel ist nur enseitig angeschlossen und ist unter Strom?
Ist schon mal unverantwortlich. Da ist doch irgendwo eine Sicherung oder mind. eine Verzweigung?
Sicherung raus, oder (besser) abklemmen, und aus sind die Sorgen.
 
Jap ich verfasse sehr selten Beiträge die nichts mit "Elektrizität " zu tun hat da es eigentlich jeden selbst überlassen bleibt was er privat so treibt .

Aber verweichlichte Kinder kommen leider immer mehr vor und dass regt mich eben etwas auf ;)

Kleines Beispiel letzten Monat im Verein

Mutter eines 9 Jährigen : mein Sohn wurde in ihrem Training das letzte Mal geschlagen und getreten

Ich : na und ?

Mami : ich will nicht dass jemand meinen Sohn anfässt und ihn verletzt

ich : tja dann ist Kampfsport wohl nicht das richtige für sie .und jetzt nehmen sie ihren Sohn und verschwinden sie .

Normal bin ich eben sehr umgänglich ;) aber eben nicht immer :D

Du hast keine Kinder? Dann bist Du schlicht nicht qualifiziert, Dich hier so zu äußern!
 
Hallo,
habe ich richtig verstanden? Das Kabel ist nur enseitig angeschlossen und ist unter Strom?
...
NEIN, hast du nicht richtig verstanden.
Hilfreich wäre sicherlich wenn man sich threads auch durchliest und nicht sofort seinen Kommentar loslässt. ;)

Beitrag 19 lesen, und schon ändert sich der Sachverhalt deutlich.
... und zum Rest sag´ ich lieber nix...
 
Auf Dauer würde ich allerdings nicht akzeptieren, daß über mein Grundstück ein Kabel führt das andere versorgt, für die Zeit der Baustelle ok, aber danach sollte das abgebaut werden.
Nicht wegen Elektrosmog, aber für öffentliche Leitungen gibt es öffentliche Straßen, Gas Wasser und Abwasser der Nachbarn gehen ja auch nicht über Dein Grundstück.
Es gibt noch genug Dörfer mit Dachständerinstallation fast ohne Maste im gesamten Ort. In der DDR wurde sowas in den 70er -80er Jahren abgeschafft, zumindest in unserer Gegend. Da wurden Maste gestellt und die Hausanschlüsse mit Isolatoren in der Giebelwand gebaut. Aber im Schwabenland hab ich sowas erst vor kurzem wieder gesehen.
 
Thema: Kabelrolle auf Dach: Gesundheitsgefahr durch elektromagnetische Felder ?
Zurück
Oben