Kabelroller Kabeltrommel mit RCD -nicht PRCD

Diskutiere Kabelroller Kabeltrommel mit RCD -nicht PRCD im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, gibt es Kabelroller ( Kabeltrommeln) mit eingebautem FI ( RCD ) ? Ist ein PRCD auf Baustellen immer Pflicht ? Wo steht das ? (...

1. edi

edi

Hallo,

gibt es Kabelroller ( Kabeltrommeln) mit eingebautem FI ( RCD ) ?

Ist ein PRCD auf Baustellen immer Pflicht ? Wo steht das ? ( Berufsgenossenschaftliche Festlegung ?)
    Welche sonstigen Vorschriften gelten für Kabelroller
    bei Einsatz auf der Baustelle?

2. Anzeige

3. s-p-s

s-p-s

4. #3 spannung24, 12.11.2009
    spannung24

spannung24

Sicher auch die Frage wo es angeschlossen wird,an einer gewöhnlichen Steckdose im Flur oder an einem
    Baustromverteiler.
    Im Flur (Wohnung) käme die Regelung in Frage das alle
    laienbedienbaren Steckdosen mit einem 30mA FI geschützt werden müssen.
    Ist dieser FI vorgeschaltet benötigt die Trommel selber keinen (wären ja sowie so nicht selektiv 30 und 30mA zueinander..)

5. s-p-s

s-p-s

BGI 608
    3.2.2.3 Ortsveränderliche Schutzeinrichtungen
    Das geht viel weiter als ein normaler FI

Da gibt es noch zu viele alte Anlagen die nicht nachgerüstet werden müssen.

6. s-p-s

s-p-s

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. edi

edi

Hallo,

danke für die Info´s.

Trotzdem eine Nachfrage : Wenn auf einer Baustelle ein laut Vorschrift "besonderer Speisepunkt " vorhanden und dieser mit FI Schutzschaltern ausgerüstet ist ( also im Prinzip Baustomverteiler mit FI wie vorgeschrieben) , bin ich dann trotzdem verpflichtet einen zusätzlichen PRCD einzusetzen oder ist das dann nur eine " sollte man haben" Ausführung?

Ich will die zusätzliche Sicherheit durch den PRCD garnicht in Abrede stellen , sondern nur die exakte "gesetzliche Regelung" wissen.

9. #7 kaffeeruler, 12.11.2009
    kaffeeruler

kaffeeruler

http://www.de-online.info/archiv/2005/1 ... =pp01.html
    http://www.de-online.info/archiv/2008/1 ... 8_BF25.pdf
    http://www.de-online.info/exclusiv/arch ... 5_PP02.pdf
    ( sollten alle frei zugänglich sein )
    http://www.kopp-ag.de/index.php?option= ... Itemid=121
    weiterführende Links, allerdings alle ohne die Aussage " Pflicht". Nur wenn es gefordert wird vom AG/AN oder anderen stellen die was zu sagen haben.

Bis dato sind mir aber noch keine Baustellen begegnet die sowas forderten bzw. den FI net als Sicherung akzeptierten ( in z.B Kabeltrommel, Verteilern od Energiewürfeln die unsere Monteure im Fahrzeug haben )
    Ausnahme war mal ne Großbaustelle, da haben sie es für ne Woche versucht. Dann hatten 80% der Monteure keinen mehr weil alle geklaut :D

Mfg

Thema:

Kabelroller Kabeltrommel mit RCD -nicht PRCD

Die Seite wird geladen...

Kabelroller Kabeltrommel mit RCD -nicht PRCD - Ähnliche Themen

1. Aufteilung 4-Leiter-RCD auf 2-Leiter-RCD im EFH

Aufteilung 4-Leiter-RCD auf 2-Leiter-RCD im EFH: Hallo, bei der im Thema angegeben Veränderung müssen die Nulleiter der von einem (25A-)RCD abgehenden Stromkreise zusammengeführt wieder auf den...
  2. UV ohne RCD

UV ohne RCD: Hallo zusammen, ich war bei meinem Bruder in Köln zu besuch. Da sollte ich mir etwas angucken, und bin bei der UV mit einem riesen ??? im Kopf...
  3. Produktwarnung PRCD-S+

Produktwarnung PRCD-S+: Es wurde schon im anderen Forum darüber berichtet. Ich denke es sollte auch hier eingestellt werden. Produktwarnung PRCD-S+ - PC ELECTRIC
  4. Checkliste bei RCD-Auslösung

Checkliste bei RCD-Auslösung: Gerade entdeckt. Auf dieser Seite, ein zwar gut gemeinter Ratgeber, aber mit möglicherweise fatalen Folgen: FI Schalter fliegt raus – So löst...
  5. Umfrage zur RCD Prüfung.

Umfrage zur RCD Prüfung.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Umfrage zur RCD Prüfung. Bitte je eine Antwort zur Art Prüfstrom und eine zur Auswahl vom Faktor des Prüfstroms...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden