kabelsand ade

Diskutiere kabelsand ade im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo etwas überrascht war ich von der Tatsache dass man bei unserer Erdkabelverlegung vom Versorger keinem Kabelsand und auch keine Schutzrohre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schick josef

Beiträge
1.160
Hallo etwas überrascht war ich von der Tatsache dass man bei unserer Erdkabelverlegung vom Versorger keinem Kabelsand und auch keine Schutzrohre mehr verwendet wird . Laut Aussage sind die Kabelmäntel so widerstandfähig dass auch ein stark Schotter haltiges Material plus stampfen der Isolierung nicht schadet.Wird das überall so gemacht?

mfg Sepp

Kabelsand nannte man den feinsten Abfall von Schotterwerken welcher beim waschen und sieben des Schotters anfällt .
 
schick josef schrieb:
Hallo etwas überrascht war ich von der Tatsache dass man bei unserer Erdkabelverlegung vom Versorger keinem Kabelsand und auch keine Schutzrohre mehr verwendet wird .
Kabelsand höre ich zum ersten Mal. Bei uns kommt der Boden wieder rein, der ausgehoben wurde und verdichtet. Außer Moor oder zu fetter Boden wird ausgetauscht, da dieser sich nicht ausreichend verdichten lässt. Direkt in den Schotter würde ich keine Leitung legen, auch wenn die es abkönnte.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kabelsand ade
Zurück
Oben