Kabelschilder

Diskutiere Kabelschilder im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hat jemand einen Tipp für mich, wo ich Kabelschilder kaufen kann? Ich baue für ein Museum einen kleinen Schaltschrank (24 Volt), damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ruka

Beiträge
11
Hallo,

hat jemand einen Tipp für mich, wo ich Kabelschilder kaufen kann?
Ich baue für ein Museum einen kleinen Schaltschrank (24 Volt), damit später mal Kinder mit einem alten Pult einer Tram spielen können und dabei Lampen leuchten und Glocken läuten.

Im Schaltplan sind alle Kabel nummeriert und ich möchte im Schaltschrank ebenfalls Kabelschilder anbringen, um es später bei Erweiterungen und Fehlersuchen einfacher zu haben.
Beim Ausbauen des Pultes habe ich gesehen, dass in der ausrangierten Tram jedes einzelne Kabel mit Kabelschildern versehen und nummeriert war.

In normalen Schaltschränken scheint das unüblich zu sein, wenn ich bei Google Bilder "Schaltschrank" eingebe.
Das erklärt auch, wieso ich keine vernünftigen Kabelschilder finde.

Ich möchte gerne Kabelschilder verwenden, die ich nur auf das einzelne Kabel (1,5mm²) ziehen muss und mit einem Folienstift beschreiben kann. Im Internet und im Fachhandel vor Ort finde ich nur Kabelschilder, die mit Kabelbindern befestigt werden. So viele Kabelbinder wären zu teuer.


Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Ich habe mir gedacht, dass ich auch einen Schrumpfschlauch nehmen kann. Zwar muss ich dann ganz viele davon abschneiden, allerdings kann ich den Schrumpfschlauch einfach auf das Kabel ziehen. Dazu eignen sich sicher die flachen Schrumpfschläuche ganz gut, da sie bereits ohne erhitzt zu werden nicht wegrutschen.
 
Google doch mal Beschriftungsgeräte, wie z.B die P-Touch Geräte von Brother
 
Danke für die Tipps.
Genau, ich möchte die einzelnen Adern markieren.

Die Schilder zum Auffädeln wären ideal: https://www.phoenixcontact.com/assets/i ... 77_int.jpg
Kabelbinder sind nicht notwendig und sie lassen sich gut beschriften.

Adertüllen gehen auch:
http://www.ztrb.de/bilder/tuellen.jpg
Ich habe mal welche gesehen, die nicht durchsichtig waren. Da wurde kein Schild eingeschoben, sondern direkt die Adertülle beschriftet.


Dank eurer Links kenne ich nun mehr Begriffe, um nach diesen Schildern zu suchen. Allerdings finde ich keine passenden. Bisher finde ich nur diese ganz kurzen, auf denen eine einzelne Ziffer aufgedruckt ist von 0-9.

Ich finde leider einfach nichts, das ich brauche.
Die Schilder müssen unbeschriftet sein, auf 1,5mm²-Adern passen und in geringer Stückzahl zu haben sein. 300 Stück sind mehr als genug für mich. Die Großhersteller verkaufen meist 500 oder 1000 Stück und lassen sich gut bezahlen. Qualität hat ihren Preis. Doch teilweise bis zu 70€ für so viele Kabelschilder, von denen ich nur einen Bruchteil benötige, sind für mich zu viel Geld. Das könnte ich in dringenderes Material investieren.
Wir zahlen notwendiges Material meist aus eigener Tasche.


Darum bitte ich euch um Hilfe und hoffe, dass jemand weiß, woher ich sowas beziehen kann.
 
chryckl schrieb:
Google doch mal Beschriftungsgeräte, wie z.B die P-Touch Geräte von Brother
Für meine Zwecke ist so ein Beschriftungsgerät zu viel.
Der Schaltschrank ist eine einmalige Aktion. Die Schilder würde ich alle mit einem Folienstift selbst beschriften. Daher benötige ich nur unbeschriftete Schilder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelschilder
Zurück
Oben