Kabelschuh aufbohren oder seirtlich abfeilen erlaubt?

Diskutiere Kabelschuh aufbohren oder seirtlich abfeilen erlaubt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich hätte da mal eine Frage. Ein Kollege von mir hat ein Kabel 4*95mm angeschlossen. Maschine glaub made in USA. Egal. Leider hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jko

Beiträge
102
Hallo.

Ich hätte da mal eine Frage. Ein Kollege von mir hat ein Kabel 4*95mm angeschlossen. Maschine glaub made in USA. Egal.

Leider hat der Kabelschuh in der Breite nicht gepaßt. Er hat ihn rechts und links abgefeilt. Ist das zulässig?

Genauso habe ich schon gehört, das wenn das Loch zu klein ist im Kabelschuh, man diesen nicht aufbohren darf. Stimmt das? Und wenn ja warum?

M.f.G.
 
weil du in beiden Fällen die Auflagefläche bzw. den Querschnitt verringerst.

Gruß
Jürgen
 
hicom schrieb:
weil du in beiden Fällen die Auflagefläche bzw. den Querschnitt verringerst.

Gruß
Jürgen

Danke erst mal für die schnelle Antwort. Wenn das stimmt, was du hier schreibst, habe ich recht gehabt. Ich denke das irgendwann mal gehört zu haben. Da ich aber bis jetzt nie in die Verlegenheit gekommen bin, habe ich mich auch nicht mehr drum gekümmert.

Wenn es nur um die Auflagefläche ginge, wäre das nicht so schlimm. Aber wenn der Querschnitt verringert wird schon.

Schön wäre es, wenn ich das Ganze auch noch belegen könnte. Durch irgendeine Vorschrift oder so.

M.f.G.
 
Hallo Kabelschuh und Kabelschuh sind nicht unbedingt zu vergleichen, es gibt welche die sowohl einen grosse Auflagefläche und eine grosse Bohrung aber nur einen Anschluss für ein "dünnes" Kabel haben .
mfg sepp
 
Die Auflagefläche hat auch was mit dem Querschnitt und vor allem mit dem Übergangswiderstand zwischen Schiene und Kabelschuh zu tun, ist also genau so wichtig und darf nicht verringert werden.
 
Die mir erste Frage ist doch, warum der Kabelschuh nicht passt - weil es einen passenden gibt, der aber nicht zur Hand war? Oder weil der Hersteller den Anschluss eines solchen Querschnitts nicht eingeplant hat? Normalerweise werden Maschinen so gebaut, dass man sie auch betreiben kann ;)
 
Nun ja das Problem könnte auch das "...made in USA..."
sein dort werden eben unsinnigerweise keine metrischen Schrauben verbaut.
 
Dann haben wir höchstens eine Lochgröße, die vielleicht 2mm breiter ist - soviel Spielraum sollte der Anschlußraum aber irgendwie bieten, dass da noch Luft wäre ... ein passender metrischer Kabelschuh ist ja nicht gleich 40% breiter ...
 
Hallo. Genau, die Maschine ist made in USA. Es geht ja aber nicht um das Loch. Das paßt schon. Nein, es geht um die Breite des Anschlusses.

Und da passen die Kabelschuhe, die wir hier bei zig Maschinen verwendet haben, nicht.

Die Anschlusskammern sind einfach zu schmal. Natürlich gibt es schmälere Kabelschuhe. Aber die sind nicht vorhanden. Wegen einer Maschine (3 Kabelschuhe)diese auch noch lagern, macht keinen Sinn.

Mich würde aber trotzdem interessieren, ob es eine Vorschrift gibt, die das Aufbohren oder Abfeilen verbietet.

M.f.G.
 
Nun, ich würde es ja schon fast Querschnitts Verjüngung nennen

du minimierst du die gesamt Auflagefläche die letztlich ja dem Querschnitt der 185mm² bzw. der Strombelastbarkeit entsprechen müsste wenn mein Hirn richtig tickt

Ein Zweifelhaftes unterfangen im Falle eines Schadens

jedem von uns ist klar, wenn i bei nem 16mm² 2-3 Drähte abkneife das i dann nur noch nen 10mm² habe an der Anschlussstelle nur damit es in die Klemme passt. Und i glaub net das jemand auf die Idee kommt es dann net Pfusch zu nennen
 
Die Auflagefläche beim Anschluß (zumindest bei meinen Bildern) ist kleiner als die vom Kabelschuh.
Bei einem unbearbeiteten Kabelschuh nutze ich somit doch auch nicht die gesamte Auflagefläche.
 
Wenn du dir die VDE 220- 100 z.B anschaust, die befasst sich u.a mit der Prüfung u Aufbau der Kabelschuhe.. Dabei wird der gesamte Kabelschuh berücksichtigt. Somit würde ich zwangsläufig davon ausgehen das die Größe = max. Leiterquerschnitt entspricht.
Ob nun der Trenner für 185mm² geht od net seh i net, aber evtl. gibbet ja auch nen anderen 185mm² Kabelschuh der passend wäre ?

ich muss auch gestehen das i ein solches Prob. noch nie hatte
 
was ist ein 4x185/95 ??
ist es ein 95er oder ein 185er?
 
4 Adern mit 185mm² und der PE als 95mm² dabei, also letztlich ein 5 ader kabel
 
Die richtige Bezeichnung für das Kabel ist "NYCWY 4X185 SM/95". 185mm² sind die Außenleiter (braun/ schwarz/ grau) und der Nulleiter (blau). Der Schirm, also der Schutzleiter darf kleiner sein und ist 95mm².

Dieses Kabel wird meist in der Industrie oder Schaltanlagen wegen dem erhöhten mechanischen Schutz gegen Berührungsspannung verwendet.

---

Naja, die Anlage wird sowieso noch von einem Sachverständigen geprüft, mal sehen was er dann dazu sagt.
Mir wurde gesagt, das dies in der Firma wohl öfter schon so gemacht werden musste und alles abgenommen wurde mit Prüfprotokoll und Unterschrift des Sachverständigen.

Falls alle Stricke reißen... Ich habe das Kabel in einer Schlaufe liegen, notfalls muss man das neu absetzen und mit korrekten Kabelschuhen versehen, oder es muss ein anderer Hauptschalter her.
 
Dankeschön, mit sowas hat ich noch nie zu tun(185/95) aber Kabelschuh absägen kommt nicht gut, denn es ist eindeutig eine Querschnittsminderung
 
Also 120² bekomme ich noch rein ohne Probleme, aber als Zuleitung ist ein 185² vorgesehen, kommen von einer Stromschiene die unter der Decke hängt.
Die Anlage, so wie sie ist, wurde dort schon mehrfach so aufgebaut. Kollegen bestätigten mir, das immer der Kabelschuh abgefeilt wird.
Erst jetzt, nachdem ich nochmals drauf hingewiesen habe das es nicht erlaubt ist, kommt Schwung in den Laden. Es werden jetzt passende Kabelschuhe besorgt. =)
Man muss seinen Dickkopf echt bei einigen Sachen durchsetzen!

Das mit Querschnittsverkleinerung und der Auflagefläche gibt einem doch schon arg zu denken. Ist ja kein 1,5² mehr mit paar Ampere's, da geht schon ein vielfaches mehr über so eine Klemmstelle. Und wenn da Scheiße ist.. Mag grad nicht drüber nachdenken...
 
Wenn der Anschluss nur für einen kleineren Querschnitt vorgesehen ist, dann vermutlich, weil der Maschinen-Hersteller, aufgrund der Stromaufnahme, nicht mit einem so großen Querschnitt geplant hat ... vielleicht fließen da in Wahrheit ja auch "nur" 160A drüber und der Hersteller dachte sich das passt dann schon so ... !? Hier stehen ja nirgends Angaben zur Leistung oder Vorsicherung ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelschuh aufbohren oder seirtlich abfeilen erlaubt?
Zurück
Oben